Was habt ihr gegen ... ?

  • Das Füttern von Knoblauch und/oder Zwiebeln kann bei Hunden und Katzen toxisch (giftig) wirken. Bestimmte Inhaltsstoffe, die in üblichen Mengen für den Menschen nicht giftig sind (z.B. das N-Propyldisulfid), führen beim Hund und bei der Katze zu lebensbedrohlichen Blutbildveränderungen. In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führt N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebel zur Bildung von sogenannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie.
    Klar heisst nun nicht, dass man beim ersten Essen sofort umkippt aber rauchen bringt einen auch nicht sofort um. Da kam neulich auch mal ein Beitrag in "Ein Herz für Tiere" über dieses Knoblauchthema.


    Außerdem habt Ihr Euch mal die Frage gestellt: Genmanipuliert ja oder nein? dafür eventuel eine Schriftliche Garantie, was eventuel auch der grund ist warum die einfuhr aus Amerika im moment so schlecht läuft ?
    Solid Gold hatten wir drin bis die Lieferprobleme kamen weil in den USA die Ware zurückgehalten wurde. Außerdem enthält das ganze auch noch Farb- und Konservirungsstoffe ;)


    Und Fischmehl.. naja klar giftig ist es nicht, aber wenn man die Auswahl zwischen "frischen" Fleisch und zerribenen, getrockneten Fischresten der Matjesfilet-Produktion wählen kann würde ich zumindest das erste nehmen.


    Und das mit dem Geschmack..
    dann bestell dir eine kostenlose Futterprobe 04365 - 979314 (Mo-Fr: 9.00-17.00 Uhr) und schau dir die Seite an: http://www.bestesfutter.de/

  • Ähm sorry, ja, Zwiebeln und Knoblauch können eine Anämie auslösen, aber Hund müsste mindestens 5g/kg reinen Allylpropyldisulfid aufnehmen, ehe die Erytrozythenmembran angegriffen wird...äuqivalent müsstest Du am Tag wahrscheinlich ein viertel Kilo Knoblauch am tag futtern, bis Du Gifterscheinungen bemerken würdest.
    Das bisschen, was in SG enthalten ist, ist mit Sicherheit nicht schädlich, sondern förderlich.


    Lieferprobs mit ausländischen Futtern gab und gibt es immer mal wieder, was sicher ein Grund ist, eher auf ein europäisches Futter zu wechseln-betrifft aber nicht SG.


    Welche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthält SG genau?


    Ja wenn meine Hunde die Wahl hätten sich Frischfisch und getrockneten Fischmehl, würden sie sicher ersteres nehmen, aber demnach müsste ich meine Hunde ja barfen. Ich sehe in Heringmehl durchaus eine gute, sinnvolle Proteinquelle, zudem mögen meine Hunde "fischiges" Trofu gerne. Und alles wird im Trofu letztlich zu Mehl verarbeitet, ich finde es bei SG sehr positiv, dass sie genau deklarieren, welcher Fisch enthalten ist, der Menhaden ist qualitativ aufgrund seines Lebensraumes einer der bessere Fischarten.


    Kannst Du denn nicht vielleicht bitte einen Link zu Eurer Futterzusammensetzung schreiben oder sie gar hiereinkopieren?
    *edit* unter "bestes Futter " habs ich es gefunden. Nun ja...einige der Futter enthalten aber durchaus Fisch (was ich ja durchaus positiv finde)...plus schön viel Getreide sowie Zuckerprodukte. Schade, denn ich bin immer noch auf der Suche nach einem wirklich guten, europäischen Futter, nicht nur aufgrund von möglichen Lieferprobs.

  • Dafür das es wesentlich nicht SG betrifft dafür gabs aber grade "eben" ganz schön ärger. Mitte-Ende April kam SG groß auf und wir hatten es auch im Shop mit aufgenommen. Es wurde auch recht gut angenommen Problem war nur das SG Anfang Mai nicht mehr liefern konnte.


    Kunden haben sich folglich entsprechend beschwert - aber das nicht nur bei uns sondern auch bei den anderen Shop. Die Bestellung vom April haben wir heute erhalten... Ich denke du kannst dir ausrechnen wie man einen Hund da an das Futter gewöhnen soll und der nächste Import ist laut SG-Mitarbeitern ebenfalls noch nicht sicher.


    Ich bin ganz ehrlich nicht der Futterfachmann sondern nur der Programmierer (da müsst Ihr mich zur Not auch bis Montag nun zusammenscheissen), aber ich weiss noch was wir an Emails erhalten haben als wir Solid Gold reingenommen haben. Wir wurden von zig Züchtern und Privatkunden mehr oder weniger zusammengeschissen was uns denn einfiele sowas zu verkaufen.


    Aber schau ich mir nun mal den Inhalt von Solid Gold "Hundchen Flocken" an (den Zettel habe ich grade hier rumliegen)
    "Lammfleisch, Lammfleischmehl, Hirse, Naturreis, Heringsmehl, gehackte Gerste, Canolaöl, Reiskleie, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera Extrakt."
    Warum überwiegend Mehl? Klar ist Trockenfutter aber vergleicht man dies mit dem Bestes-Futter
    "Hühnchen, Getreide, pflanzliche Proteinextrakte, Öle und Fette, Vitamine und Mineralstoffe, Hefen, Frucht"
    Dann kann man sich jedoch fragen: Warum nicht gleich nur normales Fleisch? Warum überhaupt Knoblauch wenns doch schädlich ist? Nen 3-Sterne Koch wird das sicher nicht probiert haben.


    Ich als dummer Laie weiss nur das man mich mit noch massig solcher Vergleiche damals vollgeschrieben hat und ich weiss eben auch das die Hunde meiner Nachbarn und sowie meiner Kollegen alle freudig umgestiegen sind und wir auch immer wieder Schreiben erhalten, dass die Hunde das Futter super annehmen.

  • Das ist ganz einfach:


    Hühnchenmehl: kompletter Tierkörper, getrocknet


    Hühnchenfleischmehl: Hühnchenfleisch, getrocknet


    Hühnchen: ganzer Tierkörper, im frischen Zustand deklariert, rutscht nach Trocknung in der Zutatenliste nach hinten


    Hühnchenfleisch: Hühnchenfleisch, im frischen Zustand deklariert, s.o


    Beginnt also eine Deklaration mit "Hühnchen", so ist nach Trocknung längst nicht soviel Fleisch enthalten, als wenn sie mit "Hühnchenfleischmehl" beginnt- was sehr für SG spricht, während im Endeffekt Getreide als billiger Füllstoff bei dem anderen Futter an erster Stelle steht .Knoblauch ist in Massen genossen sehr gesund, auch für Hunde, warum also nicht.


    Frage einen Futtermittelhersteller oder Verkäufer nach der Verträglichkeit seines Futters, so erhält man immer Aussagen, dass alle Hunde bisher dieses Futer so gut vertragen haben, und bisher bei allen anderen Futtern Probleme hatten . Wenn man bei Köbers anfragt, erhält man postwendent einen Stapel Kopien mit Empfehlungen begeisterter Kunden.


    Schade finde ich, dass das Futter so dürftig deklariert ist...Frucht? Welche? , Getreide... Welches? , etc, etc. Warum ist es nicht so genau deklariert wie SG, wenn man nichts zu verstecken hat?


    Von zusammenscheissen ist doch keine Rede ;), das ist sicher keine persönliche Kritik.

  • Dann frage ich mich aber, warum so eindringlich davon abgeraten wurde, Knoblauch an Hunde zu füttern?
    Ja und Fleischmehle? Diese müssen stabilisiert werden, da sie mehrere Verarbeitungsvorgänge durchlaufen, dies durch Mittel, die der Futterhersteller-da nicht selbst zugeführt-nicht deklarieren muß. Außerdem ist die Akzeptanz und auch die Verdaulichkeit bei frischem Fleisch besser.
    Lieferprobleme aus den USA? - Gibt es, da die USA in der Herstellung nicht die europäischen Normen erfüllen-somit ist die Einfuhr nicht möglkich. Dies betrifft aber derzeit alle fleischenthaltenden Futtersorten-auch für Katzen und Frettchen z.B.
    Warum wird denn Amaranth-sehr reich an pflanzl Proteinen- eingesetzt?
    Die Wertigkeit eines Futters erkennt man u.a. auch an der Menge des Verdaulichen Anteils im Futter,d.h.:Wieviel in Prozent kann der Hund verwerten? Dies liegt z.B. bei bestesfutter.de Senior Spezial bei über 85%.
    Firmen sollte diese Auskunft geben können- nicht nur Empfehlungsschreiben. Mit so was kann ich auch aufwarten.


    Ich kann jetzt nur nicht finden, wo Zuckerprodukte enthalten sein sollen.
    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen?

  • Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wahrscheinlich wurde geraten, Knoblauch nicht täglich in rauen Mengen zu verfüttern. Genauso wie Nachtschattengewächse- sehr sinnvolle gesunde Gemüsesorten, aber möglichst nicht täglich.


    Zuckerprodukte findet man nicht in der Sorte, aber in den anderen Futtern unter dem Link.


    Ich verstehe nicht, warum die Verdaulichkeit bei Fleisch im Trockenfutter besser ist als Fleischmehl? Warum? Letztendlich liegt beides als Mehl vor. Selbst, wem dem so sei, enthielte SG neben frischen Fleisch als zweite Zutat Lammfleischmehl, was wieder für SG sprechen würde.


    Die Einfuhrbestimmungen betreffen meines Wissens nicht SG, sondern nur Naturapet (CN und Innova).


    Ich will hier sicher nicht die Werbefahne für SG hochhalten, ich füttere es ja noch nicht mal ;).

  • Zitat


    Ja und Fleischmehle? Diese müssen stabilisiert werden, da sie mehrere Verarbeitungsvorgänge durchlaufen, dies durch Mittel, die der Futterhersteller-da nicht selbst zugeführt-nicht deklarieren muß. Außerdem ist die Akzeptanz und auch die Verdaulichkeit bei frischem Fleisch besser.


    Wie Marta schon schrieb - jedes "Fleisch" muss verarbeitet werden - auch Fleischmehl war einmal "frisches Fleisch". Wenn man diese Argumentation bei Fertigfutter bringt, finde ich das schon etwas seltsam. Fleisch muss bearbeitet und mit Zusätzen versehen werden, sonst kann ich es nicht wochenlang lagern und es ist dann immer noch genießbar!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Bitte: In welchem der Futter ist Zucker?


    hier einmal der Unterschied zwischen verwendetem Fleischmehl und Frischfleisch zur Herstellung von Trockenfutter:


    Fleischmehl enthält auch Haut und Haar, Muskelfleisch, Innereien und Blut, wobei dies sicherlich auch ein wildernder Hund fressen würde, wenn er etwas fängt. Dabei ist aber das Mengenverhältnis im Fleischmehl unklar.
    Das bei bestesfutter.de verwendete Fleisch ist Humangrade, stammt also aus Überproduktion für den menschl. Verzehr, Fleischteile, die ansonsten zu Pasteten, Snacks, Suppen oder ähnlichem verwendet werden. Ist also Muskelfleisch, Fettgewebe und etwas Haut.


    Fleischmehl enthält oft Antioxidantien und künstliche Konservierungsstoffe um den Kochprozess zu stabilisieren. Frischfleisch wird vor der Verarbeitung nur gekühlt.
    Fleischmehl wird zur Herstellung (des Produktes) für 2 Stunden bei 135 Grad gekocht. Frischfleisch wird gleich verarbeitet.


    Durch die Verarbeitung frischen Fleisches ist die Verdaulichkeit in der Tat höher, es ist frei von künstl. Zusätzen und enthält einen höheren Anteil natürlicher Proteine, die der Hund ja in der Tat als tierisches Protein, und nicht als pflanzliches, benötigt.


    Weiterhin ist das verwendete Getreide NICHT genmanipuliert, was ich bisher von den amerik. Sorten nicht ausschließen kann.


    Tatsächlich sind sehr viele amerikanische Marken betroffen.
    Der Hinweis zum Knoblauch erfolgte übrigens nicht in einer Sendung, sondern außer bei Herz-für-Tiere auch in anderen Zeitschriften.


    Übrigens ist z.B. das Futter "Magic" von bestesfutter.de "Polarwolf-getestet". Sowohl in der Akzeptanz als auch in der anschl. Kot- Kontrolle hat sich das Futter bei dem ursprünglichsten aller wolfartigen bewährt. Testkandidaten waren 3 Polarwölfe, die das Futter anstandslos fraßen und gut verdauten. Dies hat sich bei keinem anderen Trockenfutter so gut gestaltet.

  • Knoblauch, Allium sativum L.
    Familie Liliaceae (Liliengewächse, wie die Zwiebel)
    Wirkstoffe: Allylsulfide, Allicin
    Wirkung (dosisabhängig): Reizung von Haut und Schleimhäuten bei erheblicher Überdosierung, bei Hund, Katze, Rind, Pferd, Schaf, Ziege und Kaninchen sind Vergiftungen mit z.T. tödlichen Ausgang vorgekommen.
    Gefährlichkeitgrad: giftig+ bei Überdosierung (Mensch), giftig+ bis stark giftig++(Tier)
    Quelle: Roth, Daunderer, Kormann, Giftpflanzen/Pflanzengifte, 4. Auflage, Nikol Hamburg

  • Zitat


    Gefährlichkeitgrad: giftig+ bei Überdosierung (Mensch), giftig+ bis stark giftig++(Tier)


    Das meinte ich. In Massen genossen wirkt Knofi blutdrucksenkend, lipidsenkend, antibakteriell, immunstärkend, krebsvorbeugend, durchaus alos ein Grund, hin und wieder mal ein wenig Knoblauch zuzufüttern, gilt also für uns Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!