Pads for all

  • Kurz zum Viskoschaum:


    Ich kann's echt nicht mit ansehen, wie das Hundebesitzern völlig überteuere angeblich druckentlastende Schäume angedreht werden. Ich habe 13 Jahre Erfahrung mit viskoelastischen Schäumen und abgesehen davon, dass auch 90% der für Menschen gedachten Viskoschäume überhaupt nicht das können, was propagiert wird, ist es für den Hund ein doppelter Unsinn. Sobald ein fester Bezug über so einen Schaum kommt (ob nun Kunstleder oder Wildlederimitat) kann er rein überhaupt nicht funktionieren.


    Zum "hart sein": Viskoelastische Schäume reagieren auf Druck und Temperatur. Ist es also kühler in der Wohnung, ist der Schaum fester. Stellst du ihn abends raus ist er bretthart. Die Körperwärme des Hundes macht ihn wieder weich, wo es nötig ist.


    Aber das macht trotzdem keinerlei Sinn, solange es nicht ein exakt geschäumter Schaum ist und fur dieses Verfahren, das auf den Körper tatsächlich druckentlastend und sinnvoll unterstützend wirkt, hat nur eine Firma weltweit das "Rezept". Schäume dieses Herstellers (mit dem ich übrigens nichts zu tun habe), werden in Krankenhäusern, Brandopferkliniken und Physiotherapiepraxen eingesetzt - das meiste andere hat mit medizinischem Schaum nix zu tun. Es mag alternativen geben, die mit dem richtigen Bezug dem Hund gut tun können, aber keine davon wird in Hundebetten verwendet, das ist am Preis zu erkennen.


    Spart euch das Geld, ehrlich... Und wenn ein Tierarzt sagt, dass das irgendwas bringt, dann redet er mit Verlaub auch nur das allgemeine Blabla nach, weil diese Schäume im Trend sind. Die dicken Bezüge allein würden den besten Viskoschaum killen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pads for all* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich gehe von Erfahrungswerten aus. Ich hab noch ein anderes Hundebett mit Viskoschaum. Das ist wirklich der Knaller. Mittlerweile knapp 4 Jahre alt und die bequemste Matratze die ich kenne. Sitz da öfter mal mit dem Dicken zusammen drin. Man merkt direkt wie sich die Matratze anpasst, und weich und fest zugleich ist...schwer zu beschreiben. Davon bin ich nach wie vor hin und weg und der Hund liebt es auch. Selbst bei 55kg seit kurzen ab und an auch 80kg (2. Hund) ist es nicht im Ansatz irgendwo hart oder durchgelegen :gut:

    • Zitat

      Kurz zum Viskoschaum:


      Ich kann's echt nicht mit ansehen, wie das Hundebesitzern völlig überteuere angeblich druckentlastende Schäume angedreht werden. Ich habe 13 Jahre Erfahrung mit viskoelastischen Schäumen und abgesehen davon, dass auch 90% der für Menschen gedachten Viskoschäume überhaupt nicht das können, was propagiert wird, ist es für den Hund ein doppelter Unsinn. Sobald ein fester Bezug über so einen Schaum kommt (ob nun Kunstleder oder Wildlederimitat) kann er rein überhaupt nicht funktionieren.


      Danke für die Info, das finde ich super. Ich finde das Pads for All jetzt allerdings nicht überteuert, deshalb ärgert es ich auch nicht, es gekauft zu haben, weil es schön aussieht und der Hund gerne drin liegt.


      Bei dem damals für Bessie angefertigen Bett habe ich tatsächlich einen Unterschied gemerkt zu dem 0815-Bett vorher. Sie kam nach dem Liegen deutlich besser hoch und hat einfach auch wieder gerne im Hundebett gelegen. Der Schaum war extrem fest aber wenn sie nach ein paar Stunden wieder aufgestanden ist, war ein Bessie-Abdruck auf der Unterlage zu sehen. Da war allerdings auch kein fester Bezug drüber, sondern nur eine Art Bettlaken, wie bei uns halt.


      Hat die Qualität des Schaums was mit dem Raumgewicht zu tun? Wie hoch sollte es sein? Bei meinem (Menschen)Bett sinds 60. Seitdem ich diese Matratze habe, sind die Rückenschmerzen weg.
      Ich würde mich freuen, wenn Du hierzu ein paar Geheimnisse lüften und evtl. einen Tipp geben könntest.

    • Ja, es hat mit dem Raumgewicht zu tun. Bei einem normalen Kaltschaum ("Schaumstoff") gilt die Regel: Je höher das Raumgewicht, desto fester. Für viskoelastische Schäume gilt das NICHT. Deren Raumgewicht ist deutlich höher, wenn sie funktionieren. Optimalerweise 85kg/m³. Da wäre ein Kaltschaum bretthart. Raumgewicht heißt ja nichts anderes als das Verhältnis von Material zu Luft (RG 85 = 85% Material, 15% Luft).


      Mehr Material kostet mehr Geld. Und viel Material mit wenig Luft zu schäumen ist ein extrem komplexer Prozess.


      Für alle Schäume gilt: Je mehr Material ich habe, desto weniger leicht brechen die "Stäbchen" zwischen den Luftbläschen - eine Matratze oder ein Sofa mit sehr niedrigem RG sind also preislich günstiger, liegen bzw setzen sich aber auch schnell durch. Ein riesiger Vorteil von guten Viskoschäumen ist, dass ich damit hohe Raumgewichte erziele, die ich bei Kaltschaum gar nicht einsetzen kann, weil er sonst einfach zu hart wird.


      Du wirst einen deutlichen Unterschied merken, wenn beim Viskoschaum das Raumgewicht höher als 60 ist. Wenn du auf 60 gut schläfst, ist doch alles prima :)


      Nur nochmal allgemein: Natürlich ist bei einer Matratze (mit Spannbettuch drüber) mittelguter Viskoschaum immer noch besser als Kaltschaum. Beim Hundebett ist es medizinisch gesehen Käse - aber klar, es kann sich trotzdem bequemer für den Hund anfühlen und natürlich ist das auch ein Kriterium. Ich persönlich würde mir, wenn mein Hund auf "weich und kuschlig" steht, dann lieber ein kuscheliges Bettchen mit Schaumstoffflocken oder einer sonstigen weichen Füllung drin kaufen - da bekomm ich mehr für mein Geld.


      Wenn ein Hund krankheits- oder altersbedingt ein besonderes Bett braucht, würde ich beim Matratzenhersteller um einen Rest oder bitten und darüber ein elastisches Tuch (vergleichbar mit dem Spannbetttuch über Matratzen) machen, das ich waschen kann.

    • Zitat

      Du wirst einen deutlichen Unterschied merken, wenn beim Viskoschaum das Raumgewicht höher als 60 ist. Wenn du auf 60 gut schläfst, ist doch alles prima :)


      Jetzt wo Du´s sagst: Ich schlafe auf Kaltschaum :D
      Sagt Dir der name "Ravensberger" was?


      Zitat

      Wenn ein Hund krankheits- oder altersbedingt ein besonderes Bett braucht, würde ich beim Matratzenhersteller um einen Rest oder bitten und darüber ein elastisches Tuch (vergleichbar mit dem Spannbetttuch über Matratzen) machen, das ich waschen kann.


      Danke, das hilft mir wirklch sehr. Ein alter Schäfi aus meinem Verein kann krankheitsbedingt nicht mehr vermittelt werden, und für den wollte ich nämlich genauso ein Bett haben wie damals für meine Bessie. Das war aber wirklich extrem kostspielig und ich denke, mit einem normalen Körbchen und den Resten einer guten Visco-Auflage könnte ich da vermutlich ein ähnliches Ergebnis erzielen, oder?

    • Nein, die Firma sagt mir nichts.


      Klar geht das :) Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du wie gesagt so wenig und so elastischen Bezug wie möglich auf dem Viskoschaum hast. Das Material soll nicht durch einen dicken oder sogar starren Bezug (wie Kunstleder) in seiner Bewegung gestört werden.


      Dazu gehört ein bisschen "Selbermachen" und das Glück, ein Stück Schaumstoff zu bekommen, das passt - dann tust du deinem Hund wirklich was Gutes :)

    • Ich war vorigen Monat dort - es gibt ein paar Betten, aber es ist kein Lagerverkauf mit größerem Angebot, wie man sich das vorstellen würde. Ob dort Betten preiswerter verkauft werden weiss ich gar nicht, hatte aber nicht den Eindruck. Es sind auch keine Verkaufsräume sondern ein neben dem Büro liegender Raum - unter direktem Lagerverkauf würde ich persönlich mir etwas grossräumigeres vorstellen.


      LG Birigt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!