Welpen nach 1 Woche zum Züchter zurück geben...

  • Ich kann auch nur zustimmen, dass die Entscheidung, den Hund zurückzugeben hier die richtige war. Und nein, die kleine ist ganz bestimmt nicht traumatisiert, und kann woanders ganz problemlos neu starten :-)


    Aus fast jedem Satz klingt ein extremer Narzissmus, und mit dieser Einstellung kann man sich wohl kaum auf ein anderes Lebewesen ernsthaft einlassen, weil immer eine Mauer aus Selbstzweifeln dazwischen steht.


    Vielleicht bist du in einigen Jahren fähig, dich empathisch auf einen Hund und seine Bedürfnisse zu besinnen, statt immer nur zu fragen, zu analysieren und zu bewerten was du tust, fühlst, denkst,...


    Ich wünsche es dir!

  • Ich habe jetzt nur den 1. Beitrag gelesen und ich persönlich finde, dass mit der ersten Antwort alles Relevante gesagt wurde und der Rest nicht in ein Hundeforum gehört.

  • @ Kingo.


    Dass Du alles richtig gemacht hast, haben Dir hier schon viele bestätigt. Ich schliesse mich deren Meinung absolut an.


    Ich hätte Dir ganz viel dazu zu sagen, nur nicht hier im Thread. Wenn Du möchtest, gerne per PN.
    Fühle Dich bitte ganz lieb :streichel:


    @'All
    Ähm....wie kann ich eine PN verfassen?

  • Auch ich finde, Du hast in Sachen Hundekind alles richtig gemacht. Und die Kleine wird sicher trotzdem glücklich werden können.
    Mach Dir keine Vorwürfe. Du solltest Dich um Dich selbst kümmern und davon loskommen, Dich und Deine Entscheidungen vor Anderen zu rechtfertigen oder auch nur zu erklären.
    Ein kleines, aber vielleicht feines Beispiel: Du schreibst im Eingaspost unter Anderem, dass Du vegan seist. Ja, was sagt uns das nun? Das ist etwas ganz Individuelles. Ich esse auch vegan. Aber was geht das andere Leute an, bzw welchen Mehrwert hat diese Information im Zusammenhang mit der Abgabe eines Hundes? Keine, würde ich meinen.
    Lerne, Dich selbst zu lieben, wenigstens zu mögen. Du bist ganz sicher eine sympathische, angenehme Person. Wer Dich nicht akzeptieren möchte wie Du bist - Pech gehabt.

  • @'All
    Ähm....wie kann ich eine PN verfassen?

    Wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Nicknamen oberhalb des Avatarbildchen gehst, plöppt da so ein Fensterchen auf, dort sind dann unten rechts Symbole. Klick auf jenes mit den Sprechblasen :smile:

  • Dass du den Hund bei einer anständigen Züchterin geholt hast und vorher besprochen hast, dass du sie zurückgeben kannst und nichtmal den Kaufpreis zurückwolltest, das zeigt MIR, dass du ein grundanständiger Mensch bist und Verantwortung übernimmst.


    Sei nicht härter mit dir, als du es mit anderen Menschen wärst! Das hat mir mal jemand gesagt, und es hilft mir sehr, daran zu denken, wenn ich wieder zu selbstkritisch bin.
    Denk über dein Verhalten so, als wäre das eine Freundin oder ein Freund von dir, und sag dir selbst, was du dieser Person sagen würdest.


    Der Welpe ist nach so kurzer Zeit nicht auf dich fixiert gewesen, der wäre jedem hinterhergetapst. Bindung entsteht nicht so schnell. Und selbst dann geht ein Hund nicht kaputt, wenn er mal ein paar Tage woanders ist. Dann dürfte ja nie ein Hund zum Sitter (und gerade Welpen werden sehr oft fremdbetreut, eben weil man sie noch nicht alleine lassen kann - hat niemand ein problem damit)


    Das Verhalten deiner Eltern finde ich da unverständlicher.


    Wenn du noch mal einen Hund wollen würdest - dann nimm evtl. keinen Welpen. Dieses "Oh Gott ein Baby" Gefühl ist schon eine Hausnummer und stresst viele sehr. Ob Hunde- oder Menschenbaby, man braucht emotionale Unterstützung am Anfang, und man kann seine eigenen Reaktionen nun mal nicht steuern. Es ist nur ein Hund, ja, aber erzähl das deinem Stammhirn.


    Vielleicht kannst du ja einen Hund betreuen oder im TH Gassi gehen?


  • Danke sehr guter Kommentar !


    Gibt mir grad echt Kraft (: Auch die Idee mal bei anderen mit zu gehen ist nicht schlecht. Ja bei Hunden mit denen man aufwächst ist es sehr anders ! Man kuschelt die vielleicht mal und wenn man keine Lust mehr hat - Tür zu weil sich ja Eltern etc. drum kümmern - man hat keine direkte Verpflichtung... Und ja Welpen finde ich ganz süß aber auch nur anzuschauen und selbst das ist sehr schnell verfolgen ich hatte eher Angst was "kaputt zu machen"...


    Falls ich mich iwann bereit fühlen sollte so viel Verantwortung zu tragen dann würde ich denke ich erstmal ein älteres Tier/Hund im Tierheim anschauen und sehr oft mit dem Tier dort Gassi gehen usw... usf... und erst wenn es sich dann richtig und sicher anfühlt wirklich noch mal diesen Schritt gehen und es mit nach Hause nehmen...


    Das war leider einfach nicht richtig von mir - aber ohne hinfallen lernt man ja auch das aufstehen nicht und das erneute hinfallen zu vermeiden...


    gibt mir wirklich viel Energie hier im Forum. Ich bin nunmal ein unsicherer Mensch der sich die Bestätigung holt die er braucht und im Außen nach Hilfe sucht und sich nicht gerne Tage lang unter einer Decke verkriecht und verrückt macht...


    lg

  • Falls ich mich iwann bereit fühlen sollte so viel Verantwortung zu tragen dann würde ich denke ich erstmal ein älteres Tier/Hund im Tierheim anschauen und sehr oft mit dem Tier dort Gassi gehen usw... usf... und erst wenn es sich dann richtig und sicher anfühlt wirklich noch mal diesen Schritt gehen und es mit nach Hause nehmen...

    Kannst du auch jetzt schon machen, also im TH Gassi gehen.


    Bei unserem würde man sich sehr freuen. Am Wochenende kommen viele Leute zum Gassi, aber unter der Woche oft gar niemand. Gerade bei diesem Wetter. Da du nicht arbeitest, wäre das also toll. Sowohl für den TH-Hund, der sich sicher freut, mal überraschend unter der Woche eine große Runde zu drehen, als auch für dich, denn dann fühlt man sich gebraucht und hat gleichzeitig keine Verpflichtung. Wir haben hier auch einige Gassigeher, die kommen seit Jahren, aber wollen/können keinen eigenen Hund halten. Man kann also nicht nur ins TH gehen, wenn man auch einen Hund adoptieren will.


    Ist das nächste Tierheim weit entfernt von dir?

  • @olianda


    Hallo es etwas weit weg also so 30min - 1std brauch ich da hin (mit 2 mal Bus umsteigen) da ich kein Auto habe und nur im Sommer mit meinem Roller fahre :-)



    Ich werd das ganze jetzt erstmal Sacken lassen, aber werde spätestens nächsten Sommer dort mal vorbei schauen und mir einen Eindruck verschaffen :)


    Ich hatte übrigens auch mal eine chihuahua Hündin bei mir zur Pflege 1 Woche lang das lief super und war auch der ausschlaggeben Punkt für mich mir selbst einen Hund zuzulegen. Nur was das eine Dame die schon 1,5 Jahre alt war und natürlich vom Wesen her ganz anders... Kein Hund ist gleich... Die hätte ich auch am liebsten behalten hat einfach gestimmt die Chemie aber musste ich dann natürlich ans Frauchen wieder abgeben...


    Aber sowas finde ich auch schön, also ein Hund zu pflegen oder Gassi zu gehen. So helfe ich anderen Menschen und Tieren (die sind dann nicht alleine) und habe selber ein Hund für eine bestimmte Zeit ohne weitere Verpflichtungen auf Langzeit. Also wirklich eine tolle Lösung denke ich ((:


    danke für diesen Input - das bringt mich grad wieder auf gute Ideen und hebt meine Stimmung ((:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!