Welche Rasse würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,


    habe uns soeben im Vorstellungsthread vorgestellt:


    *********


    "Wir kommen aus NDS, wohnen in einem kleinen Dorf in einem Haus mit Garten und haben eine 22Monate alte Tochter. Im Oktober erwarten wir unser zweites Kind und im Frühjahr nächsten Jahres möchten wir uns einen Welpen anschaffen.


    Mein Mann und ich sind schon mit Hunden (neben Pferden, Katzen und Co.) groß geworden und vermissen einen Hund schon sehr.


    Mein Mann ist vor allem mit (Mini-)Bullterriern und Hovawarten aufgewachsen, ich selbst zwischen Fox Terrier, Boxer, Elo, Westi,...


    Ich hoffe hier auf einen netten Austausch und viele Erfahrungen.


    Liebe Grüße,


    Lana"


    *************


    und hoffe hier auf eure Erfahrungen/Tipps.


    Wir mögen eigentlich Molosserartige Hunde,
    er sollte sehr familienfreundlich vorallem zu kleinen Kindern sein, trotzdem auf seine familie/Haus/hof auspassen, dabei aber nicht unfreundlich Fremden gegenüber sein(haben natürlich oft Besuch von Nachbarskindern, Eltern, etc., aber nachts anschlagen, wenn jemand durch die Tür will und sich nicht gerade unter meiner Bettdecke verstecken wäre auch nett...).
    Außerdem sollte er kurzhaarig sein. Ich könnte mir vorstellen mit dem Hund regelmäßig auf einen Hundeplatz zu gehen (ist aber überhaupt nicht voraussetzung!), aber täglich mehrstündige Spaziergänge würde ich wohl mit einem Kleinkind und einem Baby nicht immer unterkriegen....(natürlich bekommt er mehrmals täglich seinen Spaziergang und in den Garten, aber eben nicht groß mit Joggen oder fahrradfahren...).


    Unsre ideen wären schon:


    - Dogo Canario
    - Cane Corso Italiano (ist wohl schwer zu bekommen in D?)
    - Shar-Pei (mein Favorit! ABER: sollen überzüchtet sein? und oft Hautprobleme haben?)
    .....


    außerdem hat eine gute Bekannte einen Rhodesian Ridgeback, den sie wohl zum Ende des Jahres von einem Golden Retriever decken lassen wird. Beides sind sehr liebevolle, einfühlsame Familienhunde.....


    bin nur etwas unsicher, ob der RR nicht doch zu viel gefordert werden möchte von mir mit zwei Kleinkindern....


    Wie sind eure Erfahrungen oder welche Rasse würdet ihr uns empfehlen?


    Vielen dank und liebe Grüße,


    Lana

  • Deine 3 Favoriten sind allesamt keine einfachen Hunderassen.
    Ich denke der Shar Pei ist da noch der einfachste, allerdings mein ich zu wissen das sie ziemlich stur sind, wie viele asiatische Rassen. Ich denke Hautprobleme sind bei den Falten auch vorprogrammiert...


    Von dem Mischlingswurf würd ich auf jedem Fall absehen, erstens um solche sinnlose Vermehrung nicht zu unterstützen und zweitens da RR's sehr anspruchsvolle Hunde sind und ich persönlich mir das mit 2 Kleinkindern nicht zutrauen würde.


    Hast du denn noch mehr Rassen die dich interessieren würden? Mir fällt da z.B. noch die Bordeaux-Dogge ein, die gehört auch zu den Molossern.

  • Da kann ich Jana nur zustimmen!
    Wie wäre es denn mit einem Boxer? Das sind tolle Kinderkumpels!
    Und ich finde, auf Deine Beschreibung passt ein Boxer prima ;)

  • Na LOGO !!
    Hat hier einer was von mollossoiden Rassen gesagt ?? :D


    BX, Bullmastiff, Mastiff, alles Rassen die nicht so wahnsinnig viel Bewegung brauchen, dennoch die optimalen Familienhunde sind !!
    Stichwort Hundeplatz da fällt mir noch der American Bulldog ein ( AB ).Die sind etwas sportlicher. Ne BX ist da eher ungeeignet.


    Bullterrier, Boxer kann ich mir auch gut vorstellen.


    Hab ich jemanden vergessen :???: ?


    Mehr sind mir so adhock nicht eingefallen :D


    lg
    Melanie


  • wenn du unbedingt einen Shar Pei willst, solltest du dir die Züchter genau unter die Lupe nehmen.


    Wieso hört das mit dem Vermehren von Mischlingen nicht auf. :kopfwand:
    Aus welchem Grund will deine Bekannte diese Mischung produzieren.
    Es gibt genug Hunde beim Tierschutz, wieso müssen es immer noch mehr werden.
    Ich kann es einfach nicht begreifen. :/

  • Also bei zwei Kiddys wäre ich auch für Boxer. Haben zwar ein etwas stürmisches Temperament, würden sich aber für "ihre" Kinder echt umbringen! (So hab ich das bis jetzt jedenfalls immer erlebt).
    Ansonsten geht doch mal im Tierheim gucken. Vielleicht ist ja jemand dabei, der zu euch passen würde.
    Muss ja nicht immer ein Welpe sein. Windeln wechseln müsst ihr ja dann eh schon genug, oder? :D


    Liebe Grüße
    Flusenfreund

  • ...vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    DAS hatte ich ganz vergessen zu schreiben: was ich nicht möchte sind sabbernde Hunde!


    Und Boxer....ja, die meisten die ich bisher kannte HABEN eben ziemlich gesabbert und sind auch sonst nicht so mein Fall.... :???:


    An den American Bulldog hab ich auch schon gedacht, muss mich nochmal schlau machen, ob der hier in NDS mit auf der "Kampfhundliste" steht, denn damit gibts hier ständig schwierigkeiten....


    Was die Mischung zwischen dem RR und dem GR angeht, so ist die Hündin wohl auch nicht ganz reinrassig und sie möchte den golden retriever nehmen, da sie den vom Wesen sehr gut kennt und meint, die beiden passen Wesenstechnisch toll zusammen....?!


    Es MUSS auch nicht unbedingt ein molosserartiger sein....was wären denn sonst noch so eure Vorschläge/Ideen?


    LG, Lana

  • Zitat

    Wieso hört das mit dem Vermehren von Mischlingen nicht auf. :kopfwand:
    Aus welchem Grund will deine Bekannte diese Mischung produzieren.
    Es gibt genug Hunde beim Tierschutz, wieso müssen es immer noch mehr werden.
    Ich kann es einfach nicht begreifen. :/


    Es kann ja Mischlinge geben und kommt immer wieder mal zu einer ungewollten Trächtigkeit. :ops:


    Dagegen habe ich auch nichts wenn diese Leben dürfen, aber das man das noch so geziehlt plant - dafür habe ich auch kein Verständnis! :kopfwand:

  • Also wenn der nicht mollosserartig sein muss, aber kurze Haare haben soll... :???:
    Wie wärs denn mit nem Kurzhaar-Collie.
    Mein Hundeschatz ist ja ein Collie (allerdings mit langem Haar) und der liebt Kinder. (und ist ehrlich gesagt eigentlich auch ne ziemliche Couch-Potatoe :ops: )


    Lass uns wissen, wie ihr euch entschieden habt...


    Liebe Grüße
    Flusenfreund

  • Zitat


    An den American Bulldog hab ich auch schon gedacht, muss mich nochmal schlau machen, ob der hier in NDS mit auf der "Kampfhundliste" steht, denn damit gibts hier ständig schwierigkeiten....


    In Niedersachsen gibt es keine Rasseliste.
    Der Pit Bull Terrier und der American Staffordshire Terrier sind auch ideale Familienhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!