Urlaub mit Hund

  • Hallo,
    ich brauche mal euere Hilfe.Also ich fahre in den Sommerferien mit meinem Vater und meinen beiden Brüdern und natürlich mit meinem Hund nach Griechenland.Jetzt ist meine Frage:Was muss ich dabei alles beachten?Also wir fahren mit Wohnwagen in eine kleine Bucht,dort sind sehr wenige Menschen.Braucht der Hund einen bestimmten Ausweis um über die Grenze zu kommen?An was muss ich alles denken?Hab von diesem Thema leider nicht alzu viel Wissen,deswegen hoffe ich,dass ihr mir helfen könnt.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht,als ihr mit eurem Hund in Urlaub gefahren seid?Freu mich schon auf euere Tipps.
    LG Nadja&Babsi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallöchen!


      Also, so ganz genau kenn ich mich da auch nicht aus aber ich würde so vorgehen:


      Zurerst würde ich mir einen EU-Impfpass besorgen und den Hund chippen lassen, wenn er es noch nicht ist.
      Die Impfbestimmungen erfährst du normalerweise entweder beim Tierarzt oder beim ADAC selbst. Ich würde mal meinen Tollwut muss wohl sein.
      Man kann sich auch sicher gut beim ADAC oder so einem Verein erkundigen welche Transportbestimmungen es in Griechenland für Hunde gibt.
      In Italien z.B. muss jeder Hund in einer Box sein und darf nicht frei im Auto sein.


      Tja, das sind so meine Gedanken zu dem Thema und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


      LG Uli + die Rasselbande

    • Hallo


      Geh unbedingt zu Deinem Tierarzt und lass Dich genau informieren über alle möglichen Krankheiten und Vorkehren dazu. Am Mittelmeer gibt es viele Erreger, die wir nördlich der Alpen nicht oder kaum kennen. Ein Beispiel ist der Herzwurm, der mit regelmässiger Tablettengabe vermieden werden kann. Zecken, Flöhe, Mücken, alles kann diverse Sachen übertragen, die dann z.T. erst Monate später als Krankheit auftreten.


      Ich kenne Leute, die mit ihrem Hund nach Spanien in den Urlaub reisen, bei denen ist bisher noch nichts passiert. Ich würde jedoch gegen alles vorsorgen oder, was ich besser finde, den Hund zuhause lassen oder in den Norden reisen.


      Trotzdem, schönen Urlaub!


      Gruss
      Lily

    • Hallo!


      Innerhalb der EU-Staaten brauchst Du neben dem EU-Heimtierpaß und der gültigen Tollwutimpfung auch eine Kennzeichnung durch Tätowierung oder Mikrochip.


      Da Ihr mit dem Wohnmobil fahren wollt: Auf JEDEN FALL noch schlau machen, wie die Einreisebestimmungen für die Transitländer sind!!!


      Vorallem bei der Einreise in ehemalige Ostblockstaaten muß mit langen Antragsverfahren gerechnet werden. Teilweise ist eine Tollwut-Antikörperbestimmung und nicht nur die Tollwut-Impfung für die Wiedereinreise in die EU erforderlich!


      Die EU hat Drittländer gelistet, in denen der Tollwut-Status dem der EU entspricht. Bei der Wiedereinreise aus diesen Ländern in die EU gelten die gleichen Vorschriften wie für innergemeinschaftliche Reisen.


      Gelistete Länder sind:


      Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Kroatien, Norwegen, Schweiz, Vatikan, Russische Föderation.


      Nicht gelistete Länder (Tollwut-Antikörpertest erforderlich bei Wiedereinreise in EU-Land) sind:


      Türkei, Bosnien-Herzegowina, Rumänien, Bulgarien, Serbien/Montenegro


      Zum Teil sind die Einreise-Bestimmungen in ein nichtgelistetes Land sehr umfassend: Herkunftsnachweise und amtstierärztliche Bescheinigungen sind u.U. in Landessprache (!) vorzulegen.


      LG und schönen Urlaub,
      Jule

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!