Welpen alleine lassen

  • Ich habe es auch mit dem Einzug trainiert.
    Damals gab es sicherlich Bücher für Welpenbesitzer, aber ich hatte kein einziges :lol:
    Ich habe aus dem Bauch heraus gehandelt.
    Dusty hat damals meine Pumps zerstört, immer nur einen, tja selbst Schuld, weil nicht weggeräumt.
    Bibo hat nur die Rattankörbe zerstört, sonst nichts.
    Gebellt, gejault haben beide nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Frage ist, ab wann kann man denn einen Hund mal alleine lassen und wie habt ihr das denn trainiert?

      Bei mir lernen die Hunde zuerst mal allein sein in meiner Gegenwart - heisst ich bin zwar da, aber nicht zur Verfügung.
      Dann habe ich Gittertürchen in fast jedem Türrahmen, da ist dann mal einfach eines zu, ich sitze direkt auf der andern Seite und schiebe Kekse rüber. Wenn das soweit okay ist - das dauert ein paar Tage, setze ich mich hin und lese ein Buch - bin also da aber weder verfügbar noch zu erreichen. Kekse schiebe ich immer noch rüber aber nimmer alle zwei Sekunden ;)
      Das mache ich von Anfang an, ehrlich gesagt.


      Dann das "eigentliche" allein sein Training kommt ganz doll draufan wie ich wohne.
      Wenn ich in einem Haus mit mehreren Parteien bin, übe ich das komplett anders als wenn ich allein im Haus bin.

    • Es kommt eben immer auf den Hund an. Habe ich einen Welpen der mich permanent verfolgt und ständig meine Aufmerksamkeit einfordert, dann kann ich den nicht aus dem Nichts alleine lassen. Dann muss man erst mal daran arbeiten den etwas "abzunabeln". Also Türen schließen, auch mal weg schicken und vor allem beibringen, dass man nicht ständig zur Verfügung steht.
      Habe ich einen Welpen der einfach im Körbchen liegt und pennt während ich nebenan irgendwo mein Ding mache oder der mich nicht aufs Klo verfolgt, starte ich ja ganz woanders. Da kann ich dann auch gleich mal schauen wie es ist wenn ich zur Wohnungstür raus gehe.


      Wenn ich so einen kleinen Aufmerksamkeitsjunkie hätte, wäre ich ganz ganz vorsichtig mit "ich habe von Anfang an einfach alles so gemacht wie immer", weil dann das Risiko besteht, dass man den Welpen direkt überfordert und er nur sehr schlecht oder sogar gar nicht alleinzubleiben lernen kann. Denn es gibt sie, die Hunde die nie allein sein können und das ist ja mit das schlimmste was einem Hundehalter so passieren kann.

    • Und das wäre absolut falsch :dagegen:
      Alleine lassen heißt ja nicht für Stunden, sondern für Minuten, da hat Stubenreinheit nichts mit zu tun.


      Ich bin also zum Briefkasten, zur Mülltonne, kurz zum Einkaufen (war um die Ecke) etc. und Welpe war zu Hause.
      Vorher war Welpi natürlich draußen und konnte sich entleeren ;)

    • Und das wäre absolut falsch :dagegen:
      Alleine lassen heißt ja nicht für Stunden, sondern für Minuten, da hat Stubenreinheit nichts mit zu tun.


      Ich bin also zum Briefkasten, zur Mülltonne, kurz zum Einkaufen (war um die Ecke) etc. und Welpe war zu Hause.
      Vorher war Welpi natürlich draußen und konnte sich entleeren ;)


      So hab ich das auch gemacht... ich hab ihn auch von Anfang an ein paar Minuten alleine im Kofferraum warten lassen und auch im Pferdestall alleine an dem Platz angebunden, an dem er auf mich warten sollte, wenn ich reiten gehe. Für ihn war das von Anfang an Teil des Alltags und ich konnte die Zeiträume recht schnell verlängern, ohne dass es den Hund gestresst hat. So kam er auch nie auf die Idee, was kaputt zu machen, wenn niemand da ist (nur alles essbare hab ich immer verstaut, da hab ich ihm nicht vertraut und wollte es auch lieber nicht zu einem Erfolgserlebnis in punkto Essen klauen kommen lassen).

    • Ich würde nicht sagen das es unbedingt absolut falsch ist erst später mit dem "alleine bleiben" anzufangen.


      Wir haben mit unserer Hündin erst sehr sehr spät angefangen das "alleine bleiben" zu üben. Es hat wunderbar funktioniert und sie blieb und bleibt ohne Probleme alleine, auch wenn sie in der Wohnung immer zu uns konnte/kann.
      Wir mussten sie bis dahin auch nie alleine lassen. Einer von uns oder wir beide waren immer da.


      LG
      Sacco

    • dem kann ich beipflichten. Unser grosser hat auch erst mit knapp 12 monaten das alleine bleiben gelernt.

    • 4h mit 12 Wochen finde ich allerdings schon echt viel. Ist das denn täglich so?

      Das ist vollkommen egal - was zu viel ist, entscheidet der Hund, und wenn der entspannt alleinbleibt, dann ist das eben so. Wurde halt einfach richtig aufgebaut! ;-)

    • ich werde mit dem allein bleiben Training aber erst warten, bis sie vollständig stubenrein ist.

      Das ist das Schlechteste, was Du tun kannst: erst gewöhnst, Du den Hund daran, daß er 24 Stunden rund um die Uhr betreut wird, und dann soll er auf einmal alleinbleiben?? Quatsch.... Das fällt ihm doch dann viel schwerer, als wenn er von Anfang an lernt, daß Du nicht nur zu seiner Bespaßung existierst. Und wenns nur Minuten-Sequenzen sind. Die Stubenreinheit ist dafür absolut irrelevant.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!