Fressen verweigern

  • Ich versteh sowas einfach nicht. Keiner von uns würde es sich gefallen lassen wenn man nur essen darf was einem eigentlich nicht schmeckt.Aber der Hund, der hats zu fressen ob er will oder nicht.
    Warum? Wirklich und ehrlich, warum tut man das? Also bewußt etwas füttern von dem man weiß das es eigentlich nicht gemocht wird?

    Weil ich es Unwelttechnisch und Geldmäßig nicht einsehe für 40 Kilo Hund DoFu zu kaufen und den Müll zu entsorgen.
    Außerdem furzt er von Dose schrecklich und das ist im kleinen Büro mit Kollegen nicht toll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fressen verweigern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich versteh sowas einfach nicht. Keiner von uns würde es sich gefallen lassen wenn man nur essen darf was einem eigentlich nicht schmeckt.
      Aber der Hund, der hats zu fressen ob er will oder nicht.
      Warum? Wirklich und ehrlich, warum tut man das? Also bewußt etwas füttern von dem man weiß das es eigentlich nicht gemocht wird?

      Naja, ganz so ist es ja nicht. Anton hat sich Anfangs auf sein jetziges Futter gestürzt. Das tut er übrigens immer, wenn er neues Futter bekommen hat. Als ich dann dazu übergegangen bin, ihm Leberwurst unter das Fressen zu mischen, was er nicht mehr mag, war das der Himmel auf Erden für ihn.....tsja....aber auch nur eine gewisse Zeit, dann war's auch nix mehr für ihn.

    • Ich würde einen Hund, der partout kein TroFu/NaFu/BARF mag, auch nicht zwingen, genau DAS zu essen...


      Wenn Dir das nicht zu anstrengend ist..


      Ich würde einen Hund halt nicht fürs Fressen belohnen. Das finde ich zugegebenermaßen schon sehr krass.

    • @ Winkehund.
      Vielleicht hast Du nicht alles mitbekommen. Natürlich will ich ihn nicht zwingen etwas zu fressen, was er absolut nicht will. Aber die Verweigerung geschieht nach ein paar Tagen bei jedem Futter. Glaube mir, ich habe schon alles ausprobiert. NaFu, Barf, TroFu und auch das was wir essen. Selbst bei unterschiedlichen Zusammenstellungen vom Barf hatte er nach einer Zeit verweigert. Also Barf fällt für mich ohnehin jetzt raus. Ist einfach so.
      Wenn er das bekommt, was auch wir essen, habe ich Bedenken, dass er nicht genug von dem bekommt, was er braucht.
      Hin und wieder gebe ich ihm schon etwas davon, aber eben nicht immer. Ich gehe dann wieder zu seinem Futter zurück.



      Ich würde einen Hund halt nicht fürs Fressen belohnen. Das finde ich zugegebenermaßen schon sehr krass.

      Gut, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber es war für mich die einzige Möglichkeit, dass er frisst.


      Heute z.B. habe ich neben ihm gestanden, bis er gefressen hatte. Da funktionierte es auch ohne "Erpressung" mit Leckerlie. Ich vermute aber ganz stark, dass es daran lag, dass ich seit gestern sein Fressen weggenommen hatte, wenn er nicht wollt. :ka:

    • Naja, ganz so ist es ja nicht. Anton hat sich Anfangs auf sein jetziges Futter gestürzt. Das tut er übrigens immer, wenn er neues Futter bekommen hat. Als ich dann dazu übergegangen bin, ihm Leberwurst unter das Fressen zu mischen, was er nicht mehr mag, war das der Himmel auf Erden für ihn.....tsja....aber auch nur eine gewisse Zeit, dann war's auch nix mehr für ihn

      :pfeif:

      Er hatte mir nie Probleme gemacht. Er war binnen weniger Tage stubenrein. Hat nie etwas zerstört (ausser seinen eigenen Dingen), ein NEIN war für ihn schon immer ein NEIN.
      Alles andere was er hin und wieder veranstaltet, habe ich ihm selbst beigebracht und brauche mich darüber dann auch nicht zu beschweren


      Also nein, bei der Erziehung hatte ich keine Mühe.

      Hast du meinen Hund zuhause :???: :D
      Hier sind auch 3-4 TroFu Sorten im Wechsel und verschiedene NaFu da. Manchmal frisst er ein/zwei Tage gar nix. Hab mir auch Sorgen geacht, aber er mag da einfach wirklich nichts, er holt das die nächsten Tage wieder auf. Ich kann damit leben und mich störts nicht mehr, hab mir meinen Mäkler ja "hausgemacht" :ops:

    • Weil ich es Unwelttechnisch und Geldmäßig nicht einsehe für 40 Kilo Hund DoFu zu kaufen und den Müll zu entsorgen.Außerdem furzt er von Dose schrecklich und das ist im kleinen Büro mit Kollegen nicht toll.

      Giftgas im Büro ist nicht so toll, das stimmt. Und ich bin froh das meine Jungs Dose nicht toll finden, denn umwelttechnisch ist das echt heftig.
      Aber isses denn dann zuviel ihm das ein bisschen schmackhafter zu machen? :ka:
      Kochen kann und will halt auch nicht jeder, kann ich auch verstehen. Meine Hunde würdes auch nicht fressen... Aber Trockenfutter das nicht so schmeckt wird halt gepimpt. ein leckeres anderes Trofu dazu, ein paar winzige Leckerlies mit rein, ein bisschen Käse...
      Muss natürlich nicht, aber es ist halt auch nicht viel Aufwand.
      (Ich bin froh um meine Müllschlucker, alles an Resten kommt zum TroFu in den Napf, da wird dann meist auch nicht leckeres TorFu gefressen)



      @AntoniusIII: Was du zitierst hast bezog sich ja garnicht auf dich, sondern auf das was ich zitiert hab.
      Das für dich war das was ich nach deinem Namen schrieb. ;)

    • Ich hab jetzt Platinum bestellt.
      Er bekommt von mir auch mal was drüber, meistens Käse.
      Ich erwarte aber dass er auch so frisst.

    • Weil ich es Unwelttechnisch und Geldmäßig nicht einsehe für 40 Kilo Hund DoFu zu kaufen und den Müll zu entsorgen.Außerdem furzt er von Dose schrecklich und das ist im kleinen Büro mit Kollegen nicht toll.

      Aber einen Hund zu Futter "zwingen", das er eigentlich nicht fressen will, kann ruck-zuck ziemlich hohe TA-Kosten verursachen. So war das hier. Das war dann "am falschen Ende gespart". Klar, das mit dem Müll ist echt nicht zu unterschätzen, aber hier gibt es kein Futter mehr, wo ich den Hund erst stundenlang überreden muss.


      Ich stand auch mal auf dem Standpunkt: "Es verhungert kein Hund vor dem vollen Napf."
      Bodo hat mich eines gelehrt: Doch!
      Dieser Hund hatte einen vollen Napf mit feinstem Barf und hat binnen weniger Wochen 7 kg abgenommen. Er hat es nicht angerührt. Daraus entwickelten sich massive Magenprobleme und Unverträglichkeiten, mit denen wir heute noch kämpfen.
      Ich würde NIE wieder so lange warten, sondern auf das "Bauchgefühl" meines Hundes hören.


      Gleiches Spiel war mit dem Josera. Er mochte es auf einmal nicht mehr. Also gab es Premiere.
      Wenn Bodo ein Futter nicht mehr anrührt, dann definitiv, weil es ihm nicht bekommt. Er ist da sehr viel schlauer als ich ... Und ich verlasse mich da auch auf ihn.

    • Tahlly 'mäkelt'* regelmäßig in der Zeit zwischen Scheinträchtigkeit und nächster läufigkeit. Sie frisst in dem Zeitraum extrem schlecht, nimmt recht stark ab und da ist es auch fast egal, was ihr angeboten wird (selbst die absolut geliebte Banana wird verweigert) da wurde auch schon 7 Tage lang ein und dieselbe Napffüllung nicht leer gefressen. Ich hab gelernt mir erst ab einem späteren Zeitpunkt sorgen zu machen :ka:


      Kurz vor der Läufigkeit fängt sie dann wieder an richtig rein zu hauen, frisst mehrere Näpfe hintereinander leer, nimmt wieder deutlich zu ( hier steht immer Trockenfutter und es wird immer aufgefüllt, sobald leer - einfach weil sie in der Mäkelzeit oft auch erst morgens 2 Uhr fressen geht)


      *Ich hab mittlerweile begriffen, sie mäkelt nicht - sie hat einfach wirklich keinen Hunger in der Zeit. Das arme Ding leidet wohl durchaus unter dem schwankenden Hormonhaushalt, welcher ja eigntl normal für eine intakte Hündin ist. - ich überlege deswegen tatsächlich, ob ich sie nicht doch kastrieren lassen soll. :/ Aber dann kann ich davon ausgehen, dass sie nicht mehr von alleine ihr Gewicht behalten wird, sondern vermutlich zu den Hunden gehört, die durch die Kastration zum zunehmen neigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!