BITTE HELFEN! MACHE MIR SCHRECKLICHE SORGEN WEGEN IMPFUNG!

  • Hallo ihr lieben!


    Ich weiß nicht was ich machen soll.
    War heute das erste mal beim TA alles lief Prima,der TA war super nett usw
    Meine kleine Liyah hat heute ihre erste Impfung bekommen (sie ist jetzt 8 wochen jung) Am abend fing sie an zu jaulen wenn man sie an der stelle angefasst hat wo sie geimpft wurde.
    Jetzt ist es noch schlimmer geworden, sie hat dort eine Beule bekommen und die ist ziemlich gross. Wenn sie sich auf die Stelle setzt tut es ihr weh und streicheln darf man sie dort auch nicht.
    Sie ist nur noch am liegen und am schlafen.
    Ich mache mir schreckliche Sorgen!!! Sie ist normalerweise an frecher Hund :) beißt sehr viel, läuft herum usw
    aber heute ist sie das totale gegenteil! Ist es was schlimmes???
    Darf man einen Hund nach der Impfung baden????


    Lieben Gruß

  • Das kann beim Impfen schon mal vorkommen, gibts bei anderen Tieren auch. Hatte ich kürzlich auch beim Pferd. Beobachte das aber weiter und miss mal die Temperatur, sollte die ansteigen, konsultier nochmal den TA. Zur Not auch in der Nacht die Tierklinik anrufen. Auch wenn Du Dir unsicher bist, lieber einmal zuviel telefonieren als zuwenig.
    Und warum willst Du Deinen Welpen überhaupt baden???? Das ist doch nicht nötig. Habe ich bei meinen Hunden nie gemacht.


    LG Sanny

  • Das ist ja lieb das du so schnell geantwortet hast.
    Kann man da einfach ein normalen Fiebermesser nehmen??
    Die optimale Temperatur ist 38 C° oder???
    Ist das denn normal das der Hund nur rumliegt und wenn man sie nur ganz ganz leicht an der Stelle anfasst das sie schrecklich anfängt zu jaulen?? Ohhhje ich mache mir schreckliche sorgen!


    Ich würde den Welpen gerne baden da sie ab der 6. Woche gebaden werden darf.Sollte man das nicht tun???

  • Hallo BaByLiYaH,


    Du kannst ein ganz normales Fieberthermometer benutzen. Allerdings wuerde ich das hinterher nicht mehr fuer mich benutzen.


    Die normale Temperatur betraegt zwischen 37,8 bis 38 Grad.


    Deinen Hund solltest Du nur baden, wenn er sich in was wirklich stinkigem gewaelzt hat. Schwimmen in Baechen, Seen oder Fluessen ist natuerlich was anderes. Aber damit wuerde ich auch noch warten bis sie ein bisschen aelter ist.


    Genau wie wir Menschen sind einige Hunde sensibler als andere. Wenn die Beule morgen noch gleich dick ist oder sogar noch dicker geworden ist, dann wuerde ich beim Tierarzt anrufen und fragen. Oder, wenn wie Redborder gesagt hat, die Temperatur stark ansteigt, anrufen.

  • Hallo !!!!
    Ich würde auch sagen "Beobachten, Temperatur messen, TA konsultieren, besser zu früh als zu spät"
    :bindafür:


    Nicht jeder Welpe kommt mit den Impfungen auf Anhieb gut klar, ist für so einen kleinen Körper ja auch erstmal ne Aufgabe, wenn dann evtl. schon eine Schwächung des Immunsystems vorliegt (kann ja unbemerkt passieren, muss ja nicht gleich ein riesen Schnupfen o.ä. sein)...


    Ich drück alle Daumen die ich hab :gut:


    http://www.hundezeitung.de/medizin/impfen.html

  • Ja, Du kannst ein ganz normales Fieberthermometer benutzen, klein wenig Vseline oder Hautcreme dran und dann rektal messen. Die Temperatur darf so bei 38.5-39 liegen. Wenn sich Dein Welpe aber ganz arg auffällig verhält, rufe einen TA an. Sicherer ist das in jedem Fall. Ferndiagnosen sind immer sehr heikel. Beulen als Reaktion auf das Impfserum oder aber schlecht gesetzte Injektion beim Arzt kommen halt leider vor.


    Für das Baden eines Welpen sehe ich halt keine Veranlassung. Könnte mir vorstellen, daß es dem kleinen Hund nicht sonderlich gut gefällt, schon aus diesem Grund würde ich es lassen, um ihn nicht gleich zu "schocken".

  • Hmm also ist schon klar das ich es hinterher nicht benutze :)
    Ich habe nur Angst ihr das in den hintern zu schieben.
    Ich weiß ja nicht wie weit ich das rein tun soll ich das ich ihr weh tue.
    Das wird sicherlich eine schlaflose Nacht!


    Ist das denn wirklich normal mit der beule also ihre ganze rechte seite am hintern und bein tut weh!

  • Wichtig: Vaseline oder irgendwas "schlüpfriges" dran, dann so 1.5 bis 2 cm in den Po. Wenn Du das Thermometer sachte führst, kann nix passieren. Nur Mut!
    Nein Impfbeulen sind nicht normal, können aber vorkommen. Beobachte es.


    annette, in meiner schlauen Literatur steht eine viel höhere Körpertemperatur :ka:

  • Ich habe ihr jetzt die temperatur gemessen (ich hoffe ich habe es richtig gemacht) ihre temperatur ist 37,79 C ist das gut???
    Ich finde es klasse wie ihr auf meine Antworten antwortet und mir so toll behilflich seid!


    Vielen Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!