Meine Hündin meidet andere Hunde immer mehr.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit ist das Gassigehen mit meiner Hündin (12 Jahre, Schäferhund-Mix) nicht mehr ganz so angenehm. Besonders wenn sie auf andere Hunde trifft, denn genau da liegt das Problem. Sobald sie einen anderen Hund in der Ferne auf sie zu kommen sieht, läuft sie geduckt, mit aufgestelltem Rückenfell langsam mit mir mit. Wenn wir uns dem Fremden Hund nähern fängt sie auch an zu knurren. Sie mag es nicht beschnuppert zu werden und bellt dann wenn ein anderer zu stürmisch ist. Nun kam es schon zwei mal vor, dass zwei Hunde die aufgeregt und interessiert auf sie zu rannten, sie jagten nachdem sie gezeigt hatte, dass sie das nicht mag (sie angebellt hat). Wenn es dunkel ist, geht sie schon garnicht mehr in die Richtung weiter aus der z.B. Stimmen kommen und ein Hund sein "könnte".


    Meiner Einschätzung nach, ist sie kein selbstbewusster Hund und diese Erlebnisse haben das nicht gerade bestärkt.


    Ich weiß nicht wie ich ihr mehr Sicherheit geben kann in solchen Situationen. Ich leine sie nicht gerne an bei fremden Hundekontakt, da ihr Verhalten dabei meist aggressiv ist. Ich habe auch darüber nachgedacht einen souveränen, selbstbewussten Zweithund anzuschaffen, da sie in Ihrem vorherigen Leben in einem Rudel mit 4 Rüden gelebt hatte (habe sie vor einem Jahr aus dem Tierheim und weiß dementsprechen nichts von Ihrer Vergangenheit).


    Ich hoffe nun auf ein paar Ratschläge die mir weiterhelfen!


    LG Kami

  • Wie war ihr Verhalten denn, als Du sie aufgenommen hast?


    Wenn sie sich erst seit kurzer Zeit so verhält, dann würde ich auch an eventuelle Schmerzen denken.
    Wenn Bibo Schmerzen hatte, dann war sie auch aggressiv und abweisend zu anderen Hunden.
    Und Dein Hund ist ja in einem Alter, wo das auch zutreffen könnte :ka:

  • Nimm doch einfach hin, dass dein Hund Fremdhunde als absolut überflüssig ansieht und keinen Kontakt will. Du bist der Besitzer und deswegen schirme sie ab. DU musst ihr Sicherheit geben, nicht ein weiterer Hund.
    Leine sie an, bring sie hinter dich und verscheuche den fremden Hund, mit Rufen, Aufstampfen, auf ihn zu stolzieren. Ruf von weitem, dass kein Kontakt erwünscht ist. Diskutiere nicht. Bitte lass deinen Hund nicht zum Gejagten werden.

  • seit einiger Zeit ist das Gassigehen mit meiner Hündin (12 Jahre, Schäferhund-Mix)

    Vorher war alles gut? Dann würde ich auf ein gesundheitliches Geschehen tippen. Ist ganz typisch, dass Hunde bei z.B. Schmerzthematiken mit anderen Hunden unleidlicher werden.

  • Nimm doch einfach hin, dass dein Hund Fremdhunde als absolut überflüssig ansieht und keinen Kontakt will. Du bist der Besitzer und deswegen schirme sie ab. DU musst ihr Sicherheit geben, nicht ein weiterer Hund.
    Leine sie an, bring sie hinter dich und verscheuche den fremden Hund, mit Rufen, Aufstampfen, auf ihn zu stolzieren. Ruf von weitem, dass kein Kontakt erwünscht ist. Diskutiere nicht. Bitte lass deinen Hund nicht zum Gejagten werden.

    Genau SO sehe ich das auch!
    Meine Hunde sind zwar nicht ängstlich, haben aber überhaupt keine Lust auf Fremdhunde. Das ist eben so und ich wehre Fremdhunde zu unser aller Schutz ab. Problem gelöst.
    Ein weiterer Hund würde je nach Wesen entweder mit in das Verhalten einstimmen oder Deinen Hund schützen wollen, da Du die Führung ja nicht übernimmst. Das wäre eine weitere Baustelle und keine Hilfe!


    Gib Deinem Hund Sicherheit, indem Du ihm zeigst, dass Du fremde Hunde gar nicht ran lässt!

  • Ich hau in die selbe Kerbe :smile:
    Erstens abchecken lassen was ihr denn wo wehtut, falls Du das noch nicht gemacht hast.,
    Und wenn mein Hund keinen Kontakt will zu andern, dann muss mein Hund keinen Kontakt haben. Ich bin ja da :smile: Ich halte alles und alle von meinen Hunden fern was sie nicht mögen, denn das ist ja genau mein Job :smile:


    Vielleicht kannst Du auch ab und an in die Pampa fahren mit ihr, wo Ihr wunderbar allein und für Euch seid. Das würde ihr bestimmt auch gefallen :smile:


    Oh, etwas anziehen kann auch noch positiv sein, wenn's so kalt ist, hat sie vielleicht eh noch mehr Mühe.
    Warmes Mäntelchen, ggf. hübsche Booties...

  • Wie war ihr Verhalten denn, als Du sie aufgenommen hast?


    Wenn sie sich erst seit kurzer Zeit so verhält, dann würde ich auch an eventuelle Schmerzen denken.
    Wenn Bibo Schmerzen hatte, dann war sie auch aggressiv und abweisend zu anderen Hunden.
    Und Dein Hund ist ja in einem Alter, wo das auch zutreffen könnte :ka:

    Danke für die vielen Antworten!


    Sie ist erst so seit den Vorfällen. Davor hat sie Fremde Hunde erst aus der Ferne beobachtet bis diese zu ihr kamen und dann entschied die Symphatie. Meist war es so, dass sie entweder einfach weiter gegangen ist und Ihrem Buisiness nach ist oder sie hat sich total gefreut und ist herumgerannt und wollte mit dem anderen Hund toben.


    Wir gehen auch hin und wieder im Tierheim mit anderen Hunden gassi, dort ist das aufeinandertreffen auch eher friedvoll nach einer kurzen beschnupperung und läuft schön mit. Sie wirkt dort immer so als würde ihr das mit einem Kumpel mehr spaß machen.


    Was für Schmerzen denn genau? Denn bei ihren Täglichen 5 Minuten rennt sie quiekfidel umher. Meine Mutter war auch letzten beim Tierarzt weil sie Durchfall hatte und dort wurde sie auch gründlich untersucht und es wurde nicht befunden.


    Auch mit den Nachbarshunden (ab und zu laufen wir mit, sie hat zwei kleine Rüden) klappt es reibungslos, keine Vorfälle.

  • Sie ist 12, da denkt man als allererstes an Arthroseschmerzen. Du hast auch geschrieben, dass sie im Dunkeln unsicherer wird. Vielleicht auch langsam eine Augenproblematik?

  • Sie ist 12, da denkt man als allererstes an Arthroseschmerzen. Du hast auch geschrieben, dass sie im Dunkeln unsicherer wird. Vielleicht auch langsam eine Augenproblematik?

    Augenproblematik habe ich auch schon dran gedacht. Man darf sich sie nicht als Alte Hündin vorstellen die neben einem herdackelt und nicht mehr lange laufen kann. Die springt oft rum wie ein noch junger Hund und läuft fröhlich voraus.


    Sie wirkt nicht als hätte sie irgendwelche Probleme mit der Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!