co2 aus Selter?

  • Hallo ihr lieben Flossenträgerfreunde!


    Mir sind neulich ein paar Gedanken gekommen. Würde gern eure Meinung dazu wissen.
    Die in Selter vorhandene Kohlensäure ist nichts weiter als CO2 das sich in Wasser gelöst hat. So entsteht die flüchtige Säure.


    Wenn ich dies zu meinen Wasserpflnazen geben würde, könnten sie dann das Co2 verwerten oder muss es als elemntares Gas vorliegen? Anderseits, muss es sich ja in Wassser lösen, um von Wasserpflanzen aufgenommen zu werden. Womit ja wieder Kohlensäure entsteht.


    :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier co2 aus Selter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      das mit der Selter habe ich selber noch nicht ausprobiert, ich habe im Internet gelesen, dass das gar nicht so gut sein soll (der Schreiber hatte dann ein Massengrab). Vielleicht war das ein Einzelfall :???:


      Ich habe mal einen Bauplan für eine CO2-Anlage auf Gärbasis mit einer leeren Selterflasche, Zucker und Trockenhefe und Wasser gelesen. Da wir aber immer fertige CO2-Anlagen hatten bzw. haben, habe ich den Versuch mit dem Selberbau nicht ausprobiert.

    • Mir wurde das wegen der CO²-Versorgung für die Pflanzen geraten.
      Ich muss gestehen, dass ich schon lange keinen Wasserhärtetest gemacht habe. Wahrscheinlich weil unser Leitungswasser einen mittleren ph-Wert hat und die Fische alle schon ziemlich lange munter und gesund sind.
      Sie werden übrigen gebarft ;) . Mit frischem Rinderhack und -herz und etwas Salat und Obst. Es handelt sich nicht allzu empfindliche Salmler. Blut-und Phantomsalmler und Antennenwelse.

    • hihi, meiner werden auch gebarft, ich stell mit mein Frostfuter selbst her.


      Allerdings solltest du, auch wenn es oft verkauft wird, keine Warmblüter füttern, lieber gewolften Fisch.


      Kann dir ja mal mein rezept aufschreiben, welches ich von einem Züchter bekommen hab.


      Bis bald. die Mo

    • Hallo Mo,


      ich würde kein Selters ins Wasser kippen - habe zwar keine Erklärung dafür, aber mein Bauch sagt - lass es. ;)


      Ich weiß nur, dass wenn man sich neue Pflanzen kauft, dann kann man die vorher in Selters baden, damit irgendwelches Viehzeug, das da dran sitzen könnte, abstirbt. Das darf man aber z.B. nicht mit feinblättrigen Pflanzen machen, wie Nixkraut, denn das geht sofort ein.


      Also lass es lieber oder frag in einem Fachforum nach. ;)

    • Den Fehler mit dem Rinderherz hab ich auch mal gemacht, bis mir einer auf die Finger gehauen hat und mich eines besseren belehrte.


      da das nicht mehr zum Thema gehört, mach ich n neuen Fred auf, damit sich unsere Forum etwas füllt! :D

    • Hi


      Das mit dem Selterswasser würde ich rein gefühlsmäßig auch lassen.
      Bei der CO2 Düngung ist ja die richtige Dosierung wichtig. Nicht zu viel, sonst üben die Fische hinterher Rückenschwimmen und nicht zu wenig, sonst bringts den Pflanzen nix.
      Gerade bei kleinen Becken wäre ich da vorsichtig. Wenn man auch noch weiches Wasser hat, könnte es vielleicht sogar zu einem Säuresturz kommen :ka:
      Bei einem 500 Liter Becken würde eine Flasche Selterwasser sicher nichts ausmachen, aber ich denke, den Pflanzen würde es in dem Fall auch nicht helfen.


      Ich mache es übrigens auch so, dass ich neue Pflanzen eine halbe Stunde in Selters lege, bevor sie ins Becken kommen. Die Säure tötet Planarien ab.


      liebe Grüße
      Steffi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!