!!!!!!! Jaulen im AUTO hört nicht auf !!!!!!

  • Mein Kleiner Jack Russell ist mittlerweile 6,5 Jahre alt. Den habe ich seit 5 Jahren und die ganzen 5 Jahre jault er im Auto. Er springt gerne rein- aber nach 2 Minuten fängt das Ganze an. Nur wenn er 3 Stunden gespielt hat- ist alles ruhig- und das nur weil er schläft. :???:


    Tierärzte, Psychologen habe ich bereits gefragt- es hieß immer "ausprobieren": 1. Nicht reagieren 2. Streicheln 3. "Ruhe" sagen


    Na ja, ausprobiert wurde schon fast alles. :kopfwand: Mir fehlt nichts mehr ein. Ich kann damit leben, aber die Leute die mal mitfahren- die tuts mir leid... Den Jacky natürlich auch- aber ich glaube, er weiß selbst nicht warum er jault, hat sich das einfach angewöhnt, aus Langweile..


    Freue mich auf Tipps! Vielleicht gibt es jmd der das gleiche Problem beseitigen konnte? :hilfe:

  • Guten Morgen! :winken:


    Freunde von mir haben auch einen Jack Russell, der beim Autofahren immer am jaulen war. Sie haben es dann in Griff gekriegt, indem sie im jedes Mal wenn er kurz ruhig war gelobt haben und ein Leckerchen gegeben haben.
    Während des jaulens haben sie ihn ignoriert...
    Irgendwann hat er dann damit aufgehört. Ich weiß ja nicht ob du diese Variante schon mal getestet hast, wär vielleicht nen Versuch wert! :skeptisch:
    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt!!

  • :winken:
    oh Gott ich würde verzweifeln!!!


    Der Hund meiner Schwiegermutter bzw. der Hund deren Lebensgefährten (zu einfachheit nennne ich ihn gerne hier Schiegervater) bellt ununterbrochen im Auto. Sie haben sich ein "Sprühhalsband" angelegt.


    Ich persönlich hätte dem Hund eine Box ins Auto gepackt-da sie es für zwei Fahrten mit einem Zelt ausprobiert haben und er tatsächlich ruhiger war.
    Ich weiß nicht ob ihr es schon mal mit einer Box oder mit einem Zelt ausprobiert habt-fals nicht wäre das eventuell eine Möglichkeit.


    Viele Leute schwören auch auf Bachblüten-ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit.


    Eine andere Methode ist z.b. eine "Rappeldose" einzuführen-sobald der Hund bellto oder Jault-die Rappeldose in seine Richtung benutzen-sofort Loben wenn er still ist.-Dazu bräuchtset du aber in jedem Fall hilfe.


    Wichtig ist aber im Vorfeld heraus zu bekommen-warum dein Hund bellt bzw jault!!!
    -Ist es Angst oder Übelkeit????
    -Ist es Langeweile????
    Oder
    -Ist es Aufregung???



    LG Nadine

  • Hallo,


    also Nadines Tipp mit der Rappeldose finde ich auch nicht schlecht...alternativ hat unsere Hundetrainerin einer Frau in der HuSchu gesagt sie soll sich so ne sprühflasche für Pflanzen besorgen (natürlich nur mit Wasser befüllt)...vorgehensweise wie von Nadine beschrieben.
    Das Resultat war ziemlich super, sie hat erzählt, sie musste es nur 2 oder 3 mal machen.


    Selber habe ich leider keine Erfahrungen damit, weil Pedro ruhig ist.


    Ich würde mir halt jemanden mit ins Auto nehmen, denn wenn Du unter dem Fahren da zum Sprühen bzw. Schmeissen anfängst...

  • Hallo und vielen dank für eure Tipps!


    Also mit Sprühwasser habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Schon viel darüber gehört- aber wenn man alleine im Auto sitzt und der Kleine hinten- dann klappt es nicht wirklich. Und ich befürchte, dass wenn jemand anders das macht (in meinem Auto)- dann wird jacky denken- die/der ist wahnsinnig und ihn/sie einfach nicht mehr mögen. Aber ausprobieren würde sich hoffentlich lohnen. :gott:


    Zu den Fragen:


    -Ist es Angst oder Übelkeit???? - nein, ihm geht es gesundheitlich gut, er hat eine kalte nasse Nase und die Ärzte haben bestätigt- da ist nichts, dem wird nicht übel.


    -Ist es Langeweile???? - das eher


    Oder
    -Ist es Aufregung??? - und das könnte die Lösung sein: er weiß dass er spazieren fährt oder Bekannte besuchen- und alles das macht ihm Freude. ich denke, er will schneller da sein und denkt sich- aha, wenn ich jaule sind wir vielleicht schneller da?? Denn irgendwann mal steigt er doch aus. Bloß er denkt- das habe ich mit meinem jaulen beieinflussen können....



    Und mit einer Box- ich habe schon ein Körbchen und eine Box- beides ohne Erfolg :(

  • Zitat

    er weiß dass er spazieren fährt oder Bekannte besuchen- und alles das macht ihm Freude. ich denke, er will schneller da sein und denkt sich- aha, wenn ich jaule sind wir vielleicht schneller da?? Denn irgendwann mal steigt er doch aus. Bloß er denkt- das habe ich mit meinem jaulen beieinflussen können....


    Da steckt das Problem!!!!-Das hast du, denke ich richtig erkannt.
    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    die Sprühdose:-Ich würde dir dann Raten, das nicht du das Auto fährst, sondern jamand Anderes.-So kannst du die Sprühflasche einsetzen.
    Wichtig ist aber hierbei das Timing!!!! Und du musst in jedem Fall ein Korrekturwort einsetzen z.b. "Nein"-gleichzeitig sprühen und sofort Loben sofern er ruhig ist.
    Das gleich gilt für die Rappeldose.


    Alternativ kannst du auch versuchen ihm zu signalisieren, das nicht das gejaule zum Erfolg (Spaziergang) führt. Indem du jedesmal anhälst und erst dann weiter fährst wenn er still ist.
    Aber ich denke da wirst du lange Zähne bekommen!!!!!


    LG Nadine

  • Zitat

    Alternativ kannst du auch versuchen ihm zu signalisieren, das nicht das gejaule zum Erfolg (Spaziergang) führt. Indem du jedesmal anhälst und erst dann weiter fährst wenn er still ist.
    Aber ich denke da wirst du lange Zähne bekommen!!!!!


    Oh ja, das glaube ich auch. Außerdem ist er schlau genug- ich glaub ich muss dann jede 10 Meter anhalten :(


    Wo kriegt man diese Rappeldosen? Oder Sprühflaschen?
    Und wird er dadurh nicht ängstlich? Nicht dass er mich falsch versteht- und gar nicht mehr ins Auto will?

  • :winken:


    Die Rappeldose baust du dir selber.-Es gilt z.b Espressodosen aus Metall, die befüllst du z.b. mit ein paar Geldstücken.
    Oder du nimmst irgendeine Metalldose (Nassfutter) die du reinigst und verschließt die mit einem Plastikdeckel.


    Die Spühflasche kannst du im Baumarkt oder so kaufen-ich würde einfach eine für Blumen nehmen.


    Klar wird er sich im ersten Moment erschrecken-aber das ist ja sinn und zweck der Sache.-Daher auch mein Ratschlag immer ein Korrekturwort wie "NEIN" zu verwenden. Du willst ihn ja nicht ärgern sondern ihm signalisieren, das sein Verhalten nicht erwünscht ist.
    Sobald er still ist sofort Loben was das Zeug hält.
    Er hat das schneller raus-wie du dir das vorstellen kannst.-Es muß nur das Timing stimmen.


    Viel Erfolg-ich drücke die Daumen.


    LG Nadine

  • Das mit der Sprühflasche werd ich auch mal ausprobieren.
    Wir können 10-12 Stunden mit denen in die Bretagne fahren die sind so ruhig das ich mich immer mal wieder umdrehe und schaue ob die noch da sind aber geht es zum Freilauf dann macht Baxter Palaver ohne Ende, fahren wir dran vorbei legt er sich hin und ist ruhig.
    Leider kennt er schon alle Strecken die wir zum Rhein fahren können.

  • :winken:


    Wichtig ist das ihr durchhaltet und Konsequent seit.-Lasst euch von kleinen Rückfällen nicht beeinflussen.


    Ich sehe das bei meinen Schwiegereltern-ich hätte den Hund schon 10 mal an einer Autobahnraststätte angebunden ;)
    Ich habe die "Rappeldosenmethode" Damals mit ihnen geübt und es hat echt Früchte getragen-aber leider haben die Beiden keine Geduld und auch nicht das Timing gehabt und haben nach 3-4 Fahrten aufgegeben-trotz sichtlicher Erfolge!!!!
    Auch die Zeltmethode wurde nur kurz in anspruch genommen-obwohl es geklappt hat.-Es war nicht in ihrem Interesse sich ein eigenes Zellt oder eine Box anzuschaffen :kopfwand:


    Nun haben sie dieses Sprühhalsband-was zwar eine wirklich gute wirkung zeigt, aber sobald das Halsband nicht angeschaltet ist oder leer ist-bellt er ununterbrochen.-Die Leute, andenen sie vorbeifahren schütteln nur mit dem Kopf, Autofahrer die hinterihnen fahren lachen sich halb tod....!!!
    Fackt ist, das die Beiden zu inkonsequent sind.-Sobald ich mit im Auto sitze ist er ruhig-ich habe ihm klar gemacht welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht.-Mein Schwiegervater leider nicht-er schreit den Hund ständig an und das in Std langen Sätzen-wovon der Hund nicht ein Wort versteht.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!