Sachkundenachweis

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sachkundenachweis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man muß seinen 40/20er Hund selbst beim OA anmelden.
      Spätestens beim Steueramt wird danach gefragt, auch nach einer Hundehalterhaftpflichtversicherung. Ist hier auf jeden Fall so.

      Ja. Bei unserem ersten hatte ich den SKN noch nicht (man hatte 6 Monate Zeit, den für einen Welpen nachzureichen und der Termin in der Hundeschule für den SKN war so weit weg). Nach 4 Monaten bekam ich eine freundliche Erinnerung.
      Anmelden musste ich Iwan damals im 1. Stock (20/40er - Regelung) und im 5. Stock für die Steuern nochmal. Beide Male musste ich zumindest die Haftpflichtversicherung schon vorweisen.


      Als mein Bruder von Bocholt nach hier zog, bekam er mit seiner Ummeldung gleich die Erinnerung, dass der Hund auch umgemeldet werden muss und der SKN noch aussteht.
      Scheinbar arbeiten da die Ämter sogar halbwegs zusammen.
      NRW ist da echt pienzig, was dieses Landeshundegesetz angeht.

    • und seither durchgehend (max. 3 Monate Pause) hattest entfällt der Sachkundenachweis in NRW.

      Das mit den 3 Monaten Pause ist bei uns auch nicht so.
      Ich hatte 4 Jahre Hundepause und mußte trotzdem keinen Sachkundenachweis erbringen.
      Es scheint in NRW wirklich jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen zu kochen.

    • Beim Sachkundenachweis für große Hunde in NRW muß man unterscheiden.


      Wenn man die Sachkunde über die Haltung großer Hunde über mehrere Jahre geltend macht, darf keine lange hundelose Pause zwischen der Haltung verschiedener Hunde liegen.


      Hat man die Prüfung gemacht, gilt die unbefristet.


      LG


      Doro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!