Gute Hundeschule im Raum München gesucht!!!

  • Hallo an Alle :roll:


    Wir sind stolze Besitzer einer ganz lieben 16 Wochen alten Pointer-Mix-Hündin!


    Jetzt haben wir eine gute Welpenspielstunde für sie gesucht und unser erster Versuch war ein Reinfall...
    :hilfe:
    Das "Trainingsgelände" war nicht eingezäunt, wir waren die einzigen mit einem Wepen und insgesamt war es einfach schrecklich!


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit Münchner Hundeschulen berichten und mir vielleicht eine gute Schule empfehlen???


    Viele Grüße


    Susi

  • Hallo Susi,


    leider kann ich dir keine HuSchu empfehlen.


    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass wir Hundehalter südlich der Donau die sogenannte A...Karte gezogen haben.


    Bei uns hier gibt es nur Hundeschulen, die den Schäferhundvereinen angegeliedert sind und nach den Vorstellungen Mitte des letzten Jahrhundets unterrichten.


    Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet (vll. in Richtung Osten raus) der dir einen Tipp geben könnte.

  • Tja schwierige Sache.
    MIt 16 Wochen ist Deine Kleine ja eigentlich auch nicht mehr in dem richtigen Alter für die "Welpenstunde".


    Da fangen normalerweise schon überall die Junghundekurse an.


    Also ich war jetzt "ausprobieren" bei:


    http://www.hundeschule-lucky-dogs.de/
    Die Besitzerin ist sehr nett und fachkundig.
    Allerdings wird mir etwas zu wenig "geübt", dh die Welpen spielen fast die ganze Zeit (beaufsichtigt) und es gibt in der Mitte der Stunde eine kleine Übungseinheit. Und leider haben´s mir die "Ersatz-Trainer" nich so angetan.


    Letzendlich bin ich jetzt dort hängen geblieben:
    http://www.gah-bayern.de/index2.htm
    Das Gelände ist zwar auch nicht eingezäunt, aber ganz gut, durch Hecke abgegrenzt. Es kommen max. 6 Welpen in eine Stunde.
    Dort wird wesentlich mehr mit den Hunden geübt, die Trainerin erzählt währenddessen ganz viel, dh gibt Tips, erläutert Verhalten etc.


    Gehört hab ich auch noch, dass es dort recht nett und lustig sein soll:
    http://www.artgerechte-hundeerziehung.de/


    Aber letzendlich hilft nur, evtl auch erstmal ohne Hund (hab ich auch so gemacht) hin zu gehen. Sich das anzuschauen und zu überlegen, ob´s das Geld wert ist.


    Zur Sozialisation kann ich Dir den engl. Garten empfehlen ;-)
    Und die Kommandos üben, das müsst ihr soundso auch zu Hause.


    Viel Spass mit Eurem Schlitzohr! :)

  • Huhu Susi,


    wir haben uns im Vorfeld auch einige Hundeschulen angesehen und sind nun bei einer hängengeblieben, die uns zufriedenstellt.


    Du kannst dir hier mal alles angucken:
    http://www.tierprobleme.de


    Allerdings trainiert sie auch im öffentlichen Gelände, also keine Umzäunung vorhanden. Das Training ist sehr alltagsorientiert und Zeit für Fragen ist auch immer. Ebenso kurze Theorieteile vor und nach den Übungen.
    Bei weiteren Fragen auch gerne per Email (siehe unten).


    Viele liebe Grüße
    Steffi

  • Huhu,
    sehe das Thema erst jetzt. Kann nur die "Mensch-mit-Hund-Schule" in Holzkirchen empfehlen (http://www.mensch-mit-hund.de). Trainerin ist sehr kompetent, arbeitet mit positiver Verstärkung, es ist ein guter Mix von Übung und Spiel. Schönes, eingezäuntes Gelände, viele weiterführende Kurse.


    Viele Grüße
    Silvia
    und berichte mal, was rausgekommen ist ;)

  • hallo susi,
    ich kann von den oben genannten lucky dogs nur positives berichten. die leiterin ist auch tierärtzin, was praktisch ist, falls man mal so kleine fragen am rande hat. meiner erfahrung nach steuert sie die kurse perfekt, in dem sie sehr gut auf das einzelne niveau des jeweiligen hunde/besitzergespanns eingeht, d.h. während manches duo (d.h. eigentlich der hundebesitzer) eine übung solange erklärt bekommt und dann ausführt bis es sitzt, bekommt ein anderer hundeteilnehmer, der eventuell schneller lernt oder sich halt gerade an dem punkt leichter tut, schon die erweiterung gezeigt, so dass es auch dem nicht langweilig wird. außerdem nimmt man da m.e. aus jeder stunde so ganz nebenbei einiges an basiswissen mit, was hundeverhalten, kommunikation zwischen hund und mensch etc... betrifft.


    nicht weit von münchen gibt es auch die schule des fast schon legendären anton fichlmeiers. ich kenne einen hund, der dort regelmäßig ist und der ist sensationell in sachen gehorsam und sein herrchen bietet ihm gute, abwechslungreiche beschäftigung nach fichtlmeiers theorien. doch menschlich soll der herr f. ja nicht der größte sein. kannst ja mal hier im forum ein bißchen recherchieren, da gab es schon einige beiträge dazu.


    was die sache mit dem eingezäunten gelände betrifft, so ist das bei vielen HuSchus prinzip: lernen im alltag, in einer regulären situation wie eben im englishen garten mit der ganz normalen ablenkung, die es im leben halt so gibt. so soll verhindert werden, dass die hunde das erlernte und gewünsche verhalten nur auf dem einen bestimmen platz, nämlich dem trainigsgelände, wo sie es intensiv gelernt haben, zeigen.



    ich hoffe ihr findet eine schule die zu euch passt und wünsch eiuch dann viel spass beim lernen und trainieren
    gruß christiane

  • Zitat

    PS: Die gute HuSchu beim Aumeister im engl. Garten ist doch die von der GAH(?)! ;-)


    Stimmt, ich wusste den Namen schon gar nicht mehr. Ich war vor 7 Jahren mit Charly da in der Welpen-Gruppe und dem Junghundekurs und es hat uns gut gefallen. Bin dann da nur weg, weil wir noch weiter südlich rausgezogen sind und uns der Weg zu weit wurde.


    LG Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!