Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Nun denn... Trommelwirbel......
    Hiermit stelle ich euch zumindest schon mal die Bücherchallenge 2019 des DF vor! :applaus: :bindafür: :applaus:


    Los geht's wieder am 01.01.2019 um 00:00. Bis dahin habt ihr schon mal Zeit, euch eventuell Bücher auszusuchen, zu überlegen und zu schauen, was vom SuB bereits passen könnte, oder einfach nur in freudiger Erwartung aufs neue Jahr zu warten.
    Ich habe mich wahnsinnig über das viele und gute Feedback von letztem Jahr gefreut und hoffe, dass euch die Challenge auch 2019 wieder viel Spaß bereiten und euch zum Lesen bringen - und eventuell auch etwas euren Lese-Horizont erweitern wird!
    Es wird ein paar bekannte Kategorien geben, ein paar neue Kategorien, ein paar Regeländerungen. Ich kann es leider nicht jedem Recht machen, hoffe aber, dass trotzdem wieder einige mit dabei sein werden. =)


    ### Regeln ###
    # Es gibt 32 Kategorien. Aus diesen Kategorien sollen wenigstens 30 Bücher gelesen werden. D.h., zwei Kategorien könnt - aber müsst ihr natürlich nicht! ;-) - weglassen, falls euch z.B. ein ausgewähltes Buch so überhaupt nicht gefällt, damit ihr euch nicht unnötig durchquälen müsst. Trotzdem soll die Challenge ja auch dazu motivieren, mal andere Bücher auszuprobieren, die man eventuell sonst nicht in die Hand nehmen würde. Daher würde ich euch bitten, es wenigstens zu versuchen, vielleicht entdeckt ihr ja doch die ein oder andere Perle, von der ihr es nie gedacht hättet! =)
    # Für die Wenig-Leser biete ich auch hier wieder an, dass ein Buch jeweils zwei Kategorien ausfüllen darf. Es ist also möglich, die Challenge bereits mit 15 Büchern zu beenden.
    # Für die Viel-Leser gibt's dieses Jahr auch eine Neuerung, denn ihr bekommt sage und schreibe 15 Kategorien mehr! Bei der hoffentlich die ein oder andere Schwierigkeit auf euch wartet. :D
    # In manchen Challenges zählen die Bücher erst ab "Challenge-Beitritt", das ist hier nicht der Fall. Alle gelesenen Bücher (solltet ihr also Buch über eure gelesen Bücher führen |) ) des Jahres 2019 zählen mit - Auch wenn ihr die Challeneg erst im Mai, oder August oder September entdeckt oder euch entschließt, mitzumachen!
    # Viel Spaß haben, neue Bücher kennenlernen, den Horizont erweitern, stöbern, lesen, staunen, entspannen!


    ### Die Kategorien ###

    • Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
    • Lies einh Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    • Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
    • Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
    • Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
    • Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
    • Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
    • Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
    • Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
    • Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
    • Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
    • Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
    • Lies einen Klassiker
    • Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
    • Lies ein Buch, das verfilmt wurde
    • Lies ein Debüt
    • Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
    • Lies einen Bestseller aus 2018
    • Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
    • Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
    • Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
    • Lies einen historischen Roman
    • Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
    • Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
    • Lies einen historischen Roman
    • Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
    • Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
    • Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
    • Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
    • Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
    • Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen

    Für die Vielleser:


    33. Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
    34. Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
    35. Lies ein Sachbuch
    36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
    37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
    38. Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
    39. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
    40. Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
    41. Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
    42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
    43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten
    44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
    45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
    46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
    47. Lies ein Buch eines deutschen Autors




    Soo. Das wären die wichtigsten Dinge. Ich hoffe, ihr seid mit der Liste genauso oder wenigstens ähnlich zufrieden wie ich und es ist für jeden was dabei! =)


    Ich freue mich, mit euch gemeinsam ins Lesejahr 2019 zu starten. Viel Erfolg noch bei der aktuellen Challenge und viel Spaß beim Lesen! :winken: :herzen1: :herzen1:

  • Mist! Sorry! Hab extra nochmal geguckt, aber wohl übersehen :( :


    Dann äh, wechselt Punkt 39 zu Punkt 26 rüber und Punkt 39 wird...


    39. Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde



    Jetzt hab ich den PC gerade ausgemacht, ich mach morgen nochmal neu :tropf: :pfeif:

  • Ach so und eine Frage..


    Kann ich manche Kategorien von der normalen Challenge durch Kategorien der Vielleser Challenge ersetzen damit ich auf 32 komme?

  • Nein, das muss ich dann auch noch dazu schreiben, stimmt.. vielleicht kann's morgen noch ein Mod im Beitrag ändern.
    Wäre einfach, dann könntet ihr aus 47 Kategorien 30 auswählen, aber nein, ganz so einfach mach ich's euch nicht :p soll ja ne Challenge bleiben.. :pfeif:


    Wobei, ach so. Halt. Hmm. 30 auf der normalen Liste, zwei könnt ihr weglassen, aber meinetwegen dann gern noch zwei der anderen dazu nehmen, ja! Da hätte ich kein Problem mit =) aber halt nicht 30/32 aus den insgesamt 47 Kategorien.
    Argh. Ist das verständlich geschrieben? :ugly:

  • Naja ich hätte halt auch gerne Spaß daran und da sind mir einfach zu viele Kategorien bei, die ich unter "Wovon ich sonst die Finger lasse" führen würde |) Da ich nicht die schnellste Leserin bin, wäre mir das zu viel Lesezeit die ich mit Büchern verschwende, die ich eigentlich gar nicht lesen wollen würde.


    Aber so versuche ich einfach mal überhaupt 30 Bücher zu lesen. :dafuer:

  • Würdest du dir das vielleicht nicht doch nochmals überlegen, dass man die Kategorien mischen kann? Ich muss nämlich gestehen, dass die von dir in Liste 1 vorgeschlagenen Autoren so überhaupt gar, gar, gar nicht meins sind (mit Thrillern, Fantasy, Horror etc. hab ich es überhaupt gar nicht). Dabei wären auf Liste 2 ein paar Autoren, die ich noch nicht gelesen habe, die mich aber reizen würden.


    Die aktuelle Liste finde ich für mich schwieriger zu bewältigen, als die von 2018, da ja dennoch noch die Kategorien drin sind, mit denen ich ja so schon Schwierigkeiten habe (Tiere, historisch, mehrere Autoren, Verneinung).


    Bin da völlig bei @Anju&co, lesen soll uns ja auch Spaß machen ;)


    Edit: hab das falsche gelesen mit der Auswechslung von historisch, dass das nicht die Kategorie mit mehreren Autoren ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!