Fragen über Fragen mit Border Collie

  • Hi meine 15 Wochen alte Border collie Hündin ist ganz anders als in Bücher oder Internet beschrieben. Hätte da mal paar fragen an euch vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Sie lässt sich nicht gern streicheln oder hat allgemein nicht gern körperkontakt was mir bischen komisch vorkommt weil ich immer anderes gelesen habe oder ist das normal? Zweitens wollte ich mal fragen weil wenn man mit ihr spielt oder Kommandos übt will sie immer direkt schnappen weiss nicht was ich da tun kann? Sie lernt auch alles nur langsam mit nein oder aus reagiert sie auch nir sehr selten immer nur wenn sie Lust hat wie bei allen Kommandos. Dritte Frage wäre ob man noch andere Möglichkeiten gibt an der Leine als stehen zu bleiben oder immer die Richtung zu wechseln bei beiden fängt sie irgendwann an im Kreis um einen herumzulaufen? Und die letzte Frage wie kann man es verhindern das sie alles frisst z.b. kot, plastik, halt alles was sie irgendwo findet. Sie ist auch sehr ein Einzelgänger und will nicht viel mit jemanden machen sie spielt sogar lieber alleine aber versuche immer wieder mit ihr zu spielen oder was mit ihr zu machen aber dann knurrt sie und schnappt auch mal. Und ja ich weiss das ein Border collie viel Aufmerksamkeit usw braucht aber wollte halt einen Hund mit den man viel machen kann aber leider hat sie da 0 Lust zu hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus und sorry das es ein so langer Text ist

  • Also. mit einem Border Collie kann man viel machen aber nicht im Welpenalter. Da sollte viel Ruhe herrschen damit du dir keinen Beschäftigungsjunkie erziehst. Alles knabbern und Fressen tun alle Welpen/Junghunde, hier heisst es alles wegräumen was gefährlich sein kann oder dir wichtig ist :pfeif: biete ihr Alternativen wie Kaustangen etc., das entspannt und ist wichtig für die Zähne. An der Leine ziehen ist auch normal, sie weiss ja noch gar nicht was du von ihr willst. Richtung wechseln hilft meistens schon nur eben nicht sofort, man braucht schon Geduld (wie du inzwischen bestimmt schon bemerkt hast :p )
    Das schnappen klingt etwas nach Stress. "Wenn sie Lust hat" ist zu menschlich gedacht, sie wird wohl eher überfordert sein.
    Wie viel und was machst du denn so an einem normalen Tag?
    Hast du schon einen Trainer in Sicht?

  • Es ist ganz unterschiedlich, ob ein Welpe gerne gestreichelt werden will. Wie ist dein Hund denn beim Züchter aufgewachsen? Meine Lucy kam damals vom Bauernhof, mit ihr wurde sich wenig beschäftigt durch die Menschen dort, so fand sie angefasst werden anfangs merkwürdig. Später war sie die größte Schmusebacke überhaupt, aber das hat eine ganze Weile gedauert. Ansonsten ist es auch Hund abhängig, einfach Charaktersache. Mein Grisu fand kuscheln immer schon total überflüssig, alle anderen hier toll :ka: . Muss man dann auch so akzeptieren.


    Welpen spielen mit der Schnauze, schau dir mal an, wie Welpen miteinander spielen =) . Die kommen nicht mit dem Wissen auf die Welt, dass Menschenhaut empfindlicher ist oder wofür Spielzeug gut ist. Die spielen erst mal körperlich mit ihren Spielpartnern. Geduld, klare Signale (z.B. Spielabbruch wenn es zu doll wird und immer wieder mit Spielzeug gemeinsam spielen. Damit ist nicht gemeint, das Spielzeug zu werfen! Eher lauern, zergeln... da kann man auch schön Regeln aufbauen, so dass Welpi lernt, wie er dafür sorgen kann, dass das Spiel weiter geht).


    Dein Hund wird zudem langsam in den Zahnwechsel kommen, da ist Kaukram ganz wichtig!


    Welpen in dem Alter lernen Kommandos nicht mal eben so nebenbei. Und brauchen sie ja auch nicht :smile: . Wichtig ist, dass du Aufmerksamkeit bekommst und dein Hund lernt, dass Beschäftigung mit dir Spaß macht. Hast du dich mal ins Clickern eingelesen? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dass dein Timing besser wird und der Hund eher begreifen kann, was du von ihm möchtest. Denn in dem Alter können Kommandos gar nicht sicher sitzen, die Aufmerksamkeitsspanne ist sehr gerin und ist noch nichts generalisiert auf die verschiedenen Situationen, in denen du versuchst es abzurufen. Und dein Welpe wird auch häufig schlicht nicht verstehen, warum er das nun tun sollte. Und ganz schnell ist so ein Welpi auch überfordert und zeigt dann Übersprungshandlungen wie beißen, bellen, dich umkreisen, an dir hochhüpfen etc. Ich würde dazu raten, die Kommandos hinten an zu stellen und erst mal Richtung Umweltgewöhnung, passendes Spiel/Aufmerksamkeit dir gegenüber und Ruhe Zuhause zu gehen. Dazu wären hündische gleichalte Spielpartner oder ruhige, souveräne erwachsene Hunde gut. Ein Welpe und gerade ein junger Border Collie muss im übrigen gar nicht viel machen. Ich denke ganz klar, du überforderst deinen Hund und deshalb dreht er hoch.


    Leinenführigkeit dauert auch! Darf dein Hund in sicherer Umgebung auch frei laufen? Oder mit Schleppleine am Geschirr? Möglichst freie Erkundung der Umwelt fände ich sehr wichtig. Es ist echt hart für so einen jungen Hund sich längere Zeit zurück zu nehmen und "ordentlich" neben dem Menschen zu bleiben. Rechne da lieber mal mit mehreren Monaten, bis dein Hund das mal länger als 10 Minuten am Stück schafft...


    Wie hast du Nein und Aus beigebracht?


    Seid ihr in einer Hundeschule?

  • ja gehe schon zur Hundeschule da würde mir das auch gesagt mit Ruhe usw aber auch das ich ab und zu mal kurz mit ihr spielen soll und mal wenn sie was zum kauen hat streicheln soll usw damit sie sich dran gewöhnt auch mal angefasst zu werden weil sie sowas ja gar nicht mag. Im Normalfall gehe ich ca 1.5 - 2std am Tag mit ihr spazieren morgens und abends ne kleinere Runde von 10-30min und mittags 30-45min. Kann aber auch mal kürzer oder länger werden wenn sie viel sitzen oder schnüffelt unterwegs. Und mit ihr spielen ca 10min am Tag + 10min bürsten der Rest ist halt z.b. füttern usw aus der Hand also nur sehr ruhige Sachen beim bürsten ist sie auch sehr wild aber das klappt zu Glück langsam. Und ca 10min Kommandos üben. Sobald sie ansonsten mal ihr Geschäft machen muss packe ich sie im Garten. Könnte man jetzt schon sagen ob das mit den körperkontakt und streicheln so bleibt oder kann sich das noch ändern wundert mich halt das ihr das gar nicht gefällt?

  • Sie lässt sich nicht gern streicheln oder hat allgemein nicht gern körperkontakt was mir bischen komisch vorkommt weil ich immer anderes gelesen habe oder ist das normal? Zweitens wollte ich mal fragen weil wenn man mit ihr spielt oder Kommandos übt will sie immer direkt schnappen weiss nicht was ich da tun kann?

    Da würde mich sehr interessen wo der Hund her kommt.

  • Im Normalfall gehe ich ca 1.5 - 2std am Tag mit ihr spazieren morgens und abends ne kleinere Runde von 10-30min und mittags 30-45min. Kann aber auch mal kürzer oder länger werden wenn sie viel sitzen oder schnüffelt unterwegs.

    Wie bitte???
    So machst du den Welpen körperlich und geistig kaputt

  • Ja mit Gleichaltrigen spielt sie in der WelpenStunde 1x die Woche. Mit aus habe ich ihr mit spielzeug beigebracht das ich während des spielen mal nix mehr gemacht habe ausser das Spielzeug leicht gehalten und sobald sie es los gelassen hat aus gesagt habe. Und nein indem ich nein gesagt habe wenn sie an der Couch oder ähnliches geknabbert hat ihr was anderes gegeben habe und sie gelobt habe wenn sie aufgehört hat mit der Sache die sie nicht machen soll. Sie hat für die grösse Runde eine 5 Meter schleppleine daher sie weggehen würde wenn sie ohne Leine laufen würde. Darf aber auch an der kurze leine viel schnüffeln usw.

  • ja das mit der Zeit meine ich maximal 2std am Tag weil sie die erste Zeit immer wenn ich kürzer draußen war sehr aufgedreht ist da hatte mir meine Trainerin gesagt das ich mal schauen soll die runden etwas länger als 10-15min machen soll. Sie kam aus einer nicht so guten Haltung hatte am Anfang auch etwas untergewicht war auch erst an überlegen als ich sie geholt habe ob ich sie nehme aber dachte mir das wird schon und das da war halt kein guter Zustand wo sie da war war nicht sehr sauber usw war aber danach beim Tierarzt und hätte erstmal alles überprüfen lassen und entwurmt usw. Die hatten da halt nur die zwei elterntiere da. Die hatten aber sich sehr gut "benommen"

  • Mit einem Borde Collie kann man nicht viel machen.
    Weil diese Hunde unendlich viel Ruhe und Routine benötigen.



    Also verabschiede dich davon. Wenn der Hund alter ist, und gut erzogen u d nicht überdreht. Dann einen Hund einer andern Rasse dazu kaufen, mit d m man dann alles machen kann.



    Oder Viehhalter werden.....da hat Mensch Vieh UND der Hütespezialist was davon.



    Mensch erkennt das unfassbar spezialisierte Border Wesen, Hund kann seiner Bestimmung nachgehen und das Vieh kann bestenfalls stressfrei von Wide A zu Weide B kommen.


    Lg ( 2 Bcs)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!