Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Hallo,


    auf der Seite eins hattet Ihr ja auch nach Erfahrungen mit einem Dörrautomaten gefragt...


    Also: Wir haben einmal Fleisch (Rind) im Backofen gedörrt. Bei 120° hat das seine 2 Stunden gedauert und wie ihr schon geschrieben hattet: Viel ist dabei nicht rumgekommen :) Das Ergebnis war meiner Meinung nach gut, aber Hundi hatte nicht so unglaublich viel Freude dran, es war ihm wohl zu trocken/hart.


    Nun haben wir die 30Euro in einen Dörrautomaten investiert und ich habe schon zwei Fuhren gemacht. Rind und Huhn, mal größere Stücke, mal kleiner, mal dicker, mal dünner, mal feuchter (Leckerli müssen bei uns sehr weich sein), mal härter (so als Knabberspaß).
    Das Ding läuft bei mir ca. 6 Stunden (in der Anleitung steht 8-10, aber bei meinen zwei Versuchen haben 6 gereicht). Es sind 5 Einsätze (Siebe), auf die man das Fleisch/Gemüse legt. Karotten gehen auch super, aber die hutzeln so richtig zusammen :shocked:
    Eine Bekannte in einem anderen Forum hatte mal ausgerechnet, dass ein Dörrvorgang mit 9 Stunden ca. 40Cent kostet.
    Es stinkt nur sehr wenig (kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man dörrt...), macht dafür aber auch einen ordentlichen Krach, da das Teil per Hitze in Kombination mit Lüfter funktioniert.


    Der Link wäre:
    http://www3.westfalia.de/shops…223cd3ceb04711e63d4598814
    Wobei ich nicht weiß, wie günstig die es vielleicht noch wo anders gäbe. Bei Tchibo hatten sie so einen auch erst vor kurzem.


    Noch Fragen vergessen? Her damit :)


    Viele Grüße
    Steffi

  • Ja, ich hab noch Fragen. Den Dörrer hab ich mir bis jetzt immer von einer Freundin ausgeliehen, allerdings zum Dörren von Obst (Zwetschgen, Birnen, Äpfel und Co). Fleisch würd ich gern, hab mich aber seither nicht getraut.
    Nun die Frage: Bei dem Dörrer haben die Einsätze unten ein Kunststoffgitter. Wie machst Du die sauber? Nehmen die den Geruch bzw: Geschmack von dem Fleisch an? Wär dann zum Obstdörren nämlich nicht so gut. Bin mal gespannt, was Du für Erfahrungen gemacht hast.


    lg mocabe

  • Hi Steffi, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich denke in dem Falle macht sich so ein Dörrautomat bestimmt bezahlt. Der Backofen ist ja nicht gerade energiesparend :-). Ich glaube ich leg mir so ein Ding zu. so teuer sind die ja nicht.


    sara: Sorry für die späte Antwort. Also, ich hatte Rinderherzgulasch vom Fressnapf aus dem Tiefkühlfach gekauft. Die paar zu grossen Brocken aussortiert (und zu Fährtenleckerli umfunktioniert). Die kleineren Teile hatten so ca 1 cm. Fertig sind sie ca auf die Hälfte geschrumpelt.


    Fang nicht zu spät heute damit an, meine waren gesamt ca 5-6h im Ofen!


    Mahlzeit!
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    das ist eine gute Idee, da etwas fertig geschnittenes zu nehmen, das erspart noch mal viel Arbeit... (Hätt ich auch selber draufkommen können...Mensch, dass ich aber auch manchmal dermaßen ein Brett vorm Kopf hab!)
    Ich denke auch, dass sich die Anschaffung lohnt, vor allem, wenn dem Hund solche Dinge schmecken. Und der Fantasie sind ja kaum Grenzen gesetzt. Wir essen zwar kaum Gedörrtes, aber wir werden mal einiges ausprobieren und dann vielleicht ja noch zu Dörrfans werden ;)



    Hallo Mocabe,


    jetzt muss ich mal nachdenken... Ich glaube, die Einsätze dürfte man sogar in die Spülmschine packen... Wir spülen sie mit Spülwasser, eine Bürste tut ihr Übriges. Den Geschmack haben sie bis jetzt nicht angenommen (auch den Geruch nicht), und auch nicht an die Karotten weitergegeben. Auf lange Erfahrung kann ich leider noch nicht zurückgreifen...



    Viele liebe Grüße
    Steffi

  • So, hi Alle.


    Ich hab mir jetzt doch so einen Dörrer gekauft. Den von Tchibo (wenn ich das so sagen darf? Mods?)


    Bin hellauf begeistert. Das Teil ist recht groß, man bekommt also einiges an Fleisch rein. Der Apparat ist nicht laut, der Gestank hält sich in Grenzen (klar man riecht es schon, ist aber nicht so schlimm wie ich erwartet hatte).


    Habe bis jetzt Kopffleisch und Rindflisch gemacht. Das Kopffleisch ist leider sehr fettig (ich dachte immer das sei mager!) und braucht entsprechend länger. Aber je nach Brockengröße ist man in 8-10 Stunden fertig. Das Ergebnis läßt sich sehen.


    Die Reinigung des Automaten ist auch recht einfach und das wichtigste.... Hund ist begeistert.


    Grüße, Tanja

  • Zitat


    Ich hab mir jetzt doch so einen Dörrer gekauft. Den von Tchibo (wenn ich das so sagen darf? Mods?)


    Wo hast Du denn den bekommen? Ich hab überall in meiner Umgebung geschaut, hab aber nirgends einen gefunden :help: Na vielleicht klappt es ja doch noch.
    Jedenfalls schön zu hören, dass das Trocknen so super einfach. So einen Dörrer werd ich mir in jedem Fall zulegen. Aus dem Garten hab ich ja jede Menge Obst, die sich auch zum Trocknen eignet.


    lg mocabe

  • Zitat

    Den von Tchibo (wenn ich das so sagen darf? Mods?)


    Klar darfste das so sagen (wenn Lina und Kasper mal ein bisschen probieren dürfen) :D

    Ne, mal im ernst: Ihr dürftet nur nichts über den Dörrer von Tschibo sagen, was als Rufschädigung ausgelegt werden könnte.

  • Also TSCHIBO kenn ich nicht! Wasn das? :shocked:
    Aber den Dörrautomat von Tchibo, hab ich auch seit heute, das Teil ist super-mega-g :zensur:


    Morgen gibts Putenbrustfilet und Rinderbrust, für meine drei Knalltüten!
    Und dann wird Fisch gedörrt! Juppi!!!!
    Danke Tanja für den genialen Tipp! :umarmen:



    LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!