• Ich finde diesen „Sozialisierungswahn“ mittlerweile ganz schrecklich! Lieber selten sorgfältig ausgewählte, feste Gassi- und Spielkumpels treffen als mehrfach wöchentlich irgendwelche daher gelaufene Fremdhunde!


    Mein Zweithund hat zu Hunden die uns fremd sind überhaupt gar keinen Kontakt. Mit Hunden die wir kennen und von denen ich weiß, dass sie in Ordnung sind, darf er gerne interagieren. Aber die trifft man natürlich nicht täglich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stress beim Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Querida


      Wenn es nur das Rute jagen wäre wäre ich nicht so beunruhigt oder aufmerksam was das angeht, ich habe halt das Gefühl dass er an was kauen muss damit er runter kommt.
      Nachts knabbert er nur ein bisschen am Handtuch und am Kissen im Körbchen und dann schläft er auch aber tagsüber kanbbelt er halt an sich rum.

      Ich würde das derzeit beobachten und - sofern es ausufert - unterbrechen und ein Alternativverhalten anbieten.

    • Ich tue mir irgendwie schwer mit dem "such dir irgendwelche Welpen" aber wir haben unseren auch erst mit 4 1/2 Monaten bekommen deswegen kann und mag ich mich dazu gar nicht äußern.


      Marley ist jetzt 10 Monate alt und knabbert gelegentlich auch an seinen Pfoten aber nur kurz und nicht exzessiv. Rute fangen tut er auch ab und an aber das unterbinden wir direkt und schauen, dass er da nicht in einen Wahn verfällt. Aber das Welpen gerne an Sachen knabbern ist ja normal ich würde vielleicht einfach mal ausprobieren auf was er am liebsten kaut. Diese Ringe die es da zum Beispiel gibt fand unserer doof der hat auch eher so was wie ein Handtuch oder einfach nur Stoff gewollt.


      Es gibt immer zwei Extreme und es wird auch nicht lange dauern und dann seht ihr ganz genau was im normalen Rahmen ist und was nicht. Wir haben uns die ersten Wochen auch verrückt gemacht. Ersthundehalterkrankheit glaube ich :lol:
      Auch wo die Grenze zwischen Ruhe und Aufgedreht liegt ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Aber nur weil es ein Welpe ist gehört er ja jetzt auch nicht von der Außenwelt abgeschirmt und wenn bei euch so viel los ist würde ich ihn einfach beobachten lassen natürlich keine halbe Stunde aber ich finde es nicht verkehrt wenn er gleich alles kennen lernt und sich anschauen kann. 5 Minuten und wieder rein.

    • Tröste Dich, wir haben unseren Welpen seit drei Wochen, er ist nun 11 Wochen alt und ich war anfangs auch völlig verkrampft.


      Inzwischen bin ich wesentlich relaxter, ich persönlich habe übrigens die Erfahrung gemacht dass mein Hund wesentlich besser runter kommt wenn ich ihn einfach mal für fünf Minuten in den Arm nehme und festhalte als wenn ich ihn in eine Box packe. Er schläft in einer Box, er muss auch in der Firma in einer Box sein, aber zum Runterkommen funktioniert das bei uns zu Hause gar nicht, er dreht erstmal auf und schläft dann vor Erschöpfung ein. Das muss aber jeder für sich ausprobieren. Kontakt zu fremd Hunden haben wir fast gar nicht, er wohnt aber mit einem erwachsenen Hund zusammen. Dass er sich mal beknabbert kommt bei unserem auch vor und häufiger Schluckauf ist für Welpen normal.


      für mich persönlich ist wichtig dass sich alle paar Tage mal etwas Besonderes mache, wie z.b. ein Besuch im örtlichen mini Zoo, im örtlichen Dorf Bahnhof und so weiter. Also alles entspannt und ohne Überforderung, aber auch viel kennenlernen. Dazu brauchst du keine Hundeschule, du musst halt auf deinen Hund achten und das wirklich nur eine Viertelstunde machen. Damit meine ich aber ausdrücklich nicht den Hauptbahnhof und Hagenbeck, sondern wirklich kleine Sachen und dosiert.

    • Danke ihr beiden, das beruhigt mich doch sehr was ihr so schreibt.


      Ja wenn wir raus gehen zum lösen dauert das meistens so 5 Minuten er hat da seine Ecke also quasi 4 mal um die Ecke laufen und dann gehen wir wieder rein.
      Und in den 5 Minuten passiert fast immer irgendwas draußen, irgendwer oder irgendwas kommt immer vorbei.


      Heute war er schon mal von ganz alleine in seiner Box. Und schlafen tut er meistens auf dem Sofa wo er auch zum kuscheln zu mir kommt dann, das ist ja auch okay.
      Aber seit wir die Box haben bin ich schon ruhiger weil er da seinen Ort hat.
      Zum kauen hat er auch einiges was immer rum liegt und zum spielen gibt's den Affen und das tau wenn ichs ihm gebe.


      Meistens lege ich mich mit ihm aufs Sofa da weiß er dass wenn er rauf will dann ruhe ist und er schmeißt sich so umher als wäre er ein nasser Sack, da ist er schon müde dann.



      Danke für die Ratschläge :)

    • Ja wenn wir raus gehen zum lösen dauert das meistens so 5 Minuten er hat da seine Ecke also quasi 4 mal um die Ecke laufen und dann gehen wir wieder rein.
      Und in den 5 Minuten passiert fast immer irgendwas draußen, irgendwer oder irgendwas kommt immer vorbei.

      Ist aber doch auch in Ordnung. Ich denke ein Problem wäre es nur wenn du 30 Minuten mit ihm gehst und da im Sekundentakt Eindrücke auf ihn einprasseln aber dass mal Menschen vorbei laufen oder auch irgendwo mal eine Katze sitzt ist ja der Alltag und kein Festival auf das du mit im gehst :lol:

    • Man sagt pro Monat 5 Minuten laufen.
      Ich halte mich nicht sklavisch dran, bei uns sind es 20 Minuten pro Gang.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!