Kriterien zum Hundekauf???!!!

  • Hallo,


    also, hab zwar schon 2 Hunde... die ich nicht nach irgendwelchen Kriterien gekauft habe... wuerde aber gerne mal von Euch wissen:


    Habt Ihr Eure Hunde Euch nach bestimmten Kriterien angeschafft?


    Wenn ja welche?


    Wie zum Beispiel:


    Wie ist der Charakter des Hundes der verschiedenen Rassen? Welcher passt da zu meinem Charakter?


    Wie wohne ich (Haus, Wohnung, Hof...)?


    Langhaar oder Kurzhaar?


    Was habe ich mit dem Hund vor (einfach "Hund" sein oder richtig sportlich Wettkaempfe...)


    Wie alt bin ich, wie alt sollte der Hund sein?


    Zuechter, Tierheim, von privat???



    Was habt Ihr noch so fuer Kriterien???


    Danke, meine Jungs und ich ;-)

  • :D Ich hatte eine laaaaange Liste, wie mein Hund sein soll, als ich ins Tierheim gestiefelt bin. Ich war auch fest davon überzeugt, dass mich diese Suche Monate kosten wird.
    Mittelgroß, verspielt, muss mit anderen Hunden super klarkommen, jung, robust, stubenrein, gesund, problemlos überallhin mitzunehmen...


    Aber außer der Tatsache, dass ich einen Tierheimhund wollte, ist nichts so geworden...
    Ich hab so ziemlich das Gegenteil davon aus dem dritten Zweinger links mitgenommen. Klein, krank, verstört, kommt mit anderen Hunden nicht klar, hatte Angst vor Menschen, hat in die Wohnung gemacht (weil er sich in Anwesenheit von Menschen nicht lösen konnte und draußen war ich ja nun mal immer daneben), ...
    Und allen Unkenrufen zum Trotz: Er ist der beste Hund der Welt!!!! (Und heute schon fast wieder normal)

  • Ich hatte auch einge gewisse Vorstellung von meinem neuen Hund.
    Er sollte kurzhaarig sein und ein Junghund.
    Fellfarbe weiß bis braun oder auch dreifarbig, auf keinen Fall ganz schwarz.
    Eine Hündin wollte ich haben, und mittelgroß sollte der Hund sein.
    Außerdem sollte er auch noch katzenverträglich sein.
    Ich habe lange nach dem passenden Hund gesucht, und was habe ich bekommen, genau das was ich gesucht habe.


    DIEGO


    Zwar kein Hündin, aber das war egal.


    OT
    Hallo Hummel

  • Tja :???: , unser wichtigstes Kriterium, als wir im Tierheim das Futter unserer verstorbenen Hundels abgaben, lautete:


    KEIN HUND!!!


    Wir wollten vorrangig mal reisen und Motorrad fahren, unter anderem in Länder, wo es mit einem Hund nicht so einfach gewesen wäre.


    Und später, viel später, wollten wir einen lieben, nicht zu hibbeligen Hund, am liebsten eine Hündin, dunkel, groß, und natürlich aus dem Tierschutz. Kurzes bis mittellanges Fell, leicht zu pflegen. Haus und Garten vorhanden, Eltern mit Haus und Garten wohnen wenige 100 m entfernt.


    Aber es kam, wie es kommen musste :D


    Wir haben natürlich einen Hund mitgenommen. Einen extremen Angstbeißer, ein Rüde, hell, mittelgroß. Langes, zotteliges Fell. Unverträglich mit Mensch und Hund. Mit Katzen sowieso. Und nach wirklich schwierigen 8 Jahren sind wir froh, ihn zu haben. Unseren Kuschel ;)


    Doris

  • Erstmal Grüße nach Kolumbien!!!


    Wir waren uns sicher: Der (damals noch) Zweithund sollte Hündin, kurzhaarig, Windhund(mix), gerne auch dominant sein - und vor allem war es uns wichtig, die Eltern zu sehen.


    Was war's: Vorletzter Urlaubstag in Kroatien, Fellpüschel unbekannten Ursprungs suchte ein zuhause, definitiv kein Windhund, soweit man das mit geschätzten 8 Wochen sagen konnte sicher nicht dominant, von Eltern wie gesagt nix zu sehen (außer dem dicken Österreicher, der das Herzchen nach einem Tag vom Zaun abgebunden hat, es aber nicht mitnehmen konnte, weil er seiner Frau versprechen mußte, nie wieder Tiere von seinen Reisen mitzunehmen...).


    Ich finde es gut, wenn man sich vor der Entscheidung für einen Hund genau überlegt, was man möchte und was man erwartet. Ich bewundere alle, die das dann auch durchhalten. Aber ich bin wohl immer eine von denen, die sich vom Hund aussuchen lassen - egal, was es ist. Bloß Fußhupe käme nie für mich infrage.... sag ich jetzt..., wer weiß...

  • Zitat


    Habt Ihr Eure Hunde Euch nach bestimmten Kriterien angeschafft?


    Ja, die bestehen heute noch mehr oder weniger für den nächsten Hund.
    Kein kleiner Hund, also mindestens mittel(-klein)groß, aber auch keine Riesenrasse, keine Qualzucht, kein Langhaar und kein ganz-Kurzhaar, möglichst dunkel. Und kein SoKa. Also alles was übrig bleibt, ist ja ne ganze Menge.


    Zitat


    z.B. Wie ist der Charakter des Hundes der verschiedenen Rassen? Welcher passt da zu meinem Charakter? Wie wohne ich (Haus, Wohnung, Hof...)? Wie alt bin ich, wie alt sollte der Hund sein?


    Nö, sowas gar nicht. Jeder einzelne Charakter ist individuell, das kann man nicht an der Rasse festmachen. Finde da viel wichtiger, nochmal drüber nachzudenken, ob die ART des Tieres die passende ist. Und ob Garten oder nicht sollte nun heutzutage auch keine Rolle mehr spielen. Welches Alter der Hund hat, ist auch oft Zufall, bzw. unwichtig.


    Zitat


    Zuechter, Tierheim, von privat???


    Ab jetzt nur noch Tierheim etc. !

  • OT: Alina, ich bin doch so dumm - was ist "SoKa"?
    Sozial-Kastration?
    Sonder-Kampfhund?
    Sonder-Kangebot?
    Sofa-K*cker?


    Bin so hilflos! Hilf! Büttte!

  • Kriterien Kriterien- ja ja... :p


    Ich war mir 100%ig sicher, dass mein Zweithund auf gar keinenfall eine Jagdhundrasse bzw. Hütehundrasse sein soll (und auch kein Terrier). Ich wollte einen Rüden, einen großwerdenden Rüden. Farbe egal, aber kurzes Fell. Gerne dunkel (schwarzmarken). Sollte in Richtung Rottweiler, Schäferhund, Hovawart gehen... Nun denn... Es wurde ein kleiner Border Collie Mischling, was solls. :roll:

  • Hi,


    also ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht, ausser, ein großer Hund sollte es sein.


    Die Kriterien waren mein Bauchgefühl. Die Chemie muss stimmen, das war mir wichtig.


    Meine Ansprüche waren auch relativ bescheiden, ich wollte einfach nur einen treuen Begleiter, einen Kumpel, einen Seelentröster, einen Aufmunterer, einen, der mich so nimmt wie ich bin, einen Clown... und irgendwie hab ich diese Exemplare bis jetzt immer gefunden.


    Meinen ersten Hund habe ich beim Gassi-gehen mit einem Kumpel in einem Schrebergarten "entdeckt". Es war ein ganzer Wurf DSH-Collie-Mixe, die alle nach einer Zeit vermittelt waren. Einer kam zurück. Mit 4 Monaten wurde er zurück gebracht, weil er angeblich nicht stubenrein werden wollte und alles anknabbert und kaputt macht. Das war mein Teddy (bei mir hat er nix kaputt gemacht und hat das mit dem Draussen-Gassi ganz schnell kapiert).


    Pablo kam vor fünf Jahren aus dem TH zu mir, nachdem er dort schon zwei Jahre auf ein neues Zuhause wartete. Ihn hab ich im Internet entdeckt, irgendwie hat er mich "angelacht", ich hab ihn besucht, eine Woche später zog er bei mir ein und ich hoffe, dass wir noch lange gemeinsam durch die Gegend ziehen.


    Das wird Dir jetzt nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht weißt Du irgendwann wie ich das meine ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!