Fragen über Fragen mit Border Collie

  • @Lionn, dieser Züchter hat viele Jahre Hunde im CfbH gezüchtet, scheiß Aufzucht, 0 Sozialisierung, viele mit Deprivationsschäden, Abgabe an wirklich jeden, Hauptsache Kohle machen..
    Aber durch die Verwendung von gleichzeitig ISDS und FCI-regristierten Deckrüden waren ganz viele Hunde super Arbeitshunde am Vieh.
    Ich hatte eine damals 5 Monate Hündin auf Pflegestelle, kenne in meiner Umgebung einige weitere Hunde aus der Zucht. Und die Aktiven bei "Bordercollie in Not" kriegten Schnappatmung wenn der Zwingername mal wieder fiel. Aber der CfbH hat ihn immer gedeckt.
    Der Kerl ist mittlerweile verstorben, die Website exestiert nicht mehr....

  • Ja war glaube ich diemelstadt aber bin mir nicht mehr 100% sicher daher ich mir stadt Namen nicht gut merken kann.

    hats auch in Berlin....Hunde von gegeben...
    Nicht einfach!



    Und deshalb von mir: Border wissen anschaffen. Und ja, auch bei der verkorkstesten Vermehrerzucht, hilft Verstänis. Um das Wesen des spezialisierten Hunde Nerd....




    Will mich ja auch den Hund anpassen aber das soll jetzt echt nicht falsch rüber kommen wenn ihr alle meint das es den Hund, ja so schlecht bei mir geht ,und ich ihn auf keinen Fall hinkriege das er ein tolles Leben bei mir hat könnt ihr mir ja eine optische tolle Rasse die nicht zu gross oder klein ist. Und ihr müsstet ja mit den Infos die ihr habt wissen welches Die Rasse für mich ist. Leider kann ich mir keine Weise + schafherde kaufen aber es freut mich das ihr alle als Border Besitzer welche habt weil sonst wäre es ja anscheinend nicht artgerecht und schlecht für den Hund. Sie darf aber ja auch keine Nachteile haben sonst wäre es nicht der perfekte Hund. Dann muss ich sie halt abgeben daher es ja anscheinend fast schon Tier Misshandlung ist ohne Schafe einen Border Collie zu haben möchte ja nicht das sie ihr Leben lang so extrem leider wie jetzt.

    Es bringt nicht, jeden Border ans Schaf zu bringen!


    Aber warum in aller Welt darf beim Koppelgebrauchshund Border Collie als Halter nicht mal den Horizont über die AGI Stange anschauen.


    Klar gibts einfache Bc und liebe Aussies und kuschelige Malis und so on......



    Verdammt, was ist schlimm daran sich damit zu beschäftigen, was ein Hund in den Genen liegt.


    Dackel haben auch speziellesVerhalten. Spitze wachen, Border.....


    Nur weil Menschen eine Rasse ummodeln, sind die Gene nichtfort.



    Einfach mal die rosarote Brille absetzen. Zum Wohle des Hundes.
    Oder sich in Hundevereinen Schwachsinn zum Border anhören....

  • Danke nochmal für die tipps. Das mit den weniger mit ihr machen, hat super geholfen langsam funktioniert das meiste mit ihr vorallem legt sie sich von sich aus schlafen und knabbert und schnappt nicht mehr wirklich viel. Seid dem macht sie groß Fortschritte ist allgemein , ruhiger geworden und nicht mehr so aufgedreht.

    [img][url='https://abload.de/thumb/20190105_09']20190105_09

  • Habe mal ne Frage , wollte dafür keinen eigenen Thema nochmal anfangen ist auch erstmal nur ein Gedanke kein Entschluss. Und zwar habe ich mal drüber nachgedacht weil der eine meinte mit zweit Hund anschaffen , das es vielleicht sogar ,natürlich erst in 2-3 Jahren wenn Luna erzogen ist usw, keine schlechte Idee wäre meine halt von Geld würde es gehen habe hier viel Feldwege und Waldwege. Würde mal fragen ausser kosten und viel Zeit was da noch auf einen zu kommt und welche Rassen da gut passen würden wenn zu einen Border Collie?

  • Viele meinten das es auch toll für den Hund ist den man hat. Deshalb kam ich auch noch drauf , da mal nach zu fragen, weil viele behaupten das es zwei Hunde sehr gut tut. Und ich würde es auch toll finden aber ob so was gut klappen könnte ist immer was anderes und ob das stimmt was viele sagen?

  • Das mit dem Zweithund war nicht als Tip gemeint, sondern ironisch. Die Schreiberin wollte damit deutlich machen, daß ein Border Collie nicht in die Rolle eines anpassungsfähigen Begleithundes passt, den man überallhin mitnehmen kann. Wenn du das also willst, meinte sie, kann es nur ein anderer Hund erfüllen.


    Das ist aber keine Empfehlung für die Praxis! Zwei Hunde machen die Hundehaltung nicht leichter, sondern schwerer! Das betrifft nicht nur Kosten oder Betreuungsmöglichkeiten. ZB ist die Gruppendynamik bei Begegnungen mit fremden Hunden schwieriger, wenn ein "Rudel" auf einen Einzelhund trifft. Oder ein Hund, der Jagdtrieb zeigt, reißt den anderen ganz schnell mit usw.
    Die Mehrhundehaltung verlangt also nach viel mehr Erfahrung und Hundewissen beim Halter, damit es klappt. Da du gerade deine ersten Erfahrungen mit deinem ersten eigenen Junghund sammelst, solltest du einen Zweithund noch lange nicht ins Auge fassen. Wie gesagt, der zweite Hund macht nichts einfacher, sondern vieles schwieriger.



    Viele meinten das es auch toll für den Hund ist den man hat.


    Ja, wie man's nimmt. Zwei Hunde können sich so toll finden, daß sie sich zunehmend unabhängig von ihrem Menschen machen und sich selbst genug sind. Da wird es dann ganz schwierig mit der Erziehung.




    Dagmar & Cara

  • Das er das ironisch meinte wusste, ich auch bin ja nicht "ganz" doof nicht falsch verstehen. Aber Frage ja nicht wegen den komischen typen sondern weil das viele Leute sagen die ich so treffe deshalb wollte ich mal nachfragen. Hatte ich aber auch drunter geschrieben gehabt das viele Leute das sagen. Aber danke für die Antwort deshalb hatte ich ja gefragt dann werde ich es lassen wenn es doch sehr schlimm werden kann. Ist dann sicherer mit nur einer.

  • Also ich finde ja dass ein Hund zu wenig ist :smile:
    Zwei Hunde machen einfach mindestens! die dreifache Arbeit.
    Du musst einzeln trainieren plus zusammen.
    Einzeln spazieren gehen, einzeln das allein sein üben.
    Zwei Hunde sind wohl das Anstrengendste was man sich antun kann - und wenn man das mag, ist es himmlisch!


    Ja klar macht es Sinn, sich über einen Zweithund Gedanken zu machen. Es macht Sinn, dass Du Dir angewöhnst, vor jedem Kommando den Namen des Hundes zu sagen. Das kannst Du jetzt schon mal tun :smile:


    Rasse kann ich Dir keine empfehlen, ich kenne mich mit Bordern so gar nicht aus.
    Ich habe einen Spitz gewählt weil ich keinen zweiten DSH brauch(t)e im Moment. Und so habe ich eine Rasse gewählt, die nicht all zu viel spezielle Auslastung braucht um happy zu sein :smile:


    Ja ich find's toll wenn mein Hund einen Hundekumpel hat, wir treffen hier monatelang keine andere Hunde (und Menschen, so schön! hihi), das wäre die soziale Hölle für mein Tröti, sie hat Hunde so gern!
    Also hat sie ihren eigenen Kumpel, für mich passt das gut so. Und für meine Hunde auch :smile:


    Du musst einfach damit rechnen dass sich die Hunde vielleicht plötzlich nimmer so gut verstehen. Kannst Du damit umgehen? Du solltest ja auch noch glücklich sein dabei :smile:
    Ich habe bei meinen immer ein Auge drauf und greife sehr oft ein; die Kleine übertreibt's und die Grosse wehrt sich nicht wirklich. Also nehme ich Einfluss.
    Am Anfang war's wesentlich mehr, inzwischen ist's recht angenehm.
    Ich bin mir einfach bewusst dass wenn ich es schleifen lasse, dass es durchaus knallen kann. Also ist unser Zusammenleben, der ganz normale Alltag durchaus unter meiner steter Beobachteung und Fuchtel :smile:


    Wenn Du Dich über Alltagsgeschichten mit zwei Hunden eindecken willst, lass Dich im Pfoto-Bereich freischalten (im Profil Oben, ist eine Benutzergruppe). Dort findest Du ganz viele Threads von Usern hier, die zuerst einen Hund hatten und dann zwei :smile: Da kannst Du nebenbei beim Pausenkaffee ganz viel lernen - und lustige Stories lesen :gut:


    Ich find's gut dass Du Dich schlaumachst :bindafür:

  • Ja lese hier allgemein momentan viel im Forum in vielen Bereichen, finde man sollte immer noch was dazu lernen wenn man Hunde hat sowas kann ja nie schaden noch was dazu zu lernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!