Was macht Ihr mit der Wolle ?

  • Das hier geht an alle Schafhalter.


    Ich war letzte Woche im Urlaub in Kantabrien, da gibt's viele Schafe.
    Auch unser Hausbesitzer hat da welche.
    Wir unterhielten uns da so über die Tierchen, als ich ihn fragte, wieviel er
    denn so für das Kilo Wolle bekommt.


    Ich war ganz entsetzt, als er mir sagte, er schmeisse die Wolle immer weg
    nach dem Scheren. Das machen da wohl alle so.


    Macht Ihr das auch ? Wegwerfen ? Oder gibt's da in Deutschland Abnehmer
    für ? Wenn ja, wer nimmt die Wolle ? Dann kann ich hier nämlich auch mal
    suchen gehen, ob ich ihm da nicht bessere Verwendungsmöglichkeiten
    vorschlagen kann......


    LG
    Chrissi

  • Hallo,


    also Wolle ist leider tatsächlich fast nichts mehr wert, auf jeden Fall nicht so viel, das man die Schurkosten wieder rein bekommt.


    Ich habe Heidschnucken, deren Wolle ist so grob, daß sie erstrecht nichts wert ist.
    Ich verschenke sie, an Leute die damit basteln wollen oder so. Habe sie auch schon gewaschen und in Borax getaucht (gegen Motten) und damit einen Bauwagen isoliert. Wolle ist ein super Demmstoff. Leider in der Verarbeitung noch so teuer, das sie nicht mit herkömmlicher Demmung konkurieren kann.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Ich habe hier mal von einem Freilichtmuseum gehört, dass die ihre "Vorzeige"-Spinnerei mit der Wolle der Schäfer in der Nachbarschaft machen. Aber ob die Schäfer dafür Geld bekommen, weiß ich leider nicht... :???:

  • Nein Wolle ist zwar eigendlich ein sehr guter, nachwachsender Rohstoff, aber in Deutschland leider nur das Abfallprodukt bei der Lammfleischerzeugung (leider muß mans so hart sagen). Höchsten Merinowolle erzielt Preise, dass sich das Scheren lohnt. Und Hobbyspinner reißen sich zwar drum, aber es gibt mehr Wolle als Spinner.


    Zum Glück hab ich jemanden in der Nähe, der Sammellagerung betreibt und mir meine Wolle abkäuft. Für meine anderthalb Zentner kommt kein Händler rausgefahren. Und der Preis, naja, immerhin bekomme ich etwa die Hälfte vom Scheren wieder rein (wenn ich den Sprit zum wegbringen aussenvor lasse, sonst ists nur noch etwa ein drittel). Und die Wolle meiner Coburger ist 10 Cent weniger Wert (was umgerechnet etwa 30% ausmacht), weil sie halt den Braunstich hat.


    Die Zeiten, wo man mit Wolle noch Geld verdient hat sind vorbei.


    Gruß Christian

  • Christian,


    dabei gibt es kaum eine schönere Farbe für einen Pulli, als die von Fuchsschafen.


    Leider will ich Deine Wolle trotzdem nicht, stricken würde ich ja noch, aber nicht waschen, kadieren und spinnen.


    Liebe Grüße


    Anna

  • Ich habe meinem Bruder vorgeschlagen, sein Haus mit meiner Schafwolle zu dämmen. Aber bei der Menge hätte er sich nicht mehr als ein Gartenhaus bauen können... oder eben ein paar Jahre sammeln.


    Nee, leider muss man Wolle wegwerfen und dafür auch noch Geld bezahlen! Unglaublich, aber wahr.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    Kleinstmengen nimmt mein Bruder mir ab, der ist Goldschmied auf Mittelaltermärkten und nutzt die Wolle für Schmuckschachteln.


    Bischen was verbastel ich selber, versuche zu filzen...nunja...und bisserl nehm ich zum Ausstopfen von Hundespielzeug.


    Der restliche Berg darf dann jetzt Dämmmaterial für unser noch ungedämmtes Bürodach werden...


    salü
    Anke, die es auch schade findet, dass die Masse nicht verwendet wird...

  • Also wir in Reutte / Tirol werfen die Wolle niemals weg.


    Obwohl wir nur 17 Schafe haben, lassen wir die Wolle nach der Schur waschen und zu einem Wollspinner/-weber bringen.


    Naja, viel Geld bekommt man dafür ja nicht, aber manchmal Gutscheine für seine Waren.


    Falls das Schaf geschlachtet wird, bringen wir die Haut samt Wolle zu einem Gerber, der uns daraus einen Teppich macht (ich bervorzuge Baumwollteppich ;) ).


    Liebe Grüße


    Julia und Kovu

  • Ist zwar schon etwas her, aber naja vielleicht hat ja jemand etwas Interesse ;)


    Ich bin eine von vielen unzähligen Spinnerinnen in Deutschland, die furchtbar gerne Rohwolle verarbeiten. Natürlich sollte sie nicht allzu sehr mit Kot verschmutzt sein und etwas aussortiert. Ich kenne einige Leute, die sich fast schon um schöne saubere mit wenig Nachschnitt gespickte Wolle drum reißen würden.
    Sollte also jemand wirklich Interessiert sein an dieser Alternative, auch wenn sie vielleicht am Anfang etwas gering ist kann er sich gerne bei mir melden, ich vermittle gerne weiter. Allerdings wäre es schön, wenn Wolle schon angeboten wird, dass sie nicht zu verdreckt ist und wie beschrieben etwas aussortiert.
    Meistens zahlen die Spinner auch gerne die Scherkosten pro Vlies und bei guter Qualität auch gerne ein bisschen mehr :)


    lg
    Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!