Kann man zuviel Gassi gehen?

  • das muß ich mir nun seit Jahren angucken.Aber gut, wenn man zuviel Gassi gehen kann, dann bin ich nun beruhigt.

    Mal ehrlich die Trainerin hat es ja nicht zu den Schäferhundbesitzern gesagt sondern zum Goldenbesitzer. Das sind zwei paar Schuhe. :???:

  • Hundehalter ABC eben. :ka: Ist doch ganz normal. Nur manche verstehen das nicht.

    Warum die Frau keinen Kontakt will, wissen wir nicht. Dann trotzdem auf sie zuzugehen, bis sie mit dem Stock droht...ist....nee, da fehlen mir echt die Worte. Unglaublich!

  • Ich gehe davon aus, dass die Geschichte eh erfunden ist. Wenn jemand nicht glauben möchte, dass zu viel "Gassi" auch nicht gut ist, dann kennen diese Leute immer jemanden in der Nachbarschaft, bei denen der Hund geschlagen wird und nie raus kommt. Als wenn das für irgendwas ein Argument wäre.

  • Was die beiden Beispiele miteinander zu tun haben, verstehe ich nicht.


    Es gibt Hunde - und nicht nur Junghunde - die permanent zu viel Stress haben. Dann muss man sich anschauen, woran das liegt, seinen Umgang mit dem Hund anpassen. Dazu gehört auch das Gassi gehen. Das kann man nicht an "Dauer" allein messen. Freilauf oder Leine, alleine oder mit anderen, Pampa oder Park, viele Begegnungen oder keine, bekommt der Hund eine sichere Führung, muss der Hund viel Input vom Halter verarbeiten, wird viel korrigiert, welches Tempo darf/muss der Hund laufen, gibt es Ablenkung (Wildgeruch), wie gut kann der Hund Eindrücke verarbeiten, wie verhält er sich nach dem Gassi, schläft er, ist er ruhelos.
    Ein Hund, der Stress gut verarbeiten kann (viel schläft, zuhause absolut entspannt ist, keine weiteren Stressoren wie Angst beim Alleinebleiben vorliegen), kann auch was mehr Action vertragen, als einer, der dazu dann Tage braucht.


    Gerade Golden Retriever habe ich als Junghunde relativ stressanfällig erlebt, wobei mein Querschnitt nicht soo groß ist. Und ein gestresster Hund kann weniger Gassi vertragen als ein entspannter, so als Faustregel.


    Viele Leute erkennen aber gar nicht, ob ihr Hund Stress hat (siehe "mein Hund frisst alles" - ein typisches Stresssymptom)

  • Ich weiß ja nicht, was ihr unter "Gassi" versteht, aber wenn ich mit meinen Hunden rausgehe, dann laufe ich einfach einen Weg entlang und die Hunde schnüffeln rechts und links vom Weg und untersuchen, wer da hergelaufen ist.
    Das ist weder anstrengend noch stressig für die und kann auch täglich stundenlang stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!