Sachkundenachweis

  • Hallo ihr Lieben
    nach dem wir jetzt Zeut zum Trauern hatten ,
    merken wir ohne Fellnase geht es nicht :dafuer:
    Wir haben auch schon ein Wollknäul in Aussucht das voraussichtlich im Feb bei uns einzieht
    Es wird wohl ein Labrador/Bernersennen Mix
    Also brauch ichbwohl den Sachkundenachweis
    meiner ist ja 15 Jahre alt und gilt nicht mehr :fear:
    Damals musste ich das in einem Kurs machen
    Kann man heute wenigstens im Netz irgendwo übenund dann die Prüfung an unserer Hundeschule machen ❓


    LG Kathi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sachkundenachweis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich musste keinen Nachweis machen, da ich meine verstorbenen Hunde lange vor dem Quatsch hatte.
      Wieso muss man den wiederholen, wenn man den schon mal gemacht hat?? :???:

    • Was ist das überhaupt und in welchem Bundesland braucht man den und für was?


      Hier braucht man keinen Sachkundenachweis. Wie das bei Listenhunden hier in Bayern aussieht weiß ich allerdings nicht, aber ein Labbi/Bernermix ist ja keiner.

    • Was ist das überhaupt und in welchem Bundesland braucht man den und für was?

      Die TE klingt nach NRW (wegen Hundegröße), da kenn ich mich nicht aus.


      Aber in Niedersachsen muß man als Neuhundehalter seit ein paar Jahren auch eine theoretische Sachkunde und einen praktischen Hundeführerschein ablegen. Jeder, egal welche Rasse (also auch Yorkie und Dackel) und einfach nur dafür, dass man den Hund hält.

    • Also in Niedersachsen muss jeder der einen Hund halten will einen Sachkundenachweis erbringen. Vor Haltungsaufnahme einen Theoretischen Teil und ca. ein Jahr später dann einen praktischen Teil.


      Meiner Meinung nach ist das, wenn man sich ein wenig mit Hunden und deren Wesen beschäftigt recht einfach und mit den (spärlichen) kostenfreien Übungsmitteln im Netz gut zu bestehen.


      Wer hier bereits vor dem 01.07.2011 einen Hund hatte ist freigestellt. Freigestellt ist auch, wer nachweislich innerhalb der letzten 10 Jahre über mindestens zwei Jahre einen Hund gehalten hat (selbstverständlich müssen die zwei Jahre vor dem 01.07.2013 liegen, denn ab da ist der Sachkundenachweis Pflicht).


      In NRW ist die Regelung soweit ich weiß ähnlich, nur das man da erst ab einem bestimmten Stockmaß einen Sachkundenachweis braucht.


      Seiten zum Üben sind:
      Uebungsaufgaben fuer den Sachkundenachweis fuer 20/40 Hunde
      Sachkundenachweis Niedersachsen: Testfragen für den Hundeführerschein | Hundehaltung | Planet Hund


      Landeshundegesetz NRW MC-Fragen Teil A


      Fragen zur BH/VT - - Service - Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG)

    • Ja wir kommen aus NRW
      Hier muss man soweit ich das noch weiß ab einer bestimmten Größe den Sachkundenachweis erbringen
      LG Kathi

      Wenn du vor 2003 schon mind. 3 Jahre 20/40er hattest (auf deinen Namen angemeldet) und seither durchgehend (max. 3 Monate Pause) hattest entfällt der Sachkundenachweis in NRW.


      Ansonsten findest du HIER die Fragen und Lösungen der Tierärztekammer.

    • Ja wir kommen aus NRW
      Hier muss man soweit ich das noch weiß ab einer bestimmten Größe den Sachkundenachweis erbringen
      LG Kathi

      Du kannst beim OA anrufen und nachfragen.
      Wenn der vorherige Hund ein 40/20er Hund war, brauchst du den Sachkundenachweis nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!