wieviel auslauf??

  • hallo zusammen,
    nachdem ich schon viel in eurem forum gelesen habe, habe ich mich jetzt auch mal registriert und hoffe weiterhin viele nützliche infos über hunde zu bekommen.
    nun zu meiner frage: seit 4 wochen habe ich nun endlich meine kleien labrador hündin. aber wieviel auslauf braucht denn eurer meinung nach ein 13 wochen alter hund? möchte sie weder über- noch unterfordern.
    vielen dank im voraus

    • Neu

    Hi


    hast du hier wieviel auslauf??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Anfang würde ich versuchen das sie so 10 Minuten mit ihr läufst und dann immer etwas mehr. Läuft sie den schon an an der leine ??? Aber lass ihr Zeit sie muss sich erst mal dran gewöhnen. Mit Joys jetzt 20 Wochen alt also 5 Monate laufe ich jetzt meisten 1Std. mit ihr oder länger sie läuft schon ganz gut und ist gar nicht mehr zu bremsen.


      Also am Anfang wollte sie überhaupt nicht laufen lieber in der schöne Wohnung auf einer Decke liegen oder alles anknabbern was frauchen in der Wohnung hat :flower: .


      Am Anfang habe ich sie auch nur 10 Minuten laufen lassen und dann mal mit Leckerlie sie geloggt usw.

    • Hallo,
      also ich finde für einen 13 Wochen alten Hund liegt das Maximum so bei 30 Minuten. Ich würde eher mit ihr irgendwo hingehen wo es schön ist oder wenn es sein muß auch fahren und dann 20 Minuten geniessen :bindafür: .
      Die Dauer kann man dann ja langsam steigern. Der Bewegungsdrang ist ja schliesslich auch von Hund zu Hund unterschiedlich.
      Überanstrengung beim Welpen merkt man meist sehr deutlich daran, daß er sich häufig hinlegt und schwer zum Aufstehen zu motivieren ist.
      Dann würde ich beim nächstem Spaziergang auf jeden Fall wieder etwas kürzer treten.


      Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner kleinen Maus :flower:
      Bärbel und Lana

    • Hallo,


      bei einem Labrador wird empfohlen, pro Lebensmonat höchstens 5 Minuten (bei 13 Wochen also 10 Minuten) spazierenzugehen. Unter http://www.drc-online.org (Gesundheit) findest du sicher auch Ratschläge.


      Wichtig ist auch, den Hund nicht selbständig die Treppe laufen zu lassen, sondern ihn in den ersten 9 Monaten zu tragen und nur manchmal kontrolliert selbst gehen zu lassen.


      Gruß

    • Hallo
      Wie schon erwähnt, ist der Bewegungsdrang von Hund zu Hund völlig unterschiedlich. Unsere Elisha ist von Anfang an extrem viel gelaufen. Eigentlich falsch, aber sonst hätte sie sich ihre Bewegung auch im Haus oder sonstwo genommen. Von wegen, Welpen schlafen viel, da kann man ja was verpassen und fesseln kann und will ich die auch nicht. Mit vier Monaten ist die Maus schon ne Stunde an einem Stück frei gelaufen. Trotzdem oder deshalb hat sie sich super entwickelt.


      Wenn junge Hunde viel laufen wollen, ist es wichtig, dass sie gut bemuskelt sind. Außerdem ist es bei viel Bewegung sehr wichtig, Asphalt möglichst zu vermeiden. Je größer der Hund im Endeffekt wird, umso vorsichtiger sollte dieser in jungen Monaten bewegt werden. Der Bewegung sollte auch die Ernährung angepasst werden. Ein Hund, welcher als Welpe viel Bewegung hat, benötigt diese auch im späteren Leben. Ebenso sollte Welpe jedoch niemals überfordert werden.


      Viel Spaß

    • Mein Border/ Schäferhundwelpe ist jetzt "gute" 13 Wochen alt. Wenn ich 15 bis 20 Minuten mit ihm gehe, dann dreht er zuhause im Garten noch mal richtig auf und tobt rum als wäre er gar nicht gelaufen...
      Jetzt war ich im Abstand von vier Tagen zweimal für eine dreiviertel Stunde unterwegs. Er hat sich unterwegs nicht hingelegt. Er hat sogar noch "Mäuschensuchsprünge" geübt!
      Ist das dann zuviel Belastung für die Sehnen und Gelenke?
      Gruß
      Ina

    • hallo,


      meine emma ist jetzt 15 wochen alt....seit sie 11 wochen alt ist haben wir haus und hof verlassen für eine gassirunde...sie geht zwar schon gut an der leine aber es macht nicht so viel spaß wie mit anderen hunden toben...also sind wir ins auslaufgebiet gefahren und dort sind wir 2x1
      stunde ohne pause und mit spieleinheiten unterwegs...weiß auch nicht ob das zu viel ist...aber wenigstens ist sie nicht mehr so irre danach :biggthumpup:

    • Joys ist jetzt 5 Monate alt und läuft manchmal 1 1/2 Std. am stück ich finde es nicht zu viel. und auch schon mit 4 Monaten waren 1std. und länger.angesagt 20 Minuten waren für sie einfach zu wenig.


      Und von einer einer Freundin die einen Border collie hat habe ich erfahren, das ihre Hündin mit 4 Monaten mal 2std. am stück gelaufen ist usw. Sie hat dan die Tierärtzen gefragt ob das nicht so viel war.
      Die meinte nein überhaupt nicht das ist sogar gut für die Muskulatur usw.

    • Bei einem 4 Monate alten Hund sind zwei Stunden Auslauf am Stück vor allem gut für den Tierarzt!
      Wenn die Sehnen, Bänder und Gelenke so richtig hin sind, klingelt beim TA die Kasse. Das dauert nur noch ein paar Jahre und der Besitzer fragt sich dann, wie DAS passieren konnte.


      Den Rat des DRC würde ich mal beherzigen.


      Welpen sind wie kleine Kinder, sie laufen sprichwörtlich bis sie umfallen. Wenn ein Welpe sich schon ständig hinlegt und nicht mehr weiter will, hat man ihn massiv überfordert!


      Wenn ihr Euch mit Mammutspaziergängen im ersten Lebensjahr zurückhaltet, könnt Ihr mit etwas Glück noch 10 Jahre Marathons mit Euren Hunden laufen.


      Wenn Ihr Eure Hunde müde haben wollt, dann beschäftigt sie verdammt noch mal mit Geschlicklichkeits- und Gehorsamtsspielchen. Davon werden sie definitiv besser und gesünder ausgelastet als vom stundenlangen Gassi-Gehen.


      Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich einen Jagdhund, Husky oder Labrador habe.



    • :biggthumpup: Genau so ist es!!!
      Gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!