Sachkundenachweis

  • In NRW ist der SKN echt poppelig. Ein paar Fragen beantworten. Kostenpunkt ca. 40 Euro. Kann man auch bei vielen Tierärzten machen. Ich würde es sicherheitshalber investieren, bevor ich evtl. von einem Ordnungsamtmitarbeiter eine falsche Auskunft bekomme :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sachkundenachweis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In so brisanten Themen ziehe ich eine schrifltiche Antwort der Behörde einfach vor. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Hinterher kann ja jeder irgendwas behaupten!

    • Bei der Anmeldung (Ordnungsamt, nicht Steueramt!) eines 20/40er Hundes in NRW gibt man keine Aufsichtspersonen an.
      Nur der dort meldende Hundehalter muss den SKN haben für die Anmeldung. Die Ausnahmen für den Fall das man den SKN nicht braucht wurden bereits beschrieben.
      Die zitierte Email stimmt nicht mit dem aktuellen Gesetztestext überein.


      Ob es andere Regelungen gibt was die Haltung (nicht Anmeldung) angeht (Gassi, Fremdhunde betreuen...) ist für die Anmeldung erstmal nebensächlich.


      Einfachste Lösung: Zum Tierarzt und den blöden SKN machen. Die am wenigsten doofe Antwort ist in 9von10 Fällen die richtige.. und man braucht nur 70% richtig zu haben xD

    • Dann scheint es da doch Unterschiede in der Handhabung zu geben.

      Die gibt es; ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.


      Ich habe einfach beim OA angerufen und gesagt, daß ich soundsoviel Jahrzehnte große Hunde geführt habe. Hat gereicht!
      Einen Sachkundenachweis mußte ich niemals vorweisen.

    • Ich hab jetzt extra noch mal auf der Seite der Stadt geforscht.
      Das, was man mir per Mail mitgeteilt hat, steht auch genau so auf der Homepage der Stadt.
      Ebenso, dass zwischen zwei Hundehaltungen großer Hunde nur 3 Monate vergangen sein dürfen, sonst ist der SKN neu zu erbringen.
      Vielleicht handhabt unsere Stadt das (aus welchen Gründen auch immer) strenger als andere?


      Dass der SKN ein Witz ist, hatte ich ja schon mehrfach gesagt und ich hätte auch keinen Kummer damit, dass meine Männer den auch machen.


      Aber anscheinend gilt das nicht für "Bestandshunde" und wird erst beim nächstmöglichen Familienzuwachs eine Rolle spielen. Wobei ich das echt witzig finde, dass sie für den einen Berner dann keinen SKN brauchen, für den zweiten dann schon xD

    • Ebenso, dass zwischen zwei Hundehaltungen großer Hunde nur 3 Monate vergangen sein dürfen, sonst ist der SKN neu zu erbringen.
      Vielleicht handhabt unsere Stadt das (aus welchen Gründen auch immer) strenger als andere?

      das ist bei uns nicht. Der SKN gilt unbefristet

    • Wenn man in NRW einmal einen SKN abgelegt hat, gilt der für immer. D.h. man muss ihn nicht noch einmal durchführen.

      Ich habe noch nie einen Sachkundenachweis abgelegt. Es war ausreichend, daß ich Jahrzehntelang große Hunde hatte. Da setzt man eine gewisse Sachkunde voraus.


      Ich würde wirklich einfach beim zuständigen OA anrufen, die wissen am besten wie es vor Ort gehandhabt wird.

    • Interessant, ich wurde bisher noch nie nach dem SKN gefragt, obwohl ich mehrfach mit Hunden umgezogen bin. Vielleicht habe die im System auch gesehen, dass ich schon länger Hunde habe :ka:
      Als ich mich hier angemeldet habe, musste ich keine Versicherung vorweisen, keinen SKN, keine Chip-Nummer und auch nicht die Register Nummer vom Hunderegister. :???:
      Bin bisher nur innerhalb von Niedersachsen umgezogen xD

    • Interessant, ich wurde bisher noch nie nach dem SKN gefragt, obwohl ich mehrfach mit Hunden umgezogen bin. Vielleicht habe die im System auch gesehen, dass ich schon länger Hunde habe :ka:
      Als ich mich hier angemeldet habe, musste ich keine Versicherung vorweisen, keinen SKN, keine Chip-Nummer und auch nicht die Register Nummer vom Hunderegister. :???:
      Bin bisher nur innerhalb von Niedersachsen umgezogen xD

      Man muß seinen 40/20er Hund selbst beim OA anmelden.
      Spätestens beim Steueramt wird danach gefragt, auch nach einer Hundehalterhaftpflichtversicherung. Ist hier auf jeden Fall so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!