Fressen verweigern

  • Wenn die Bürschchens in die Pubertät kommen, soll es vorkommen, dass sie das Fressen verweigern. Man soll darauf wohl nicht reagieren und den Napf entfernen und erst wieder zur nächsten gewohnten Fressenzeit wieder anbieten.


    Hat wohl irgendwie etwas mit der Rangordnung zu tun.


    Kann mir das mal einer erklären????????


    Liebe Grüße
    cornaron

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fressen verweigern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du bestimmst als Rudelchef, wann das einzelne Rudelmitglied etwas zu fressen bekommt. Will er nicht fressen, wenn du es ihm erlaubst geht er eben leer aus und muss bis zum nächsten Mahl warten.


      Damit soll man seine Position, als Rudelführer stärken. Es geht einfach darum, dass es nicht nach dem Willen des Hundes, sondern nach deinem Willen geht.


      Aber ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen, dass der Hund das auch so versteht.


      Meine Hündinn macht das mit ihren über 4 Jahren auch manchmal. Aber einfach nur, weil ihr entweder das Futter nicht schmeckt oder sie lieber auf die nächste Mahlzeit wartet. In der Hoffnung, da gibt es etwas Besseres. Sie weis ja, wann es immer etwas zu futtern gibt. :D
      Dann setze ich ihr das Futter auch noch zur nächsten Mahlzeit vor und schmeiße es dann weg, wegen der Verderblichkeit. Merke mir aber, dass sie es absolut nicht mag. So bekommt sie zwar auch ihren Willen, aber was will man machen. Wir essen ja auch nicht alles gleich gerne.

    • Na dann will ich doch auch mal meinen ersten Beitrag im Forum leisten - mal abgesehen von der Vorstellung.


      Unser Anton - ein Goldie - ist ein verwöhnter A....... Naja, wer wohl daran schuld ist :headbash:


      Wir haben ihn, als er 14 Wochen alt war, vom Züchter geholt. Schon von Anfang an hat er sein Fressen verweigert, wenn er das gleiche Fressen (also nicht das selbe - so gemein bin ich nicht, grins) mehrere Tage hintereinander bekommen hat. Also habe ich das Fressen gewechselt. Das Spiel ging bei jedem Futter so. Erst war er total begeistert, nach wenigen Tagen war es Luft für ihn. Also wieder anderes Futter. Ich habe mich jedesmal für hochwertiges Futter entschieden. Dann hatte ich es mit Fertigbarf versucht. und was soll ich sagen.....Tage später......ich könnte ausflippen.


      Ja, ich weiss (jetzt) , dass das selbstgemachtes Leid ist. Mir wurde schon sehr oft gesagt, dass noch kein Hund vor vollem Napf verhungert sei. Stimmt wohl!


      Soweit sogut. Dann bin ich dazu übergegangen, ihm bei gleichbleibendem Futter immer etwas "leckeres" dazu zu mischen. Was im Grunde nix anderes heisst, als wieder anderes Futter :???:


      Jetzt sind wir soweit, dass ich mich nicht länger von dem Racker an der Nase herum führen lasse und er bekommt nur noch EIN Futter. (Ich muss verdammt stark sein, um das auch durchzuhalten) . Also habe ich mir (zu meiner Beruhigung) einen Trick einfallen lassen - und der funktioniert folgendermaßen:


      Ich gebe ihm sein Futter, er ignoriert es. Dann gehe ich an seinen Napf und sage - in ganzen Sätzen: "Wenn Du das frisst, bekommst Du Leckerlie".
      (ich weiss, ein Hund versteht nicht WAS ich sage, er reagiert nur auf das WIE ich es sage). Aaaaaber der verwöhnte Fratz geht dann tatsächlich an sein Futter und frisst! Schaut mich an und wartet. Ich deute dann mit dem Finger auf seinen Napf und er frisst weiter. Das geht dann solange, bis der Napf leer ist. Und natürlich bekommt er auch dann sein Leckerlie.


      Himmel, der Süße hat mich doch voll im Griff, oder :hust:

    • also, wenn meine Hunde mal nicht fressen, dann mische ich ihnen Kartoffeln und Gemüse vom Mittagstisch zu, und schwubbs, haben sie es in Windeseile aufgefressen :lachtot:


      Auch gibt es das Futter nicht immer zur gleichen Zeit... je nachdem, wie es gerade passt...
      Dafür steht Trockenfutter Ganztägig zur Verfügung...

    • Hallo irgendwas drunter mischt siehst du dir einen Mäkler heran.


      Wenn du ausschließen kannst dass der Hund krank ist sitz das einfach aus. Der wird schon nicht verhungern.

    • Unsere Hoverwart Hündin war auch so ne verwöhnte Kröte. TroFu stand den ganzen tag einfach da, ab und an hat sie mal ein brocken gefressen. Abends gabs immer Nassfutter, das wurde meist (da auch wieder nicht jedes), mit begeisterung verspeist. Aber Fertigbarf hast du ja schon probiert und da war es das selbe spiel, glaub nicht das bei Nassfutter eine dauerhafte Fresslust aufkommen würde. Aussitzen Teetrinken

    • Hallo Ihr 3 danke für Eure Antworten.


      Ich schwanke tatsächlich zwischen "etwas dazugeben" und "aussitzen"

      Unsere Hoverwart Hündin war auch so ne verwöhnte Kröte. TroFu stand den ganzen tag einfach da, ab und an hat sie mal ein brocken gefressen. Abends gabs immer Nassfutter, das wurde meist (da auch wieder nicht jedes), mit begeisterung verspeist. Aber Fertigbarf hast du ja schon probiert und da war es das selbe spiel, glaub nicht das bei Nassfutter eine dauerhafte Fresslust aufkommen würde. Aussitzen Teetrinken

      Jetzt muss ich doch etwas grinsen, weil ich eben genau DIESE Erfahrung gemacht habe. Ja, auch wenn ich ihm für länger Zeit Nassfutter geben würde, würde er es genauso verachten.

      also, wenn meine Hunde mal nicht fressen, dann mische ich ihnen Kartoffeln und Gemüse vom Mittagstisch zu, und schwubbs, haben sie es in Windeseile aufgefressen :lachtot:

      Ja genau, dann frisst er wie ein ausgehungerter Löwe.



      Hallo irgendwas drunter mischt siehst du dir einen Mäkler heran.

      Und genau das habe ich wohl gemacht :(


      Also bei genauerer Überlegung werde ich es wohl doch mit "aussitzen" versuchen.
      Zumal ich seit gestern schon dabei bin. Er bekommt 2 x am Tag Trofu. Wenn er es nicht nach ca. 15 Min. anrührt, nehme ich es ihm - so dass er es auch mitbekommt - wieder weg. Kein Leckerlie zwischendurch und Abends wieder das gleiche Spiel.


      Und ich fasse es nicht, er rennt an seinen Topf und guckt blöd rein - natürlich kurz nachdem ich ihn entleert habe :fear: Dann packt er alle Tricks aus, die ich ihm beigebracht habe und er normalerweise dafür ein Leckerlie von mir bekommt. Hey, dann fällt es mir schon verdammt schwer ihn nicht mit Leckerlies zu belohnen :(


      Heute Nacht hat er es mir aber mal so richtig gezeigt!!!
      Anton schläft IMMER und JEDE Nacht auf seinem Kissen in unserem Schlafzimmer. Aber heute........heute Nacht schlief er im Wohnzimmer. Er wollte wohl vor lauter Protest nicht die Nacht mit mir verbringen :lachtot:

    • Mein Boxer versucht das auch immer wieder, der hat in seinem alten zu Hause immer etwas drüber gekriegt weil er eigentlich kein Trockenfutter mag.

    • Ich sitze sowas üblicherweise aus. Einfach, weil ich wissen möchte, ob mein Hund sich vielleicht nicht gut fühlt, wenn er dann doch mal verweigert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!