Welpen nach 1 Woche zum Züchter zurück geben...

  • Vorfeld:


    Ich bin 24
    Single
    Vegan
    1 Wohnung
    Keine Arbeit
    Erfahrungen mit Hunden seit dem ich ein Baby bin (Familen Hunde)
    Psychisch erkrankt (Sozial Phobiker mit Depressionen)



    Hallo eig. wollte ich mir heute früh noch Meinungen von euch einholen aber jetzt ist es schon passiert. Die kleine ist weg... :fear: :( :verzweifelt:


    Ich habe vor genau 1 Woche eine kleine Chihuahua Dame zu mir geholt mit der Hoffnung wieder etwas weniger alleine zu sein und eine Aufgabe und Verantwortung zu bekommen.
    Nunja es ist sehr gut gestartet die kleine und ich haben ganz gut zusammengepasst aber nach dem 3 Tag war es auf einmal ganz anders die kleine hat mich wirklich wahnsinnig gemacht obwohl sie eher total brav und umgänglich war bin ich nicht ganz mit der neuen Situation warm geworden. Sie ist mir (was ganz normal ist) überall hin gefolgt und war total abhängig von mir sie hat extrem gejault wenn ich für 2 sek mal verschwunden bin und ich bin einfach damit überfordert gewesen und mir war das nicht ganz so klar das es mit einem Welpen dann doch so anstrengend sein kann - bis jetzt hatte ich mich nur um Hunde ab 1 Jahr kümmern dürfen... Das wäre aber nicht mein Grund gewesen sie wieder zurück zu geben...


    Es fing vor gestern an das ich auf einmal total genervt von ihr wurde und sie mich ziemlich dolle gezwickt hat und ich dann böse mit ihr geschimpft habe und sie von mir weg geschupst habe und seit dem habe ich nur noch geheult weil ich so unsicher bin und ihr nicht weh tun möchte (nicht weiß was richtig und falsch ist) und sie mich ja nicht verstehen kann weil sie ein Baby ist... Ich habe so eine Hassliebe zu ihr gehabt und wollte sie einfach nur noch weg geben...


    Wenn es ruhiger wurde und sie kuscheln wollte, war ich selbst damit überfordert und wollte einfach nur noch meine Ruhe. Als es dann so weit war das selbst die momente die eig. freude und glücksgefühle wecken sollten mich gestört haben, habe ich nur noch geheult, nicht mehr richtig geschlafen und gegessen und wollte sie nicht mehr um mich haben und ich hasse mich wirklich selber dafür das ich ihr keine Liebe und wärme geben konnte (ich weiß seber nicht genau warum ich so bin)...


    Aus Angst vor mir selber - davor das mir evtl. iwann mal die Hand ausrutscht (was bislang noch nie in meinem Leben passiert ist) wenn sie nicht das tut was ich von ihr möchte und aus Selbstzweifeln und Überforderung habe ich mich dann heute früh dazu entschlossen die kleine entweder bei meinen Eltern unterzubringen die selbst 3 Hunde haben oder sie zurück zu ihren Eltern und Geschwister (die alle noch da sind) zu bringen. Meine Eltern wollten sie erst nehmen dann aber doch nicht weil sie schon krass auf mich fixiert war und es einfach nicht gepasst hat...


    Dann habe ich beschlossen die Züchterin zu kontaktieren und habe ihr alles geschildert und gefragt ob ich sie zurück bringen kann (was sie im Vorfeld schon bejat hat falls es Probleme gibt). Ich habe das Geld nicht zurück verlangt und auch noch die Leine und das Geschir und ein Pulloverchen der Züchterin mit gegeben. Ich bin kurz bevor ich da war angehalten auf eine Bushalte stelle und habe rotz und Wasser geheult mit der kleinen auf meinem Schoss - mein Bauchgefühl hat gesagt behalt sie oder vielleicht auch nicht und mein Kopf meinte nur Geb sie weg damit sie ein schönes zu Hause bekommt wo sie von herzen geliebt wird und es gut hat...


    Naja letzendlich habe ich sie dann unter Tränen zurück gegeben, zum Glück war sie sofort auf die Züchterin und ihre Geschwister fixiert so das ich denke das ihr der Abschied von mir nicht all zu schwer fallen "dürfte" (was ich natürlich einfach hoffe)... Ich bin seit dem total fertig und nur noch am Heulen, meine engeren Freunde und mein Bruder sagen es sei die richtige Entscheidung da es einfach zu viel für mich ist. Meine Eltern hassen mich jetzt und reden kein Wort mehr mit mir sie sagen ich habe die kleine jetzt Psychisch kaputt gemacht und sie hat jetzt ein großes Trauma, sie können das ganze überhaupt nicht nachvollziehen - was ich auch verstehen kann.


    Ich selbst schäme mich wirklich sehr und bin auf der einen Seite erleichtert das ich jetzt wieder weiter an meiner Psychsichen Gesundheit in Ruhe Arbeiten kann, auf der anderen Seite fehlt sie mir iwie schon ein wenig und ich hasse mich selber dafür das ich eher aus einem Impuls als aus klarem Verstand gehandelt habe als ich sie sehr zügig abgeholt habe. Im Vorfeld war ich mir darüber schon sehr unsicher ob das denn wirklich auf dauer gut gehen kann und das war einfach eine gestörte Basis und mir tut es sehr leid für die kleine. Ich bin ein extremes Arschloch das weiß ich ! und hoffe einfach das sie das ganze jetzt gut weg steckt bzw weg gesteckt hat und mich schnell vergisst... :(



    Ich hoffe iwie das jemand das ganze hier Kommentiert um mir zu sagen ob das richtig oder falsch war Objektiv betrachtet von einem Aussenstehenden der mich nicht kennt...


    Fest steht das ich mir nie wieder ein Tier zu legen werde ! Aus diesem Ereignis habe ich gelernt - ich bin einfach nicht gut genug. :flucht:

  • Der Hund ist wegen dem kurzen Ausflug sicher nicht psychisch kaputt und wird dich - so hart sich das anhört - längst wieder vergessen haben. Vor allem wenn Mutter und Wurfgeschwister noch bei der Züchterin sind. Einen Hund abzugeben ist keine Schande.


    Wahrscheinlich ist es wirklich besser, du kümmerst dich erstmal nur um deine Gesundheit. Ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen.

  • Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Wenn es dir mit der Entscheidung besser geht dann war es die richtige. Wieso sollen dir wildfremde Leute sagen ob du das richtig oder falsch gemacht Hast? Das hat etwas mit Erwachsen werden zu tun für sich unabhängig entscheidungen zu treffen und nicht wie ein Kind fragen ob das wohl richtig war.
    Außerdem ist dein Selbsthass schwer zu ertragen und völlig unnötig.

  • @Getier


    Hallo danke für deinen Beitrag... ich hoffe sie hat es verkraftet und ich bin wirklich am Ende... Ich habe auch mit der Züchterin noch gesprochen und sie meinte auch eher das es kein Problem sei für die kleine und eher so eine Art Wochenendausflug für sie war...


    Ich habe ihr ja auch nichts getan ich habe mich sehr gut um sie gekümmert, jedenfalls so gut ich konnte alles besorgt. Eine Box Ein Körbchen eine Leine Geschir Futter Spielzeuge jeden Tag hat sie ganz genau getaktet Futter bekommen und ich habe sehr auf sie geachtet. Ich habe das Gefühl das ich zu "unlocker" bin für ein Tier was sich fest binden möchte... Ich bin wie verkrampft mit ihr raus gegangen und habe sogar das Futter auf den MG genau abgewogen :( ich wollte alles perfekt machen und im Endeffekt hab ich mich damit selber kaputt gemacht denke ich...

  • Ich denke die Entscheidung war richtig..für alle. DEr Hund kann nichts dafür dass er eben ein Baby ist was seinen Menschen braucht. Er kann nichts dafür dass das zu viel für dich ist. Ein Welpe verdient ein liebevolles zu Hause bei Leute die so gut im Leben stehen, dass sie Zeit und Nerven haben sich um so ein Tier zu kümmern.
    Manchmal passt es einfach nicht. Der Hund wird den Kurzbesuch recht schnell vergessen und du kannst dein Leben leben wie bisher.


    Alles Gute

  • Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Wenn es dir mit der Entscheidung besser geht dann war es die richtige. Wieso sollen dir wildfremde Leute sagen ob du das richtig oder falsch gemacht Hast? Das hat etwas mit Erwachsen werden zu tun für sich unabhängig entscheidungen zu treffen und nicht wie ein Kind fragen ob das wohl richtig war.
    Außerdem ist dein Selbsthass schwer zu ertragen und völlig unnötig.

    Ja Ich bin wohl noch sehr unreif für mein Alter... Naja ich wollte eher eine Objektive Meinung haben wie andere das sehen. Ich finde sonst keine Ruhe... Ich bin bei allem so ich hole mir immer die Meinung anderer weil ich so Unsicher bin.


    Ja an dem letzten arbeite ich jetzt weiter...

  • Ich denke die Netscheidung war richtig..für alle. DEr Hund kann nichts dafür dass er eben ein Baby ist was seinen Menschen braucht. Er kann nichts dafür dass das zu viel für dich ist. Ein Welpe verdient ein liebevolles zu Hause bei Leute die so gut im Leben stehen, dass sie Zeit und Nerven haben sich um so ein Tier zu kümmern.
    Manchmal passt es einfach nicht. Der Hund wird den Kurzbesuch recht schnell vergessen und du kannst dein Leben leben wie bisher.


    Alles Gute

    Hallo danke für dein Beitrag, Alles richtig sehe ich auch so... ich hoffe das sie das schnell vergisst alles... Zeit habe ich - Nerven nicht. Ich fühle mich einfach so schlecht...


    Dir auch alles Gute

  • Ich antworte mal mit einem Liedtext von Andreas Bourani, der mir sofort in den Sinn kam:


    Hey, sei nicht so hart zu dir selbst. Es ist okay wenn du fällst...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Anschaffung des Welpen etwas überstürzt. Gut, das war vielleicht ein Fehler. Aber du hast gemerkt, dass ein Welpe dich im Moment überfordert und das Richtige für den Hund getan. Vielleicht hättet ihr noch zueinander gefunden. Aber so wie ich es verstehe, hast du die Entscheidung getroffen, um das Beste für den Welpen zu tun.
    Es tut mir sehr leid, dass es dir schlecht geht und ich könnte noch ganz viel schreiben, möchte dich aber nicht „volllabern“. Eins nur noch:
    Du bist kein schlechter Mensch! Du bist krank und brauchst deine Kraft jetzt erstmal für dich! Das ist wichtig! Und eines Tages, wenn du deine Krankheit im Griff hast, wirst du bestimmt mal ein toller Hundebesitzer!
    Ich wünsche dir alles Gute!!! :streichel:

  • Ich denke nachdem was Du schreibst, was es sicher richtig, das Du den Welpen zurück gegeben hast.


    Ich denke Menschen, die noch nie solche Probleme hatten, das als unreif sehen. Ich weiss wovon Du redest.


    Man kann schwer Entscheidungen treffen, schwankt hin und her. Braucht auch Bestätigung für das was man tut.


    Und Du meinst Du bist unlocker, da der Welpe sich an Dich binden möchte. Ich denke, da es vielleicht die Nähe dann ist, die man nicht ertragen kann.


    Ich finde das das auch Stärke ist, zu sagen, ich gebe den Hund zurück.


    Für Dich und auch den Hund in der Situation das Beste.


    Das bedeutet aber nicht, das es in vielleicht 10 Jahren anders sein kann.

  • Hallo (:


    Danke für deine Worte, du kannst mich gerne "volllabern" :p
    Ja es war ein Fehler und ich habe im Interesse des Hundes gehandelt. Ich möchte kein Hund haben der von mir nur so halbherzig hingenommen wird... Wenn er bestimmt wo anders mit Liebe überschüttet wird ! Es hat mich auch sehr traurig gemacht als ich gesehen habe das meine Eltern so süß und warmherzig mit ihr umgegangen sind weil ich selbst das nicht oder nicht nicht konnte/kann... Es tut einfach weh zu sehen das man selbst nicht perfekt ist und das man da das Leben eines anderen Geschöpfes mit reingezogen hat... Ich würde mich am liebsten vergraben grade aber werde mich denke mit einem Freund treffen und noch mal in Ruhe das ganze reflektieren...


    Ich habe früher nur den Kopf geschüttelt wenn ich gehört habe jemand gibt den Hund zurück aber jetzt kann ich diese Menschen ein Stück weit verstehen - jedenfalls wenn sie es aus dem selben Grund gemacht haben wie ich - zum wohle des Tieres auf das die kleine ein wunderschönes neues zu Hause findet !


    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!