Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Hi,
    ich habe seit ein paar Wochen auch ein Dörrgerät und bin begeistert. Gestern habe ich zum erstenmal eine größere Portion Rinderlunge gedörrt.


    Mich interessiert nun die beste Aufbewahrungsmöglichkeit für gedörrte Fleischstücke.
    Ich habe schon verschiedene Meinungen gehört: luftdicht oder nicht luftdicht, Zewa-Tuch mit reinlegen, luftdichte Gläser oder Tupperdosen, Leinensäcke etc.


    Was ist denn nun das Beste, damit es 1. nicht schimmelt und 2. kein Ungeziefer drangeht ?
    Und: gibt es einen Unterschied zur Aufbewahrung von eher magerem oder eher fettigem Fleisch.


    Ich freue mich auf ein paar gute Tipps. ;)


    Danke vorab !!!! Binewitsch und Sambania

  • Ich dörre überwiegend Lunge. Die bewahre ich luftig aufgehängt in ausrangierten Wäschebeuteln (Baumwolle) auf. Da hält das Zeug über Wochen.


    Fettes Fleisch kannst du auch dörren, hält aber nicht so lange. Wird schnell ranzig und kann schimmeln. Wenn du mal eine größere Menge Fett hast, kannst du Schmalz draus machen. Hält sich ohne Kühlung mehrere Wochen und die Grieben gehen prima als Leckerlis :D

  • Zur Aufbewahrung:
    Ich habe vor kurzem ganz viel gedörrtes von einer Frau bekommen, die das selber macht, deren Empfehlung zur Aufbewahrung war: Einfrieren.
    Hab ich so gemacht, in wiederverschließbaren Beuteln, abends hole ich raus, was mein Hund dann am nächsten Tag bekommt.
    Ich finde das hygienischer als es an der Luft zu lagern, da gehen ja manche Insekten auch gerne ran.

  • Ich greife diesen Thread mal auf, obwohl oder gerade weil er etwas älter ist.
    Wir schreiben ja inzwischen 2017.
    Kann man sich das Dörren bei den heutigen Strompreisen überhaupt noch leisten ?
    Ich hätte ja auch Interesse daran, Trockensnacks für den Wuffi selbst zu machen.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Wir dörren auch, sei für Mensch oder Für den Hund.


    Sehr sehr beliebt!


    Will mich mal ans Gemüsedören versuchen.

    Hast du Gemüse gedörrt? Wie war das Ergebnis?
    Mein Hund liebt Karotten,daher denke ich darüber nach,mir auch einen Dörrautomaten zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!