Nervenstarker Mali gesucht? Gibt es sie noch?

  • @Querida
    Würde deine Maus gern mal treffen! Als Halbschwester von Zacki und überhaupt:-)



    Edit: Um es mal klar zu formulieren: ja, es gibt nervenstarke Malis. Und wesensfeste Malis. Aber es sind Malis und keine Gemütshunde, die gechillt mit Reizen umgehen von sich aus. Und es gibt eine große Bandbreite in allen Facetten an Charakteren.

  • @Querida
    Würde deine Maus gern mal treffen! Als Halbschwester von Zacki und überhaupt:-)



    Edit: Um es mal klar zu formulieren: ja, es gibt nervenstarke Malis. Und wesensfeste Malis. Aber es sind Malis und keine Gemütshunde, die gechillt mit Reizen umgehen von sich aus. Und es gibt eine große Bandbreite in allen Facetten an Charakteren.

    Ich würde Deine beiden auch sooo gern kennen lernen, hoffentlich klappt ein Züchtertreffen 2019!

  • Es gibt durchaus Nervenstarke Hunde, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es anders kommt beim Mali durchaus gegeben. Da kann man vorher noch so sehr Linien studieren und Hunde anschauen..


    Was für mich beim Mali (oder überhaupt beim Hundekauf) gilt, wenn jemand partout nicht damit leben kann eben ein Exemplar zu erwischen das einem eigentlich nicht gefällt, bei der Rasse aber vorkommt sollte man von der Rasse die Finger lassen..


    Ich bevorzuge auch den Nervenstarken Mali der aber gleichzeitig im Sport brennt, aber das ist schwierig zu bekommen (nicht umsonst züchten wir uns unsere Sporthunde selber, da haben wir es wenigstens selber versaut wenn es nicht klappt ;) ) - ich würde aber immer auch damit leben können, wenn der Mali eben nicht ist wie gedacht und gewünscht.


    Ich hatte/habe jetzt mehrere Malis, alle waren extrem unterschiedlich, von Nervenstark aber extrem Ernst sowohl im Sport als auch im Alltag über nervlich angekratzt dabei aber gut händelbar (für mich zumindest) bis zu netter Mali von Nebenan im Alltag, dabei aber guter Aggression (Beuteaggression) und viel Dampf im Sport - ich muss ganz ehrlich sagen, den Nervenstarken ernsten Hund möchte ich nicht mehr haben... das war mit Abstand der anstrengenste Hund ever - gleichzeitig aber auch der geilste Hund ever.. mein Ben :( - der nächste Mali der nächste Jahr einzieht geht in die Richtung Mischung aus A und C - bin mal gespannt ob das aufgeht..

  • Es ist ja auch immer die Frage was empfindet der einzelne als hibbelig und was nicht. Ich finde meine Herrschaften hier daheim recht ruhig, gut zu führen und nicht überdreht. Meine Schwester dagegen empfindet die alle als völlig nervig, aufgedreht und absolut anstrengend
    Die wollte da keinen geschenkt von haben :-)

  • Er war schon toll - irgendwie der erste Hund den ich immer noch extrem vermisse... - aber er war halt auch immer EXTREM anstrengend.. wobei ich am Anfang gesagt habe, so einen Hund will ich nie wieder führen müssen.. heute mit einer anderen Ausbildungsmethode würde es mich sogar ein klein wenig - aber wirklich nur extremst winzig - wieder reizen..


    wobei es nicht witzig war, wenn er dem Helfer blank in die Beine oder Brust gegangen ist :hust:


    auch der Gehorsam lies ja extrem zu wünschen übrig und auch im Alltag mit anderen Hunden echt Hardcore... aber sonst war er der liebste Hund der Welt - und nach Ende des Hundesportes hatte ich ihn sogar richtig gerne - aber vorher ist erstmal viel Blut und Tränen geflossen :headbash:


    Deswegen könnte es sein, dass der nächste ne Mischung aus Ben und Yosh ist ;)

  • :lol:
    Ich kenne da einen Helfer, der sowas auch einfach provoziert :hust: Aber ich weiss was du meinst.


    Kalle ist von den Malis hier der ernste Hund und im Sport kotze ich regelmaessig ab oder hab es. Aber das lag nicht an seiner Ernsthaftigkeit, sondern am falschen Training. Davon hatten wir es ja schon mal ;) Jetzt nach der Umstellung flutscht es echt gut!
    So im Alltag finde ich ihn echt easy. Einfacher als die Weiber. Ich glaube, sowas liegt mir einfach mehr :lol:

  • LOL, den Helfer meine ich gar nicht :lachtot:


    Ben hat das bei verschiedenen Helfern gemacht, sogar bei meinen lieben und netten Wolfi :hust: .


    Ben hatte das von Welpe an, der ist schon mit 8 Wochen gezielt über die Beute hinweg in die Arme oder Beine gerumpelt...


    Ja ich glaube, ich bleibe bei den Buben, die liegen mir auch mehr..

  • Bis hierhin schon mal vielen Dank für die vielen und z.T. auch sehr ausführlichen Auskünfte. Für mich ergibt sich schon ein Bild, das letztendlich meine Eindrücke und Vermutungen bestätigt. Über Begrifflichkeiten lässt sich diskutieren, ist aber für mich nicht das Entscheidene, sondern das Bild das aus den vielen Beschreibungen entsteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!