geschwollene zitzen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder eine Frage:
    Layka war vor kurzem das erste Mal läufig. Da sind natürlich auch Ihre Zitzen angeschwollen. Diese Schwellung bildet sich aber nicht zurück. Ist das normal? Hab dazu leider nix gefunden.


    LG und Danke


    Nathalie

    • Neu

    Hi


    hast du hier geschwollene zitzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Nathalie,


      ja ich denke es ist normal, dass es ein bisschen dauert bis die Zitzen wieder abschwellen. Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich mal zum TA gehen, zur Not gibt es da nämlich auch Medikamente damit die wieder abschwellen.


      Wie lange ist die Läufigkeit denn her?


      Bei meiner Kleinen war es so, dass sie ein paar Wochen (ca 6) nach der Läufigkeit scheinträchtig wurde und da sind die Zitzen auch sehr angeschwollen. Nach der Scheinträchtigkeit ist die Milch zwar aus den Zitzen gegangen, trotzdem sind sie Zitzen seit dem relativ groß (sozusagen "ausgeleiert", wenn man das so sagen kann)! :ops:


      Sind die Zitzen denn wirklich geschwollen (also voller Milch) oder hängen sie eher?


      Scheinträchtig kann Deine Layka ja eigentlich (noch) nicht sein, das kommt (wenn überhaupt) erst ca 6 - 7 Wochen nach der Läufigkeit...


      Grüße
      Julia

    • Das gleiche habe ich auch festgestellt..


      Die erste Läufigkeit ist jetzt ca. 2 Wochen her. Ich würde auch gern wissen, wie lange angeschwollene Zitzen "normal" sind und wann ich besser zum TA gehen sollte :???:

    • Also wenn die Zitzen 4 Wochen nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen sind würde ich schon mal zum TA gehen! Schon allein zu Deiner eigenen Beruhigung...


      Wie gesagt, es gibt da z.b. Salben die das abschwellen unterstützen.

    • Hallo Julia,
      danke für deine schnelle Antwort. Bei Layka ist die Läufigkeit auch so 14 Tage her. Ich warte dann nochmal n bisschen ab und fahre sonst zum TA.


      LG Nathalie

    • Hallo Nathalie,


      na 14 Tage ist noch keine lange Zeit würde ich sagen, denke da musst Du Dir noch keine Sorgen machen!


      Wenn es über Monate geht, dass die Hündin geschwollene Zitzen hat dann ist das evtl. nicht gesund weil das zur Bildung von Geschwüren (Krebs) führen kann. Habe ich zumindest von einigen Tierärzten gehört...


      Grüße
      Julia mit Peggy

    • hi,
      schließe mich meinen vorrednern an. erstmal alles im grünen bereich.
      und bist DU zu beunruhigt - denn wir können es ja nicht sehen oder gar fühlen - dann geh zum TA.
      sofort zum TA solltest du aber gehen, wenn das gesäuge warm - bzw. heiss wird! dann aber flott.


      um einer "schwierigen" scheinschwangerschaft vorzubeugen wurde mir empfohlen, alle plüschtiere ratz-fatz in den keller zu verbannen. also komplett aus ihrem "riechbereich" zu entfernen. bloß darauf achten, dass sie NIX erwischt, was sie zu ihrem welpen machen könnte (die sie ja nicht hat). aber das kommt eigentlich erst dann, wenn sie tatsächlich "entbunden"hätte (ich meine den zeitpunkt).


      könntest ihr auch kühlende oder warme umschläge machen - frag aber bitte TA, ob warm oder kalt oder gar nicht!

    • Hallo Nathalie,
      kalte Umschläge mit Essigwasser helfen. Nimm Apfelessig, der stinkt nicht so schlimm. Josi findet das toll und legt sich auf den Rücken mit dem nassen Waschlappen auf dem Bauch. Zur Abschwächung der Syptome und zur Vorbeugung einer schlimmen Scheinträchtigkeit, kannst du dir Globuli Pulsatilla D30 aus der Apotheke besorgen. Morgens und abends 5, wenn nötig 10 Kügelchen über mehrere Wochen geben, bis "Schwangerschaft" und "Stillzeit" einigermaßen vorbei sind. Bei meiner hat das meistens gut geholfen.
      Wenn sich dass Verhalten ändert (sehr schmusig, deprimiert, lustlos), sie alles was sie findet in ihr Körbchen trägt und noch dazu ein heißes Gesäuge mit Milchbildung hat, hilft nur noch der TA und Hormontabletten. Das kann sonst eine fette Gesäugeentzündung geben.
      Schöne Grüße
      Sonja

    • Hallo,
      mein TA hat mir erklärt, dass Junghunde vor der ersten Läufigkeit am Gesäuge unspezifisches Gewebe sozusagen als Platzhalter hat. Nach der Läufigkeit bildet sich erst das Drüsengewebe bzw. wandelt sich zu diesem um. Deshalb sind die Zitzen bzw. das Gewebe drunter geschwollen. Kann natürlich trotzdem eine Scheinschwangerschaft folgen.


      Grüße Carla

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!