Soll der Welpe beim Kauf besser geimpft sein

  • Hallo,


    wir haben schon eine 4-jährige JRT-Hündin und wollen noch eine 2.Hündin bei uns aufnehmen. Am liebsten eine kleinbleibende Mischlingswelpe. Jetzt habe ich auf ein Inserat im Internet geantwortet, wo die Welpen in der Familie aufgezogen sein sollten. Sie wäre aber bei der Abgabe noch nicht geimpft, da dies erst nach der 9. Woche passieren könnte.
    Ich weiß auch nicht mehr, ob unsere Jacky schon geimpft war, als wir sie bekamen, da ich sowieso mit ihr zum Tierarzt ging zwecks entwurmen usw. Ist das normal oder sollte ich da lieber vorsichtig sein?


    Liebe Grüße

  • Lass es mich so sagen - persönlich würde ich davon Abstand nehmen.

  • Also soweit ich weiss sollten die welpen geimpft, entwurmt und am besten auch gechipt sein.... :???:
    Wir haben uns auch einen Welpen gekauft den wir nächste Woche abholen und der wird vorher noch gegen alles mögliche geimpft und mit zwölf wochen müssen wir nur nochmal nachimpfen.


    So kenne ich das auch nur....
    Ob das jetzt unseriös ist oder man vorsichtig sein sollte weiss ich nicht so genau.
    Mich würd es aber schon ziemlich verwundern...

  • ich würde einen Welpen auch erst nach der ersten Impfung übernehmen (dann ist auch die Entwurmung schon erledigt). Ist die Familie nicht bereit ihn über die 9 Woche hinaus zu behalten würd ich auch woanders schauen.


    Hast du dir die Hunde schon angeschaut? Kennst du die Famlie und das Umfeld? Wenn dies eine gute Aufzucht ist könnte der Kleine auch noch bis zur 10 Woche dableiben.

  • vielen Dank für Eure Antworten.


    Micki: wie alt war Janosch denn?


    Terry: nein, ich kenne die Familie nicht, habe nur per E-mail nachgefragt.
    Sie meinten, man könnte ihn erst nach der tierärztlichen Untersuchung frühestens mit 9 Wochen bekommen.


    Liebe Grüße
    Bea

  • Janosch war 8,5 Wochen jung.
    Mein Ersthund 11 Jahre.


    Janosch hat eine Woche nach Übernahme (er war entwurmt) die erst Impfung bekommen und dann mit 14 Wochen sie zweite. Verlief alles gut.

  • Hallo,


    wenn derjenige seriös ist der Welpen verkauft,
    dann hat er die Erstimpfung und Entwurmung übernommen.


    Ansonsten wäre ich mir nicht sicher ob die Hündin wärend der Trage- und Säugezeit optimal versorgt wurde und die Welpen ebenfalls mit abgestimmter Ernährung versorgt wurden. :???:

  • ich weiß Bea, du hast nur nach der Impfung gefragt.


    Aber so wie du es machst kauft man sich keinen Welpen (Hund). Ohne das Kennenlernen der Welpenbesitzer, ohne den Hund gesehen zu haben, ohne zu sehen ob die Elterntiere einen gesunden, sozialen Eindruck machen.


    Evtl. verhilfst du gerade Vermehrern die Kasse aufzufüllen.


    Schaue dir hier im Forum mal Beiträge dazu an. Da gibt es viele Tipps auf was man alles achten sollte.

  • Hallo Terry,


    nein, das war ein Mißverständnis. Ich würde nie einen Hund kaufen, ohne das Umfeld gesehen und seine Besitzer kennengelernt zu haben. Wollte nur vorab mal fragen, ob ich dort überhaupt einen Termin zum Kennenlernen machen soll oder ob es nicht seriös ist.
    Bin inzwischen aber auch der Meinung lieber die Finger wegzulassen, da ich gerade nicht auf Vermehrer reinfallen will, die nur Geld mit Welpen machen wollen ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Hunde.
    LG
    Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!