Mein Hund ist ne Eule-Gewölle

  • Ds Murmeli frißt leider alles was es findet..Alles.Neulich eine halben Latexhandschuh..findet sie unterwegs was , haut sie damit ab und frißt dann auch mal eine halbe Pizza plus Verpackung...also von dern Menge her mindestens einmal ihr Körpergewicht.


    Jetzt laße ich sie schon immer an der Leine und überlege , ob ein Maulkorb sein muß.


    Bisher ging es gut.....die TA meinte Sauerkraut soll man geben, wenn es was potentiell unverdauliches verschluckt hat.


    Also in dem Ausmaß hat das keiner meiner Hunde getan.Die Wilma wußte von Anfang an , was man fressen kann und was nicht.Sie hat zum B problemlos immer Dosen und Becher ausschlecken dürfen..kann man Murmel nicht machen lassen, die kaut so lange auf der Verpackung rum, bis auch aus einer Blechdose was abgeht ....
    Erwisch ich sie , nehme ich ihr es ab..aber alles was sie kaut , bekomme ich nicht mit.


    Das Seltsame ist , bisher hat sie noch nie was ausgekotzt oder Durchfall bekommen.


    Aber manchmal finde ich etwas , das würde ich mal als Gewölle bezeichnen.Schaut aus wie wenn ein Raubvogel die unverdaulichen Reste seiner Beute hochwürgt.
    Das besteht immer aus vielen Haaren, weil sie Wilma immer piesackt und dann deren Haare verschluckt und aus allem mögliche...kleine Alustückchen..Kaugummis..Tomatenschale...ich hab vorhin mal eins auseinder genommen.Das Gebilde riecht nicht schlecht..also nicht so , als wär es schon angedaut...sehr seltsam.


    Auch die TA tippte auf Eule, als ich ihr man so ein Ding zeigte. :shocked:


    Kennt das jemand von seinem Hund und habt ihre es geschafft- und wenn wie einem Hund abzugewöhnen , alles rein zu mümmeln.

  • noch nie was ausgekotzt

    Da habe ich jetzt Verständnisschwierigkeiten, denn sie kotzt ja offensichtlich doch vieles wieder aus?


    Wie kann dieser Hund nur so viel fressen? Da muss ja bei euch in der Wohnung alles mögliche erreichbar herumliegen? Kaugummis und Tomaten? Gerade Tomaten sind auch giftig für Hunde.


    Ich würde erst mal die Wohnung fress-sicher machen. Notfalls Tür zur Küche immer zu und so etwas. Alles höher räumen, Handtasche nicht am Boden etc.


    Zweiter Schritt: Futter auffüllen. Nicht im Sinne von mehr, aber so, dass es mehr Fülle hat und der Magen voll ist. Zum Beispiel Salat druntermischen oder von Trockenfutter auf Nassfutter umsteigen, macht auch mehr Menge. Was fütterst du denn bisher?


    Dann wichtig: mal beim Tierarzt "Pica-Störung" abklären lassen. Klick: Pica Syndrom
    Klingt für mich sehr nach deiner Hündin. Das mit den Gewöllen wird dort mehr oder weniger auch beschrieben ("Bezoar-Bildung"). Ich habe aber keine Ahnung, wie da die Therapie ist. Sicher wird erst mal auf Mangelzustände untersucht werden. Bestimmt kennen sich damit auch eher Spezialärzte aus, also lieber in die Tierklinik statt zum Wald- und Wiesen-Tierarzt.



    Draußen Leine und Maulkorb halte ich auch für eine gute Idee. Tierarzt würde ich aber sehr wichtig finden, denn das klingt alles andere als normal!

  • ich Frage mich allerdings wie es sein kann das ein Hund SO VIEL unbemerkt fressen kann und dann auch noch Sachen, die in Nullkommanix zum Tode führen können.
    Wenn man doch WEIß das sein Hund so tickt, warum schützt man ihn dann nicht vor sich selbst?

  • Dein Hund ist wenige Wochen alt. Wenn du willst dass er alt wird , wirst du besser aufpassen müssen. Draußen tut es eine Leine und ein achtsamer Besitzer und drinnen alles aufräumen. Das junge Hunde alles erreichbare verschlucken wollen ist nicht so selten, aber manchmal lebensgefährlich. Alustückchen hätten schon der Supergau sein können.


    Margarete

  • Ich kenne das von meinem Matteo. Einerseits ist es natürlich gut, daß Unverdauliches nicht den ganzen Verdauungstrakt entlang wandert, sondern Hund sich dessen auf kürzestem Weg entledigen kann. Andererseits muß man bei einem "Allesfresser" permanent aufpassen und ich war immer wieder erstaunt, was als fressenswürdig angesehen wurde. Das Allerkrasseste war eine ausgewürgte Acrylglasscherbe. Hätte ich geahnt, daß so ein Ding im Hund ist, wäre ich zur Tierklinik gerast und hätte operieren lassen. So war das Ding plötzlich im "Gewölle" und ich konnte erst nachträglich hyperventilieren.


    Es hilft wirklich nur permanente Kontrolle, Sauerkraut für den Notfall und mit Argusaugen alles wegräumen, was ins Maul passt.

  • Wenn ein Hund unfressbare Sachen frisst, dann würde ich mir mal anschauen, ob ein gesundheitliches Problem vorliegt. Ich kenne das, wenn die Ernährung nicht stimmt und die Hunde versuchen Magensäure zu binden ... Dafür spricht auch das Fressen von Haaren.

  • Danke der Beiträge.
    Und für den Tip--pica syndrom...gleic mal gucke.


    Sie ist ein Welpe.Klar futtern die viel und auch Dinge die sie nicht sollen.Zuhause ist das kein Problem, aber ich wohne in der Stadt.Kaugummis..bis ich sie hatte , war mir zum B nicht bewußt wie viele Kaugummis überall rum pappen.
    Pizza....tja wir gingen spazieren..im Wald weit ab ...wer da nun eine Pizza im Gebüsch entsorgt hat...hmpf..ich habs erst gesehen, als ich mich wunderte, daß sie nicht mehr hinterher hüpfte..bis ich sie fand...hatte sie das Ding schon...und wenn sie was verstanden hat..dann , wenn ich was zu futtern finde renn ich damit weg..die nehmen mir das sonst wieder weg...


    Oder einmal , steh ich und unterhalte mich mir wem, als wir sehen,d aß jemand einen Haufen Croisant direkt am Weg entsorgt hat...


    Es gelingt mir nicht, alles zu vermeiden....wir fahren Bus und ich seh zu spät, daß unterm Sitz eine Tüte mit Dönner liegt..da hatte sie schon die Zwiebeln probiert...


    Wenn ich das vermeiden will, dann hilft wirklich nur ein Maulkorb...sie ist klein...und ihr die Lebensfreude mit so einem Ding vergällen..da hab ich mich noch nicht zu durch gerungen.


    Oh ja Glas..das war auch mal dabei......keine Ahnung...wo sie das fand..und warum sie das schluckt....oder woher sie die Tomaten hatte.....


    Sie bekommt schon extra viel Futter...sobald sie nicht mehr wächst, muß ich das aber reduzieren.
    Sie bekommt ein hochwertiges Welpentrockenfutter, ...80% Fleisch, kein Getreide...mit so Zusätzen wie Colsotrum ecetera...und jeden Tag ein paar Löffel Nassfutter- reines Fleisch....

  • 1. Seit wann vergällt ein Maulkorb Lebensfreude :???:
    2. Wenn sie weiterhin solche Dinge frisst hat sie bald keine Lebensfreude mehr. Weil sie dann tot ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!