Welpe sehr ängstlich und hat viel geschlafen

  • Hallo meine lieben,
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Hund und hab letztens ein Welpen besichtigt, es war ein Chihuahua 12 Wochen , von einem privaten Haushalt, vor Ort waren die Eltern dabei und Hund aus dem letzten Wurf und der Bruder.
    Alle Hunde dort waren sehr aufmerksam und sehr anhänglich, der rüde war auch sehr interessiert und sehr verspielt und die kleine Hündin, die wir besichtig haben war sehr ängstlich und hat sich unter dem Sofa versteckt, als ich sie auf dem Arm hatte ist sie sofort eingeschlafen und als ich sie wieder auf dem Boden gesetzt habe, hat sie sich sofort wieder unter dem Sofa versteckt. Die „Züchterin“ meint, sie würde zwar sehr viel schlafen, wäre eine kleine Prinzessin aber sonst ist sie sehr geweckt.


    Nachdem wir gegangen sind hat sie leider nicht mehr auf unsere Nachrichten geantwortet, dass war letzte Woche, gestern Abend hat sie uns angeschrieben und meinte, wenn wir noch interessiert wären, könnten wir gerne die Hündin nehmen, weil die Hündin sich bei niemand anderen wohl gefühlt hat.
    Jetzt bin ich ein bisschen misstrauisch und auch ängstlich, nicht das die kleine krank ist oder ähnliches, kenne mich mit Chihuahua leider nicht so gut aus und Welpen kenne ich halt anders.
    Würde mich sehr über eure antworten freuen =)

  • Wart ihr nur einmal da?
    Das sagt ja erst mal nicht viel aus, vielleicht war die Maus schlichtweg müde.
    Habt ihr den Impfausweis gesehen?


    Es hört sich für mich aus dem Bauch heraus nicht gut an, aber wie gesagt, Bauchgefühl.


    Wenn ihr die Maus wollt, dann lasst sie auf Herz und Nieren prüfen, bevor ihr sie endgültig holt. Mit 12 Wochen kommt ja die TW Impfung und die Auffrischung, vlt kann man ja mit der „Züchterin“ reden, dass man da gerne dabei sein will, dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe

  • Nachdem wir gegangen sind hat sie leider nicht mehr auf unsere Nachrichten geantwortet, dass war letzte Woche, gestern Abend hat sie uns angeschrieben und meinte, wenn wir noch interessiert wären, könnten wir gerne die Hündin nehmen, weil die Hündin sich bei niemand anderen wohl gefühlt hat.

    Das könnte auch heißen - "wir kriegen sie nicht los und Sie waren doch interessiert".


    Ich würde vermutlich Abstand nehmen, wenn die regelmäßig vermehren. Nicht im Sinne der Hunde das.

  • Ich glaube man sollte Abstand von wem "Welpen müssen so oder so sein" nehmen allerdings würde mich das Verhalten der "Züchterin" auch stutzig machen. Hört auf euer Bauchgefühl.

  • Ob der Welpe krank ist, kann man aus der Ferne nicht sagen, da müsste man einen Tierarzt befragen.


    Trotzdem würde ich diesen Hund generell nicht nehmen, denn:
    - Dass Welpen zufällig bei Besichtigung müde sind, kann vorkommen und ist normal - es ist aber nicht normal, wenn sie im eigenen Haushalt und Rudel derart ängstlich sind...
    - Aus o.g. Grund musst Du davon ausgehen, dass bei der Sozialisierung Einiges schief gelaufen ist, was man nicht mal so eben ausgleichen kann
    - Mit 12 Wochen ist die eigentliche Prägephase abgeschlossen, nachholen kannst Du sie nicht mehr, sondern nur noch an den bestehenden Problemen arbeiten.


    Willst Du Dir einen Problemhund ins Haus holen?


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine Züchterin sondern eine Vermehrerin gehandelt hat. Mein Rat daher: Nimm Kontakt zu seriösen Züchtern auf und suche Dir dort in Ruhe Deinen zukünftigen Hund. Ihr werdet viele Jahre zusammen verbringen - da lohnt sich die Mühe.


    Ein normaler, gesunder Welpe ist je nach Wesen eventuell in den ersten Minuten ein wenig zurückhaltend - ängstlich ist er aber definitiv nicht!
    Meine derzeitigen 3 Hunde (vom seriösen Züchter) waren bei Besichtigung genau wie die Geschwister absolut interessiert an mir und eher aufdringlich-frech. Das wäre normal!

  • Wart ihr nur einmal da?
    Das sagt ja erst mal nicht viel aus, vielleicht war die Maus schlichtweg müde.
    Habt ihr den Impfausweis gesehen?


    Es hört sich für mich aus dem Bauch heraus nicht gut an, aber wie gesagt, Bauchgefühl.


    Wenn ihr die Maus wollt, dann lasst sie auf Herz und Nieren prüfen, bevor ihr sie endgültig holt. Mit 12 Wochen kommt ja die TW Impfung und die Auffrischung, vlt kann man ja mit der „Züchterin“ reden, dass man da gerne dabei sein will, dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe

    Ja wir waren nur einmal da, sie mir und meinem Partner halt nicht mehr geantwortet.
    Impfausweis, war alles intakt und auch die Eltern sagen sehr gesund aus.


    Ja, das mit dem Tierarzt ist ein sehr guter Tipp

  • Das Verhalten kann viel bedeuten oder auch gar nichts. Weißt du denn, wie der Welpe bislang aufgewachsen ist, wie er aufgezogen wurde? Was kennt die Hündin bereits? Wie steht es um die Gesundheit der Eltern, des Bruders und (Halb-?)Geschwisterchens, was wurde vor der Zucht untersucht (Erbkranheiten)? Warum diese (mehrfache?) Anpaarung, was wird sich von der Zucht versprochen?
    Schau mal, was bei Chihuahuas häufig vorkommende Krankheiten und Probleme sind, und achte besonders darauf.


    Ich würde sehr skeptisch an einen möglichen Kauf heran gehen und keinesfalls aus Mitleid kaufen, weil der Welpe so süß gucken kann oder "weil er sich nur bei euch wohlfühlt".

  • Ich würde niemals einen Hund nehmen der sich vor Angst unterm Sofa versteckt. Jetzt mal ganz egal ob das VDH Züchter sind oder irgendwelche Vermehrer. Nimmt davon Abstand und sucht euch einen anständigen Züchter, alles andere gibt nur Probleme.

  • Vom Bauchgefühl her würde ich den Hund nicht nehmen. Nicht jeder Welpe ist ein Draufgänger aber bei einem Welpen der sich unter dem Sofa versteckt und auf dem Arm gleich einschläft würde ich mit Problemen rechnen sobald er eingezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!