Kastrieren - ist es nun verboten oder nicht?

  • hmm...das Thema 'Kastration' ist bei immer noch nicht ganz durch. Wir haben Leila 'unkastriert' kennengelernt. Das TH hat sie kastrieren lassen obwohl wir die 'Süße' bereits definitiv zu uns nehmen wollten und wir uns zunächst gegen einen solchen Eingriff aussprachen. Mir ging es dabei weniger um die Frage nach Nachkommen als um gesundheitliche Aspekte, die ich viel lieber in Ruhe abgwägt hätte.


    Am Morgen der Kastration von Leila sind wir extra zum TH gefahren um mit den Leuten dort zu reden. Wir beide hier hatten so viel Gegensätzliches darüber gelesen,....aber....nun was soll ich sagen...wir sind mehr oder weniger 'rausgeschmissen' worden bzw. noch nicht einmal durch das Tor gekommen. Aussage: 'Hier werden alle kastiert!' und 'Ja gerade weil sie sie nehmen, wird sie kastriert.'


    Nach dieser Abfuhr war war ich in einem Wechselbad aus 'Tränentraurig' und 'Ultrasuperstocksauer'.


    Ich kann natürlich verstehen, dass Tierheime so handeln. Es gibt wirklich genug Hunde, die kein Zuhause haben. Aber so wurde eine Entscheidung getroffen ohne dass ich bis heute weiß, ob ich so gehandelt hätte.

  • Zitat

    NEIN das kastriern eines tieres ist nicht verboten, da es notwenig ist damit es nicht zu viele sträuner gibt..


    Deine Begründung ist irgendwie...ähm mir fällt das Wort nicht ein..."ungesetzlich"...keine Ahnung. Also deine Begründung ist eher die, wie du es dir denkst und nicht wie es im Tierschutzgesetz steht.


    Ich finde es immernoch sehr verwirrend - welcher Grund nun vom Tierarzt als richtiger Grund angesehen werden kann und welcher nicht... naja, die meisten fragen ja sowieso nicht nach...aber dann wäre es ja doch verboten?!?!



    Leilamaus:
    Das Tierheim hat schon "doof begründet", aber in der Regel habe ich nichts gegen eine begründete Kastration.



    liebe Grüße
    Kristina

  • Leilamaus
    Da haben sie Dich aber wirklich ziemlich platt abgefertigt, finde ich auch nicht in Ordnung. Man sollte meinen, das man dort als Tierfreund, der bereit ist einem Hund ein gutes Zuhause zu geben, etwas höflicher behandelt wird *kopfschüttel*
    Allerdings muß ich Dir auch sagen, das ich es absolut richtig und notwendig finde, das alle Tiere, die ein TH rausgibt, kastriert werden - insbesondere Rassehunde. Andernfalls wäre das ja die perfekte Anlaufstelle für Zuchtgauner aller Art, und das liegt ja auch nicht in Deinem Interesse, oder? Die Welpen landen hinterher meist auch wieder im TH, es ist also nur folgerichtig und konsequent, kein Tier mehr unkastriert heraus zu geben. Ich habe noch nie von einem TH gehört, das unkastrierte Tiere vermittelt, war Dir das denn nicht bewußt?
    Krin Solo
    Wahrscheinlich ist es mit der Kastration wie mit allen nicht zwingend erforderlichen Eingriffen, es muß einfach Risiko und Nutzen vernünftig miteinander abgewogen werden.
    Wenn ich meinem Hund durch eine Kastration zu mehr Gelassenheit verhelfen oder ihm einfach den Stress einer Läufigkeit ersparen kann, dann empfinde ich das schon als vernünftigen Grund, das hat etwas mit Lebensqualität zu tun. Wenn man da nun das relativ geringe OP-Risiko dieses Routineeingriffs gegenüber stellt, beantwortet sich Deine Frage von selbst.
    Und sieh es doch mal so: jede Kastration kann vielleicht einem Dutzend Welpen sein potentielles Leid ersparen.

  • Garfield
    Oje..nein, mit dem Wunsch nach Welpen hatte das überhaupt nichts zu tun.
    Mir war natürlich bewusst, das normalerweise alle Tiere aus einem TH nur kastriert abgegeben werden - nur war Leila nunmal noch nicht kastriert als wir sie kennenlernten. Wir haben einfach das Gespräch zu den Leuten dort gesucht, gerade weil so Unterschiedliches über Kastrationen geschrieben wird...ich glaube es war auch mehr diese 'Abfertigung', welche mich so wütend machte an diesem Tag.


    Wir hatten uns ja auch ganz bewusst für einen Hund aus dem Tierheim entschieden - gerade weil so viele dort sind. Und die Urlaubszeit hat ja auch angefangen...leider hat das 'Aussetzen' anscheinend zu dieser Zeit immer Hochkonjunktur.


    Das es eine Deutsche Schäferhündin oder Mix oder wie auch immer werden wird, hätten wir im Traum nicht gedacht...eigentlich sind wir hier nämlich gar keine DSH-Fans. Aber Leila ist einfach Leila, egal welcher Rasse oder Nicht-Rasse sie angehört. Manchmal, wenn ich die Süße hier so ansehen, beschleicht mich das Gefühl, sie hätte eher uns ausgesucht und nicht umgekehrt ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!