Nervenstarker Mali gesucht? Gibt es sie noch?

  • Wir haben einige Malis am Platz! Drei davon im privaten Security! Bis auf einen Hund (wobei ich da 50/50 Züchter und Halter Schuld gebe) sind alle hochsozial, ignorant bis freundlich zu Fremden und anderen Hunden!
    Die Hunde sind aus völlig unterschiedlichen Linen, von völlig unterschiedlichen Züchtern


    Ich schätze meine Maline für ihre hochsoziale Ader! Sie is super freundlich und aufgeschlossen zu anderen Hunden (reagiert von einer Sekunde wild toben mit meinen Lappen, super vorsichtig auf den 16jährigen Sheltie meiner besten Freundin)
    Beeindruckend war sie mit meinen letzten Welpen! Sie legte sich zu den 3wöchigen dazu und wollte säugen
    Chipablesen, fremde Menschen... da hab ich eher das Thema, dass sie überall hin muss zum Hallo sagen und kuscheln


    Den Stress, den sie bei Prüfungen zeigt, hab leider ich und is hausgemacht!


    Ich glaub, eh wie schon die Erfahrenen geschrieben haben, dass einfach viel hausgemacht auch ist

  • Sozial und angekratzt schließt sich aber ja nicht aus. Meine Hündin ist sehr sozial. Aber auch sehr angekratzt mit ausgeprägtem Wehrbereich. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Manchmal hab ich das Gefühl, dass Begrifflichkeiten oft überhaupt völlig uminterpretiert werden. Kam jetzt allein in diesem Thread einfach dauernd vor.

  • Ich glaub, eh wie schon die Erfahrenen geschrieben haben, dass einfach viel hausgemacht auch ist

    Den Satz finde ich, im Zusammenhang mit dem restlichen Posting, bedenklich.
    Suggeriert irgendwie (vielleicht auch nicht beabsichtigt), dass jeder, der nicht das Glück eines "hochsozialen, netten Malis" hat, schlichtweg selbst dran schuld ist - und dafür gibt es einfach zu viele Rassevertreter, die Fremdhunde und/oder Menschen richtig unnötig finden und auch mit entsprechender Führung maximal akzeptieren, dass in ihrem Dunstkreis was atmet. Im eigenen Rudel ist es natürlich nochmal was anderes.


    Wenn ich einen freundlich, aufgeschlossenen Hund voraussetze, dann hole ich mir alles, aber keinen Malinois. :ka:

  • Nein, das gewiss nicht! Aber wenn ich mir teils anschaue, wie man gerade so einen Hund sinnlos pusht und von Haus aus jeglichen Sozialkontakt unterbindet, weil man ein geiles Sportgerät daheim haben will, dann is das hausgemacht! Und das is oft genug leider so!


    Mir brauchst du nicht erklären, wie Malis ticken! Ich hab das alles miterlebt


    Kam vielleicht aber auch falsch rüber! Natürlich spielt der Züchter eine sehr große Rolle!
    Hat einen Grund warum ich nach Ungarn gefahren bin

  • @Aoleon


    Naja wenn der Hund einige Jahre gebraucht hat um Souverän zu werden ist er nervlich wohl eher angekratzt als Nervenstark.

    Ja, eben darum. Das dachte ich mir eben auch.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass es beim Mali gewünscht ist, dass er im Zweifel nach vorne geht, dass muss man ganz klar und ehrlich so sagen.

    Natürlich. Einer der Gründe warum niemals ein Mali hier sitzen wird, ich bin so dankbar für meine 2 echt unkomplizierten Hunde die eben genau das nicht machen.
    Gebrauchshunde sind ein Traum, aber eben nichts mehr für mich.


    @Aoleon Ich glaube gilasas Hund stand nie zur Disskussion.

    Also, im Eingangspost steht aber doch das er genau so einen Hund wieder will. :ka:




    Klar, wie ich ja schrieb "schwierig wenn man halt echt keine Ahnung hat", aber bisher klang es für mich nicht danach das niemand außer totalen Kennern nen Mali auch nur lüften darf.
    Ich mein, der TE schreibt ja das nur absolute Kenner den Hund mal lüften dürften, ein kleiner Spaziergang vielleicht auch.
    Klingt für mich nicht nach nem Hund der nervenstark ist, bzw klar im Kopf.
    Sicher, es sind Hunde die nach vorne gehen. Ist ja schließlich ihr Zweck! Aber auch hier schreiben ja nun einige das sie zwar den Hund kaum einen mitgeben, aber dann doch Person A mit eigentlich wenig Ahnung mit dem Hund gehen kann.


    So wie es sich liest muss man eben wissen was man da an der Leine hat. Klar. Aber für mich ist das ja Basis, also kein Freilauf, nicht auf Hundewiesen, nicht die belebteste Gassistrecke nehmen, etc. Würd ich mit jedem Hund den ich nicht wirklich kenne ebenso machen.
    Vielleicht bin ich da zu blauäugig, weil ich keinen (reinen) Mali persönlich kenne, aber zumindest die Gassi-Schäferhunde hab ich genauso geführt. Also "Backen halten, denk nicht mal dran." und eben da gehen wo ich weiß das ich möglichst keinen treffe.


    Hmmm... Ich mein, Arren kann ich jeden mitgeben der kräftig genug ist.
    Bei Hamilton wirds nicht so einfach, eben weil der reaktionsschneller ist als das was die meisten Leute in meiner realen Umgebung gewöhnt sind und er halt ein Arschloch ist.
    Aber wer sich genau an meine Anweisungen halten würde, der könnt problemlos mit dem raus.
    (Kurz halten bei Begegnungen, absolut und niemals von der Leine machen, aufpassen das ihm keiner nen Kleinhund vor die Pfoten wirft und nicht vergessen das er ein Arsch ist. Glaubt man es läuft doch super und er ist doch so ein Lieber wird er genau den Moment ausnutzen)
    Vielleicht bin ich einfach zu arschlochgeschädigt um die Probleme mit Gassi zu sehen? :ka: Weil ich so Hunde kenne?

  • Achso, ich hatte das nämlich so gelesen, dass sie erst nen Mali wollte, sich das nicht zugetraut hat und deswegen den Mix genommen hat, aber so einen Hund möchte sie nicht mehr haben.
    Die Malis die sie angebracht hat, schienen aber schlimmer zu dein als ihr mix, bzw explodieren komplett wegen Nichtigkeiten

  • Doch, man will genau so einen Hund wieder ;)


    Das mit dem mitgeben ist glaub auch ne Vertrauenssache und hat mAn auch mit der Tatsache zu tun, dass manche Menschen sich gnadenlos ueberschaetzen, wenn man ihnen den Hund mitgibt (und der normale Malihalter halt weiss, was das Tierchen fuer Schaden anrichten koennte..).
    Ich weiss nicht, was du @Aoleon mit 'Backen halten' meinst und will dir wirklich nichts unterstellen!! Aber solltest du da auch u.U. eine Korrektur meinen, dann kann z.B. schon ein Problem sein - je nach Hund.


    Es gibt schon voellig klare, nervenstarke und ernste Hunde, die sich z.B. nicht anfassen lassen und die auch keiner in die Hand gedrueckt bekommt zum Gassi. Der Unterschied bei denen ist aber mAn, das die im Alltag eben souveraen unterwegs sind (ausser sie wurden zu unsicheren Hunden gemacht!).

  • Doch, man will genau so einen Hund wieder ;)


    Das mit dem mitgeben ist glaub auch ne Vertrauenssache und hat mAn auch mit der Tatsache zu tun, dass manche Menschen sich gnadenlos ueberschaetzen, wenn man ihnen den Hund mitgibt (und der normale Malihalter halt weiss, was das Tierchen fuer Schaden anrichten koennte..).

    Und für besagte Überforderung muss der Hund noch nichtmal "böse" sein - die meisten unerfahrenen Leute rechnen gerade bei den "netten" Malis nicht mit den blitzschnellen Reaktionen, die der Hund z.B. auf Beute- bzw. Bewegungsreize zeigen kann.

  • Jups. Mein Fetti hat meinem Bruder 2 Zaehne ausgeschlagen bei der Begruessung :ops: Und er faehrt meine Hunde nicht hoch o.ae. und sie ist echt ein wirklich freundlicher Hund..
    Mein frueherer Sittermali (Mutter von meiner Kleinen) ist mal als Junghund beim Gassi an mir vorbei gerauscht und zu einem Jogger gerannt, der ewig weit hinter uns war. Meine 2 haben den nicht mal gesehen. Die Huendin war und ist super freundlich und wollte halt 'Hallo' sagen und gekrault werden. Ich hab sie rennen sehen, mein Hirn meinte noch 'die springt den an oder wirft ihn um vor Freude :shocked: ', aber ich konnte nicht wirklich reagieren (sie haette sich abrufen lassen). Joa...sie landete dann zw. seinen Beinen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!