Verständnisfragen

  • Aber es gibt immer wieder Tiere, da kann man gefühlt machen, was man will und es bildet sich dennoch rasend schnell Zahnstein - selbst beim täglichen Putzen.

    Ich antworte mal frecherweise. Ich glaube dagegen kann man einfach nichts unternehmen, da es Veranlagung ist. Man kann es dann wirklich nur eben eindämmen. Schau mal in dem Link weiter oben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verständnisfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach,
      zu den Zähnen nochmal.
      Bin davon ausgegangend ass eine gweisse Verfärbung im alter auch normal ist?
      Oder sind die immer blitzeweiß?
      Vielleicht kann jemand auch mal Bilder einstellen von Hundezähnen, wie sie gesund aussehen sollte (auch von nem älteren Hund).

      also das sind meine zwo ältesten mit jeweils 8 Jahren. Einmal mittelgroßer Mix und einmal kleiner Hund.




    • Nuja, es gibt z.B. Hunderassen die n Zopf brauchen, damit sie was sehen können - da es ja abgeschnitten 'doof' aussehen würde.
      Aber ohne Zopfgummi am Kopf würde es ihnen vermutlich auch besser gehen.


      Übrigens bezüglich Dreads - ich habe seit... über 15 Jahren welche - aber teils auch 'normale' Haare(früher war alles bedreaded) - und nö, ich finde nicht, dass die 'schneller verschmutzen'/schwer sauber zu halten sind.
      Am Anfang habe ich ja extra mit Kernseife gewaschen etc., damit es mehr filzt - aber bei asiatischem Haar filzt nicht wirklich was... - d.h. - ich wasche ganz normal mit Shampoo und auch normal oft.
      Das Trocknen dauert z.T. etwas länger, da halt mehr Haar auf engem Raum zusammenpappt... aber ansonsten sind sie echt unaufwendig. :)


      Und Pulis(die Hunde) waren immer mein 'Vorbild' der Verflizung. X-D


      Zu Verfärbungen - nach der Gabe von selbstgemachter "goldener Paste" - mit Kurkuma wurden Zoeys Zähne echt ein wenig gelb... optisch nicht schön, aber wirklich dem Kurkuma geschuldet.
      Sie hat ein paar leichte Verfärbungen an den oberen Fangzähnen, aber der TA hat nix dazu gesagt, wir haben zwar Fingerling+Zahnpaste, aber ich bin zugegebenermaßen tatsächlich etwas faul gerade da täglich 1-2x mit dem Fingerling rumzumassieren... aber habe es eigentlich mal vor.


      Also ich für meinen Teil - ich weiß, dass da leichte Verfärbungen sind und würde das auch irgendwann angehen wollen - aber tatsächlich denke ich auch - bei Menschen verfärben sich die Zähne auch z.T. und nicht immer wird sofort die Füllung getauscht etc. - ich denke ein wenig kann auch durchaus normal sein.


      Bei den Bildern der ersten Seite - davon sind wir aber noch echt weeeit entfernt, das scheint ja echt Zahnstein zu sein und nicht nur ne 'leichte Verfärbung'. :)


      Ich denke, bei manchen ist es wirklich Unwissen/Gewohnheit... und bei mir - muss ich echt zugeben - etwas Bequemlichkeit.(Bzw. es ist noch nicht dringend genug für mich, dass ich sagen würde - es muss alles strahlend weiß sein... also eigentlich wäre das schon schön... aber naja... . Soweit ich weiß hat Zoey aber auch ansonsten wirklich keinen Zahnstein - nur vorne die leichten Verfärbungen)

    • Also ich für meinen Teil - ich weiß, dass da leichte Verfärbungen sind und würde das auch irgendwann angehen wollen - aber tatsächlich denke ich auch - bei Menschen verfärben sich die Zähne auch z.T. und nicht immer wird sofort die Füllung getauscht etc. - ich denke ein wenig kann auch durchaus normal sein.

      Das ist richtig und dennoch putzen wir die Zähne ;) Würde man es nicht machen, würde sich auch mehr Plaque und Zahnstein bilden, da bin ich mir sicher.

    • dann den Zahnstein regelmäßig entfernen (lassen). Also wenn er sich so schnell bildet, tatsächlich mindestens einmal im Monat. Dazu braucht es ja keine Narkose. :bindafür:
      Generell... je öfter, desto kleiner der Aufwand.

    • @Dogs-with-Soul: Bei mir wären vermutlich eher alle Zähne schon weggeschimmelt. X-D - Naja, also... Zoey ernährt sich besser als ich, sie isst keinen industriellen Zucker, nicht soviel doofen Kram wie ich... - wird gebarft..., trinkt keine Säfte wie ich... .


      Karies sind ja Bakterien, die erst in den menschlichen Mundraum kommen - und nicht von Anfang an da sind - und natürlich finden sie in der heutigen durchschnittlichen Ernährung gute Kapazitäten.


      Zumal leben Menschen im Durchschnitt auch länger als Hunde - d.h. - die Zähne werden noch vieeel länger gebraucht - das ist natürlich keine Ausrede fürs 'Achja, dann isses ja egal beim Hund' - aber ich denke man kann die Gebisse in Industrieländern lebender Menschen nicht gaaanz vergleichen mit tierischen Gebissen.


      Ich esse z.B. auch keine Knochen oder Pflanzenfasern explizit zum natürlich 'Zähne bürsten'.

    • dann den Zahnstein regelmäßig entfernen (lassen). Also wenn er sich so schnell bildet, tatsächlich mindestens einmal im Monat. Dazu braucht es ja keine Narkose. :bindafür:Generell... je öfter, desto kleiner der Aufwand.

      Das sowieso aber manchmal gibt es ja DEN Tipp, an den man selbst einfach noch nicht gedacht hat.


      Was mir bei unseren Pudeln jetzt schon mehrfach aufgefallen ist (nicht representativ)- bei Krebserkrankungen nahm die Neigung zu Zahnstein plötzlich zu. Strahlendweiße Zähne bis 11/12 Jahre und dann mit einem Schlag ständig Verfärbungen und Zahnstein bei den Betroffenen.

    • bisher kenne ich nicht mehr "Tricks" wie die von dir aufgezählten.
      Ich würde in so einem Fall halt wirklich regelmässig mit dem Scaler den Zahnstein runter holen oder holen lassen.

    • Ich verfolge deinen Account und somit die Fotos deiner Kundehunde ja auch schon einige Zeit mit jetzt @Rübennase und bin manchmal wirklich entsetzt, was als normaler, geliebter Familienhund bei dir abgegeben wird. Allerdings habe auch ich erst durch deinen Account gelernt, dass man eigentlich ALLEN Hunden regelmäßig die Krallen schneiden muss.
      Tatsächlich dachte ich bis dahin, dass mus man nur bei kleinen Hunden und Hunden, die da eben anfällig sind machen - ich selber habe meinem 2 1/2 jährigen Hund noch NIE nie Krallen geschnitten, denn er läuft die sich ganz normal ab.
      Genau das gleiche was Zahnstein angeht: auch hier war ich immer der Meinung, dass man das nur bei alten Hunden machen muss :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!