Fragen über Fragen mit Border Collie

  • ne war ein normales Haus ohne Kühe hatte aber Hühner im Garten. Ist einer ohne Papiere. Hoffe das es mit den Bildern so richtig ist habe mal so ein paar rausgesucht wo sie am besten zu sehen ist.

  • ne war ein normales Haus ohne Kühe hatte aber Hühner im Garten. Ist einer ohne Papiere.

    Es gab in Diemelstadt jemanden der BC lange Jahre massenweise "gezüchtet" hat, sowohl mit VDH-Papieren als auch "schwarz" nebenbei. Seine Linie galt/gilt als nicht besonders leichtführig, teilweise als unterdurchschnittlich kooperativ, ich empfinde die Hunde aus dieser Zuchtstätte (kenne einige) als irgendwie "quer", weiß nicht wie ich es anders sagen soll.
    Ggf. ist ja die Mutter deines Hundes aus dieser Zucht....
    Das ist nun keine Entschuldigung für alle Probleme in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ;) , aber es macht eben mehr Arbeit, mit so einem Hund ein gutes Team zu werden.
    Vielleicht hat dein Hund aber auch gar nix mit dieser Zuchtstätte zu tun....

  • Ich kann dir nur empfehlen JETZT durchdacht mit deinem Hund zu arbeiten, ihm Ruhe zu lernen und nicht einfach so laufen zu lassen. Ist dein Hund erstmal älter werden die Probleme sonst immer mehr.


    Ich habe nur Shelties keine Border. Aber die Vorbesitzer meiner Hündin kamen auf die intelligente Idee den Hund nicht Gassi zu führen sondern mit der Taschenlampe auszulasten :fluchen:
    Madame ist für nen Sheltie allerdings ziemlich triebig


    Mit 10 Monaten haben sie die dann entnervt ins TH gebracht |)

  • Ja mache jetzt erstmal sozusagen "nur" das nötigste also nicht viele Kommandos kein langen Spaziergänge mehr und viel Ruhe lernen. ja könnte natürlich sein das die Mutter von der Zucht war leider hat er nix gross erzählt man musste ihn mehr Sachen fragen wie er gefragt hat.

  • Lass dich nicht entmutigen, wenn das Ruhe lernen lange dauert.
    Bei mir hat das bei meinem ersten Hund super geklappt, obwohl sie sehr lebhaft ist von der Rasse.


    Bei meinem zweiten Hund war es soo schwierig, obwohl die Rasse als sehr ruhig gilt. In der schlimmsten Welpen- und Junghundzeit hat eigentlich nur geholfen sie räumlich zu begrenzen Welpengitter und wüten zu lassen.
    Geholfen hat auch drinnen fast gar nichts mehr zu machen, also kein Spiel, Training etc, sondern wirklich nix und wenig Aufmerksamkeit.
    Trotzdem hat es anderthalb Jahre gedauert bis gar nichts mehr an rumnerven in der Wohnung war. Jetzt ist mein Hund hier wirklich mehr Deko und liegt fast nur rum.

  • Ganz genau, die Süsse hat eh erstmal genug damit zu tun die Welt zu entdecken und dich kennen zu lernen :smile: Konzentrier dich darauf und geniesse es vor allem. In der Zwischenzeit kannst du ja mal in die Welpengruppe, Border Collie Quatsch Thread und andere interessante Themen für dich hier im Forum gucken. Man kann echt viel lernen und es ist schön wenn man Leute zum Gedanken und Erfahrungsaustausch hat. :dafuer:

  • Aber schade das du mir nicht direkt die Rasse ,ohne Nachteile und Probleme die perfekt zu mir passt, genannt hast nur das aussie und Border moderassen sind aber sehe hier in der ganzen Umgebung wenn ich mit bus oder ähnlichen unterwegs bin nie welche sehe

    Du, meine Glaskugel ist gerade in der Spülmaschine.


    Keiner außer dir selber weiß genau was du willst, was du bieten kannst und kann dir deswegen deine Hunderasse nennen. Das wäre deine Aufgabe vor dem Kauf gewesen. Aber jetzt ist der Hund nun mal da an meinem kann nichts dran ändern. Ich weiß auch nicht was schlimm daran ist wenn man sich eine Mode Rasse kauft, ich habe einen Labrador und bin da sehr glücklich mit.

  • Es gab in Diemelstadt jemanden der BC lange Jahre massenweise "gezüchtet" hat, sowohl mit VDH-Papieren als auch "schwarz" nebenbei.

    Den hatte ich auch gleich im Kopf. In der Gegend gibt es viele BCs, die darauf zurückgehen. Hoffen wir mal nicht, denn dann wird es hiermit nix:

    komm mal wieder runter von deinem Tripp... dein Hund wird sehr wahrscheinlich nichtmal hüten können weil Generationen vor ihm schon kein Vieh mehr gesehen haben.

  • Könnte mich jemand per PN Mal mit Name oder so aufklären. So als Sheltiemensch interessiert mich schon ein bissl was was sich in der Borderszene abspielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!