Eefahrungen/Meinungen zum Futter

  • Hallo Leute,


    Ich hätte bezüglich eines Trockenfutters gerne eure Meinung oder auch Erfahrung gehört.


    Bin am überlegen, ob ich meinem Hund(ein Malionis) das neue Trockenfutter von GranataPet Natural Taste gebe. Zum Futter:


    Lamm und Geflügel 70 % (frisches Lammfleisch 30 %, frisches Geflügelfleisch 20 %, Geflügelfleisch getrocknet und fein vermahlen 10 %, Lammfleisch getrocknet und fein vermahlen 7 %, Geflügelfett 3 %), Gemüse 20 % (Kartoffelflocken, Spinat, Karotten), Granatapfelkerne 4 % (getrocknet und fein vermahlen), Lachsöl 2 %, Mineralstoffe 1,5 %, Vitamine 0,5 %, Allgäuer Bergwiesenkräuter 0,5 % (Bockshornklee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn, Ringelblume), Chicoree 0,5 % (fein vermahlen, mit natürlichen FOS und Inulin), Kräuter 0,3 % (Pfefferminze, Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Majoran, Anissamen), Früchte 0,3 % (Cranberrys, Heidelbeeren, Äpfel), Algen 0,2 % (Spirulina, Knotentang), neuseeländische Grünlippmuschel 0,1 % (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin), Yucca schidigera 0,1 %



    Protein: 34%
    Fettgehalt: 14%
    Rohasche: 7%
    Rohfaser: 3%
    Calcium: 1.45%
    Phosphor: 1.00%
    Kcal/kg: 3737
    MJ/Kg: 15.6
    Magnesium: 0.06%
    Kalium: 0.46%
    Natrium: 0.28%


    Würde mich über Eure Beiträge freuen. Aktuell bekommt er das Futter „Purizon“ seit nun ca. 2 Wochen. Allerdings zeigt er heute heftigen Juckreiz, was er davor nicht hatte.

  • Ich würde dir empfehlen auf Futtersorten mit mehr als 26% Rohprotein zu verzichten, zudem braucht kein Hund täglich diese Dosis an Kräuter die darin enthalten sind.
    Purizon ist auch ein Futter mit sehr hohem Proteingehalt, und sowas kann auch Juckreiz auslösen.
    Viel hilft nicht unbedingt viel, das nur als Anmerkung.


    Granatapet hat auch soviel ich weiß Trockenfutter mit moderatem Rohproteingehalt.

  • Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag. Das habe ich auch schon öfters gelesen allerdings dachte ich, dass es für meine notwendig wäre da wir viel im Hundesport tätig sind.


    Könntest Du mir etwas zu dieser Zusammensetzung sagen:


    Getrocknetes Lamm (20%), Erbsen, aufgeschlossene Kartoffel (14,5%), aufgeschlossene Süßkartoffel (12,7%), getrocknete Kartoffel (11%), Geflügelfett, Gelatinhydrolysat, Hemoglobinpulver, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (Brunne von FOS), Leinsamenöl, Mineralstoffe, getrocknete Karotte, Brennnessel, Echinacea, getrocknete Tomate, getrockneter Apfel, getrockneter Mango, getrocknete Pflaume, getrocknete Banane, Thymian, Basilikum, Spirulina, Kranbeere, Sellerie, Glucosamin, Chondroitin.


    Rohprotein25,00%
    Rohöle und -Fette13,00%
    Rohfaser3,00%
    Rohasche7,00%
    Feuchtigkeit8,00%
    Kohlenhydrate44,00%
    Energiewert (ME)3555Kcal/kg
    Calcium1,40%
    Phosphor0,80%
    Ca/P1,75
    Natrium0,30%
    Magnesium0,10%
    Kalium0,60%
    Omega 3-Fettsäuren5,6g/kg
    Omega 6-Fettsäuren22,5g/kg
    Omega 3-/6-Fettsäure-Verhältnis4,0
    Linolsäure21,5g/kg
    Linolensäure4,7g/kg
    Arachidonsäure1,00g/kg
    EPA0,40g/kg
    DHA0,50g/kg



    Danke Dir schon mal im Voraus.

  • Vom Rohproteinwert ist das besser, und kannst du füttern wenn er keine Probleme mit den ganzen Kräutern hat, die darin enthalten sind, meiner Meinung nach ist das total unnötig.

    Brennnessel, Echinacea, getrocknete Tomate, getrockneter Apfel, getrockneter Mango, getrocknete Pflaume, getrocknete Banane, Thymian, Basilikum, Spirulina, Kranbeere, Sellerie

    Apfel, Banane, Sellerie ist ja noch Ok, aber warum Pflaume, Mango und Kranbeere, Brennnessel z.b. wirkt entwässernd, wieso braucht ein gesunder Hund Thymian, Basilikum, Echninacea.
    Sicher diese Zutaten sind nur in verschwindend geringer Menge enthalten, aber sie haben Auswirkungen.
    Und es liest sich toll auf der Zusammensetzung. ;)

  • Meine Malis (bzw. 2 der 3) und der Mischling bekommen Markus Muehle (Rohprotein 25 %, Rohfett 10,5 %). Das reicht denen tatsaechlich um das Gewicht zu halten. Und das sind keine Sofahunde ;)
    Wenn es mal richtig, richtig kalt ist und wir da dann viel trainieren, nehmen sie ab. Da bekommen sie dann zeitweise ein Futter mit 32% Rohprotein und 25% Rohfett.

  • Danke Euch.


    Das zweite Futter nachdem ich gefragt habe, habe ich mehrere Monate gegeben. Allerdings hat er am Tag 4-6 mal Kot abgesetzt. Daher der Wechsel zu Purizon, was er wohl nicht verträgt. Gibt es denn noch empfehlenswertes Futter, bis auf MM? Das MM werde ich mir nochmal genauer anschauen Bzw da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Welches davon würdet ihr empfehlen Bzw @Murmelchen welches verfütterst Du denn?
    Habt ihr noch zu empfehlende Marken?

  • Es gibt auch noch Josera High Energy und Josera Active Nature.
    Das High Energy hat mein ehem. Maliruede bekommen, gut vertragen und sein Gewicht gehalten. Das Active Nature hab ich noch nie verfuettert.


    Die aktuellen Hunde vertragen kaltgepresstes Futter am Besten, deswegen MM (da geb ich das normale NaturNah und zum faehrten ab und an das NaturNah Mini).

  • Ich hätte noch eine letzte Frage an Euch. Ich hoffe ich gehe Euch damit nicht auf die Nerven.


    Welches der folgenden Hundefutter würdet ihr mir empfehlen:


    Canis Alpha (hab ich vor einem Jahr mal getestet, allerdings kann ich mich nicht wirklich erinnern wie der Kotabsatz war), Josera (getreidefreie Sorten) oder GranataPet Lieblings Mahlzeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!