Welpen alleine lassen

  • hallo :) ich hab einen 12 Wochen alten Schäferhund Welpen.
    Meine Frage ist, ab wann kann man denn einen Hund mal alleine lassen und wie habt ihr das denn trainiert?
    Ich mache ab und zu für kurze Sekunden die Wohnzimmertür zu, dann fängt sie an zu jaulen, wenn sie ruhig ist öffne ich sie wieder. Ist es vielleicht zu früh, das schon zu trainieren?


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      ich habe genau wie du immer in der Wohnung angefangen und mal hinter mir Türen geschlossen. Ich würde das noch eine Weile durchziehen bis der Welpe diese Trennung akzeptiert und entspannt bleibt.
      Erst dann würde ich anfangen mal die Wohnung zu verlassen

    • Wie lange hast du den Welpen denn?


      Ich habe damit angefangen dass ich in die obere Etage gegangen bin ohne dass er hinterher konnte.
      Bei mir kriegen die Hunde immer was zu essen wenn ich das Haus verlasse.

    • Ab 16 Wochen müsste es peu a peu besser gehen mit dem Alleine bleiben. Einfach kein großen Aufhebens drum machen. Bewege dich in deinem Haus/deiner Wohnung ganz normal und sorge dafür, dass der Welpe nicht überall mit hin kann. Das wäre die erste Stufe. Wenn das gut klappt, kann man damit anfangen, etwas länger wegzubleiben.

    • Ich beginne mit dem Training ab dem Tag an dem der Welpe hier eingezogen ist und zwar darf er mich nicht ständig verfolgen indem ich ihm immer wieder die Türe vor der Nase zumache wenn ich die Räume in der Wohnung wechsle. Das mache ich die erste Zeit sehr, sehr oft und da lege ich auch sinnloserweise absichtlich einige Kilometer in der Wohnung zurück. Die Wohnungstüre ist da auch immer dabei.
      Irgendwann läuft mir der Hund nicht mehr nach weil es ihm zu doof wird und bleibt liegen. Dann kann man peu a peu die Zeiten verlängern die man hinter der Türe bleibt.
      Meine Welpen habe so alle sehr schnell gelernt alleine zu bleiben. Mein Dackelrüde musste mit 12 Wochen abends mal 3 Std. alleine bleiben und hat das problemlos ohne etwas zu zerstören oder zu jaulen/bellen gekonnt.

    • klinke mich hier mal mit ein wenns recht ist :-)
      Haben nemo mit knapp 4 monaten aus ziemlich schlechter haltung bekommen. Er konnte ausser sitz gar nix.
      Stubenrein klappt mittlerweile prima.
      Sizt und platz auch.
      Nur daa alleine sein...wir haben damit angefanen als er dann 3 woche bei uns war.


      Zuerst räume gewechselt etc. Ok das geht.
      aber wenn wir dann mal eine halbe stunde weg waren...nach hause kamen. War einiges zerstört. Ferbedienungen...teelichter und auf dem wohnzimmer tisch ist er wohl auch drauf gestiegen. Bellen und jaulen tut er wohl nicht. Die die über uns wohnen haben nix gehört.
      Wie bringen wir ihm bei...dass er a. Nix zerstört und b. Nicht auf dem tisch rumtanzt.
      Kleine sachen wie teelichter etc werden nun ausser Reichweite gelegt. Aber dann...?

    • Wie bringen wir ihm bei...dass er a. Nix zerstört und b. Nicht auf dem tisch rumtanzt.
      Kleine sachen wie teelichter etc werden nun ausser Reichweite gelegt. Aber dann...?

      ich habe gelernt, seidem ich meine kleine habe, nix wirklich garnichts rumliegen zu lassen was mir wichtig ist oder wo der Hund nicht dran soll.
      Das würde ich euch auch raten, packt alles weg wo es für den Hund nicht erreichbar ist, das erspart euch einiges.
      Meine hat nie die ganze Wohnung wenn sie alleine ist. Vll ist es möglich nur den Flur und die Küche in der zeit zu lassen wenn er dort liegeplätze hat und dort alles weg räumen was geht

    • Wir haben es gleich von Anfang an trainiert. Immer mal wieder hier und da ne Tür zu. Weggelegt habe ich nchts (außer vom Couchtisch), ich hatte einfach das Glück, dass Baxter noch nie etwas angeknabbert oder zerstört hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!