Darf ein Hund Milch trinken?

  • Guten Abend, :roll:


    hab da mal eine Frage...


    Darf ich meinem Hund ab und zu Mlch zu trinken geben?
    Manche sagen, das wäre nicht gut. Sie würde Würmer davon bekommen. Und andere sagen, das es ihr nichts ausmachen würde ab und zu etwas Milch zu bekommen.
    Bin nun etwas verwirrt. :irre:


    Vielen dank im Vorraus. ;)


    Liebe Grüße Bianca und Tapsi

  • Hab mal gegoogelt für dich ;-)


    "Der Hund soll keine Milch, insbesondere keine Kuhmilch bekommen, da der Hundemagen die Laktose (Milchzucker) nicht verdauen kann. Milchprodukte, die gegoren sind, also Quark, Joghurt und Käse stellen kein Problem dar und können bedenkenlos gefüttert werden, zu mal sie viele Proteine enthalten. [...]"


    QUELLE

  • Guten Morgen,


    es ist wohl nicht bei allen Hunden gleich. Es gibt Hunde die ohne weiteres Milch vertragen, anderen fehlt aber das Enzym im Darm, welches den Milchzucker spalten muss, damit er verdaut werden kann. Inbesondere erwachsene Hunde, die nie Milch bekommen haben, haben meist auch Probleme damit diese zu verwerten.


    Meine Drei z.b. haben null Probleme damit, also die generelle Aussage: erwachsene Hunde können keine Kuhmilch vertragen, kann man so nicht stehen lassen. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, deren Hunde null Probs haben, andere pupsen danach erbärmlich, weil der Milchzucker dann erst durch Bakterien im Darm zersetzt werden kann...bei denen wo das Enzym fehlt. (ist zu vergleichen wie eine Laktoseintoleranz beim Menschen)


    Wenn Du Milch geben möchtest, würde ich persönlich es erstmal vorsichtig mit ner kleinen Menge ausprobieren.

  • Ich würde es einfach lassen- was soll der Hund damit wenn er es nicht verdauen kann?!


    Da stellt sich mir dann die Frage von henkellena.


    Gib ihm lieber etwas sinnvolles...Ein bissle Joghurt ist ja eine klasse Alternative. Wasser trinken reicht vollkommen.

  • Ich frage deshalb, weil Tapsi gerne Milch trinkt und ich mir aber immer unsicher bin, da es ja verschiedene Meinungen dazu gibt.


    Aber trotzdem dankeschön. :handy:


    Hat mich halt auch interesiert, was andere dazu meinen.


    Liebe Grüße Biaca

  • Achso. Also ich würds lassen und wie March sagt lieber andere Milchprodukte füttern, die schmecken denn sicher genauso gut. Was mein Hund liebt ist Hüttenkäse. Da würde sie glaub ich für sterben :D


    Edit: da war Souma wohl schneller :D

  • hallo,


    also ich glaub auch das ist von hund zu hund verschieden.
    unser max zb. bekommt jeden tag hüttenkäse (zum frühstück) und milch ins abendessen (ist lt. schüssler / bekannt durch schüsslersalze-antlitzdiagnose etc. aber auch ein calciumtyp). dafür aber nur 200 gr fleisch pro tag (max ist ein sh-mix mit ca. 35kg), zusätzlich noch schüsslersalze. max leidet an hd, ed, lipomen .........., hat aber seitdem er ernährungsumgestellt ist (wenig fleisch und viel puffreis mit gemüse), schüsslersalze bekommt und zusätzlich ein homöopathisches schmerzmittel (als ersatz für rimadyl und novalgin) das eigentlich für pferde ist, eine bessere lebensqualität (kann besser laufen und auch besser schlafen ((hatte früher oft probleme mit schmerzen in der nacht, haben sich geäußert durch schlaflosigkeit mit extremem hecheln nachts)) und sieht auch wieder glücklicher aus (versteht bestimmt jeder der kranken hund hat).
    lg ulli und pelze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!