Pilzinfekt- was hilft?

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich am Bauch meiner Hündin Schorf bemerkt. Da sie ein recht draufgängerischer Hund ist, dem es egal ist, ob da ein Busch im Weg ist oder nicht, habe ich mir nichts dabei gedacht. Sie hat öfters Kratzer am Bauch. Aber sie hat jetzt angefangen am Bauch zu kratzen ( was sie sonst eigentlich immer mir überläßt ). Habe dann mal näher nachgeschaut und festgestellt, dass an den besagten Stellen der Schorf jetzt zwar weg ist, dafür aber das Fell ausgefallen ist. Und nach noch genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass sie am Hinterteil an zwei Stellen kreisrunden Haarausfall hat - ungefähr so groß wie ein Euro-Stück. Nehme stark an, dass es sich hier um einen Pilz handelt.
    Kann der ansteckend für meine beiden anderen Hunde sein oder für mich als Mensch und was mache ich dagegen? Kann man da auch Canesten ( für Menschen ) verwenden ? Wollte mal eure Meinung wissen.


    Gruß Andrea69

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pilzinfekt- was hilft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi!
      ich würde das ganze erstmal von einem ta absichern lassen, bevor du irgendwelche weiteren maßnahmen angehst.
      wenn es tatsächlich ein pilz ist, wird dir der ta auch genaueres über die pilzart, deren ansteckungsgefahr und behandlung sagen können.
      einfach darauf los zu behandeln kann manchmal ganz schön ins auge gehen...


      lg rike


      p.s.: halt uns doch mal auf dem laufenden, wie es weitergeht!

    • Unser TA ist zur Zeit in Urlaub. Es gibt hier zwar noch einen, aber mit dem hab ich mich überworfen, weil er bei einem Hund von mir behauptet hat, er hätte Knochenkrebs und würde nicht mehr lange leben und ich solle ihm doch das Leiden ersparen und einschläfern lassen. Ich liebe diesen Hund abgöttisch und habe tagelang nur geweint. Bis ich mir eine 2. Meinung einholte......... Der Hund hatte nämlich gar nichts, die haben bloß das Röntgenbild versaut. Was ich die Tage gelitten habe, kann ich dem TA einfach nicht verzeihen. Was wäre gewesen, wenn ich ihn hätte gleich einschläfern lassen ? Der TA meinte, es wäre dann nicht mehr so schön, wenn der Hund vor SChmerzen irgend wann das Winseln anfängt, dann doch lieber gleich....... Oh, wie ich ihn hasse, diesen....... Naja, bin ja auch wegen einem anderen Thema da. Also, TA gibt es hier nur zwei und meiner ist in Urlaub. Ích versuche das jetzt einfach mal mit Canesten. Seh dann ja, ob es eine Besserung gibt oder nicht. Werd gleich mal ne Großpackung kaufen, falls es noch jemand bei uns erwischt. Wollte es auch erst mal ohne TA versuchen. Interessiert jetzt hier wahrscheinlich keinen, aber ich bin alleinerziehend ( Tochter , 3 Hunden und 3 Katzen) Und was der Tierarzt ständig kostet, wißt ihr ja alle. Eigentlich könnte ich mein Gehalt gleich auf das Konto des TA überweisen lassen, hätte ich weniger Lauferei zur Bank. Die Katzen sind knapp über 15 Jahre, da ist auch laufend was anderes........Wenn es am Montag nicht besser ist, kann ich ja immer noch nach einem TA suchen.


      Gruß Andrea69

    • Hallo Andrea69
      wir hatten genau die gleichen Symptome bei unserer Maus.
      Nach einer Untersuchung beim TA stellte sich heraus, daß es die Fuchsreude ist (hoffe ich habs jetzt richtig geschrieben)
      Falls es bei Deinem Hund ebenfalls die Reude ist, hilft kein Canesten.
      Für einen Fuchs ist diese Krankheit tödlich. Beim Hund helfen spezielle Spritzen, die im Abstand von ca. 10 Tagen dreimal gegeben wird.
      Soweit ich weiß, ist dies für Deine anderen Hunde auch ansteckend.
      Möchte jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen.
      Der TA hat uns auch eine Salbe mitgegeben, damit wir die betroffenen Stellen einreiben können. Weiß jetzt aber leider den Namen des Produktes nicht mehr.
      Gute Besserung Deiner Maus und liebe Grüße
      Heike

    • Hi,


      kann mich Corinna nur anschließen. Hier keine Mutmaßungen und selbstkreierte Prognosen behandeln. Dafür sind TAs da.


      Und ohne es zu sehen, kann hier keiner helfen.


      Es kann alles mögliche sein.


      Dann eben zu einem anderen TA fahren und zwar schnell.


      Gruß
      Alexandra

    • du darfst dich natürlich noch mit anderen austauschen und hier versuchen ja schon einige zu helfen und dir tips zu geben.
      heike hat ja schon vom gleichen krankheitsbild gesprochen, daher würde ich hier wirklich raten, das ganze einfach mal von ta abchecken zu lassen.
      das ta-besuche teuer werden können ist völlig klar, aber überleg mal, wie teuer das ganze wird, wenn es tatsächlich etwas ansteckendes ist und deine anderen hunde es auch bekommen...


      im übrigen ist es wirklich gefährlich mal auf gut glück selbst zu behandeln, wenn du nicht sicher bist, was es tatsächlich ist!


      lg rike, die dir und deinem hundi alles gute wünscht!

    • Doch, doch Andrea, austauschen schon. Nur hier gehts um Prognosen bzw. selbsterstellte Diagnosen, und das ist tatsächlich etwas zu gefährlich. Dein Hund könnte sonstwas haben, vielleicht sogar etwas ansteckendes-wer will dann dafür die Konsequenzen tragen, wenn was passiert? Hier im Forum sicher niemand. Und das Forum ist ganz sicher kein TA Ersatz....


      LG Sanny

    • Mehr als ein Austausch sollte es doch aber gar nicht sein. Ich erwarte doch von niemandem, der meinen Hund nicht mal gesehen hat, dass er mir sagen kann, was er hat. Ich dachte eigentlich nur, mir schreiben da Leute, deren Hund auch schon mal Pilze oder so hatte, weil mich das Krankheitsbild interessiert hätte, wie lang so was dauern kann.......


      Kann ja auch eine andere Krankheit bei meinem Hund sein. Sicher, weiß ich nicht wirklich, ob es auch wirklich ein Pilz ist, weil ich kein TA bin. Will mich doch auch gar nicht als solcher hervortun. War halt mein erster Gedanke. Bisher hatten wir so was ja noch nie und in sämtlichen Hundebüchern steht mit den Symthomen eben Pilzbefall drin. Deswegen fand ich es ja gut, dass mir jemand schreibt, dass es dieses Krankheitsbild auch bei der Fuchsreude gibt. Das war ja jetzt keine Diagnose für mich, sondern die ERkenntnis, dass auch was anderes dahinter stecken KÖNNTE, was weitaus gefährlicher sein KANN. Das wußte ich bisher nicht.


      Und wenn ihr schreibt, wer für so was die Konsequenzen übernimmt und dass das Forum kein TA-Ersatz wäre......... So wie ich das lese, kommt es mir so vor, als wenn ihr denkt, ich habe hier nur gefragt e, um mir die TA-Kosten zu ersparen und wenns schief geht verklag ich jemand vom Forum. Die Verantwortung für meinen Hund liegt doch bei mir. Ich versteh das ganze jetzt echt nicht mehr. Gut, das liebe Geld mag vielleicht auch eine Rolle spielen, aber nur eine geringe. Ich möchte einfach nicht gleich wieder mit ihr zum TA gehen, weil sie seit einem Unfall panische Angst vor dem TA hat und ich wollte ihr das einfach vorerst mal ersparen.


      VORERST!


      Nicht, dass gleich wieder einer denkt, mir würde mein Hund egal sein. Im Gegenteil....... Es braucht sich hier wirklich niemand Sorgen zu machen, dass ich mit meinen Hunden nicht zum TA gehe, nur um Geld zu sparen. Ich wollte ihr halt vorerst mal die Angst-Situation ersparen. Weiter kann ich echt nichts dazu sagen.


      Gruß Andrea69

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!