Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Hi Alle!


    Gestern brachte mich eine Freundin auf die Idee, doch die Hundesnacks aus Trockenfleisch (Sehnen, Rindernasen, Ohren, Kopfhaut..... und was man der Fellnase nicht sonst noch teuer kauft) selber zu machen und zwar mit einem Dörrautomaten.


    Nur leider kenne ich keinen Menschen, der so ein Gerät besitzt. Hat einer von euch sowas? Funktioniert das?


    Im Prinzip könnte man dann doch wirklich tolle Sachen machen. Man wüßte wo das Fleisch herkommt und dass zu 100% keine Konservierungsstoffe und was nicht noch drin sind. Nicht zuletzt, kommt man wahrscheinlich auf Dauer sogar günstiger weg.


    Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen!


    Neugierige Grüße, Tanja

  • Huhu Tanja!


    Man kann das Fleisch etc auch im Backofen trocknen.
    Erst etwa 1 Stunde bei 150 Grad backen, dann runterschalten auf 100 Grad und die Tür vom Backofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, etwa 3 - 4 Stunden lang.


    Bisher hab ich mich aber noch nicht getraut... soll nämlich ziemlich stinken... ;)


    Aber.. für Mutige! :^^:


    LG, Caro

  • Hallo Tanja,


    Öhrli liebt die Geflügelchips:


    200g Hähnchen- od. Putenbrust
    ZUBEREITUNG:
    Fleisch mit einem scharfen Messer in ganz dünne Scheiben schneiden.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
    Im vorgeheizten Backrohr bei 150°C, mit eingegeklemmten Kochlöffel
    für 30min trocknen. Danach Kochlöffel entfernen und weitere 30 – 40min
    trocknen, bis sie zu knusprig, hellbraunen Chips geworden sind.


    Dörrfleisch


    1 kg mageres Fleisch (Pute,Huhn,Rind oder Schwein)
    ZUBEREITUNG:
    Das Fleisch in kleine 1 cm große Würfel schneiden. Fett beseitigen. Das Fleisch auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Rost legen. Bei 150°C im nicht vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen bzw. sterilisieren. Dann den Ofen auf 100°C einstellen und einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit im Fleisch entweichen kann.
    Die Fleischwürfel 3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Danach weiter 24 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Trocken aufbewahren - Haltbarkeit ca. 1 Jahr


    Fenster würd ich natürlich schon offen lassen den es riecht schon recht. Vor allem weil der Backofen immer ein wenig offen sein muss. Aber danach Duftspray und fertig ist die Sache.
    Es zahlt sich wirklich sehr aus. Da weiß man wenigstens was drinnen ist

  • Die Beef Jerky Rezepte klingen ja auch super. Muss ich auch gleich mal ausprobieren.
    Ich mach die Leckerlies lieber selber, da weiß ich wenigstens was drinnen ist bevor ich ihn mit Blödsinn voll stopfe... :ops:

  • Oh wow, Beef Jerky hatte ich ja schon ewig nicht mehr! Kann man ja gleich mit in den Ofen werfen, wenn man der Fellnase schon was backt.


    Na klasse, nun hab ich voll das Langmaul auf Beef Jerky, ggg


    Fragt sich nur nach wie vor, ob das ganze nicht einfacher und günstiger im Dörrautomaten zu machen ist. Vor Allem, wenn man es öfter macht.


    Hungrige Grüße, Tanja

  • Ich habe keinen Dörrautomaten und kenn mich damit nicht aus...aber vielleicht kann mal jemand berichten ob sich so ein Ding zumindest für Beef Jerky lohnt?

  • Zitat

    Ich habe keinen Dörrautomaten und kenn mich damit nicht aus...aber vielleicht kann mal jemand berichten ob sich so ein Ding zumindest für Beef Jerky lohnt?



    ... und uns Jerky Testproben zuschicken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!