Hilfe welcher Hund passt zu uns ?

  • Hallo :)


    Wir möchten uns in naher Zukunft einen Hund zulegen. Nun weiss ich jedoch nicht so recht für welche Rasse wir uns entscheiden sollen. :???:
    Wir hätten am liebsten einen in der Größenordnung Labrador / Golden R. / Berner Sennen.
    Er sollte ein familiengeeigneter Hund sein, der nicht gerade einen sehr hohen Bewegungsdrang hat (natürlich gehen wir mehrmals täglich mit ihm spazieren und gehen auch gerne mal joggen oder rad fahren, hätten aber nicht die Zeit ihn z.b. 4 Stunden voll power sportlich pro tag zu beschäftigen).
    Wir wohnen in einem Dorf mit großem Garten in dem er sich tagsüber immer aufhalten könnte.
    Ich weiss nicht ob vielleicht vom Wesen her ein Berner Sennen Hund am
    geeignetsten ist, da mir diese ziemlich gemächlich und ruhig vorkommen. Es wäre also schön wenn der hund auch mal 2-3 Stunden alleine im Garten sein könnte ohne gleich durchzudrehen wenn mal eben keiner da ist.
    Oder ist ein Berner für eine Familie mit großem Garten und ca. 150qm Wohnung eher ungeeignet und eher auf Bauernhöfen glücklich ?
    Eine kurze Antwort / Idee würde mich sehr freuen!
    Dankeschön schonmal !

  • Hallo Sonja,
    Berner könnt ich mir vorstellen, nachdem was du erzählst. In unserer HuSchu sind 3 und man spürt obwohl sie sehr jung sind, dass sie doch etwas ruhiger und gemächlicher sind als zum Bsp. die Labbis und die Golden, die auch gerne mehr Beschäftigung und Aufgaben wünschen, als "nur" spazierengehen. Wobei das allein im Garten bleiben auch Stück für Stück geübt werden muss, falls ihr an einen Welpen denkt. Mir persönlich gefallen die Berner sehr!
    LG Nati

  • Ich finde auch, dass der Berner zu euch passt.


    Aber ich halt natürlich auch die Fahnen hoch für die BX !!!!! vom Bewegungsdrang sind die ähnlich gemütlich ...aber eben was für Liebhaber der Sabberbacken... :D


    lg
    Melanie

  • Hallo Sonja,


    schön, dass Du hier nachfragst.


    Im Vorstellungsthread schreibst Du von Pferden. Soll der Hund da eventuell mitlaufen?


    Von den Rassen her kann ich nur sagen, dass ich persönlich Berner S. schöner als die beiden anderen Rassen finde, aber selbst immer zu einem erwachsenen Mix aus dem Tierschutz tendiere, weil ich mir die Aufgabe, einen Welpen zu erziehen, nicht "aufhalsen" möchte und zeitlich auch nicht schaffen würde.


    Doris

  • Hallo Sonja,


    habe hier in unmittelbarer Nähe 2 Familien mit Berner Sennenhunden. Sind sehr ausgeglichen und gemütlich, gehen abergerne spazieren und sind verspielt. Finde, das sind ganz tolle Hunde. So ein Berner Sennenhund-Mix findest Du bestimmt auch in Tierheimen :^^: . Würde mich dort auch mal mit umschauen.
    Und 2-3 Stunden alleine bleiben ohne durchzudrehen kann jeder Hund, das liegt ganz bei Dir und Deiner Erziehung.


    Viel Spaß noch bei Eurer Suche
    MM

  • Hi Sonja,


    wir haben uns vor 2 Wochen einen Grossen Schweizer Sennenhund gekauft, die sind ja vom Wesen her etwas anders als die Berner, aber da wir uns auch mit mehreren Rassen beschäftigt haben, denke ich, dass ein Berner zu euch passt, nachdem was du so beschreibst..-
    unter ralfs-hundelexikon.de finderst du auch eine schöne Beschreibung.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!