sehschwäche beim jungen hund ?

  • hallo
    ich wußte nicht so recht wie den titel verfassen.......
    folgendes
    unsere 2 jährige klm hündin änni macht den eindruck als sehe sie auf einmal nicht mehr richtig.


    seit einiger zeit schreckt sie abends(tagsüber ist es bisher nicht so aufgefallen) hoch wenn unsere tochter o. mein mann reinkommen,knurrt dann und macht "bürste" u. fängt dann auch an zu bellen.
    erst nachdem sie aufgesprungen ist und direkt vor der person steht und schnüffeln kann ,beruhigt sie sich langsam .


    am tag ist mir bisher nichts direktes aufgefallen... nur das sie die tage mal seitlich gegen eine offnene schublade gelaufen ist o. auch mal gegen einen türrahmen o. schrank... immer war das seitlich do das es den anschein hatte sie schaut halt nicht in die richtung in die sie läuft,sonder hat was anderes "im blick"


    gestern abend fiel es uns dann so richtig auf das da vermutlich was nicht stimmt.


    wir haben wegen sam(er sieht nicht mehr richtig ,vor allem im dämmerlicht u. dunkeln) die regelung ,das beim reinkommen im flur o. küche(hier ist alles offen u. es gibt die wohnungstür sowie eine hintertür i.d. küche) licht gemacht wird und "gemeldet" wird das da jemand reinkommt......
    nun kam gestern unsere tochter von oben ,zur wohnungstür rein,macht licht und sagt was ....... änni hat auf dem sofa geschlafen......schaut hoch... zögert......knurrt mit einem mal,springt dann auf ,rennt bellend mit "bürste", hin zu unserer tochter......sieht dann wer das ist und geht nach kurzer begrüßung wieder auf ihren platz,rollt sich ein und schläft wieder.



    nun ist seit dem einzug unserer tochter mit dem baby hier sowieso alles durcheinander(hatte da schon mal in sachen sam`s kotabsatzproblem dazu geschrieben)
    auch nach nun fast 4 monaten ist bisher keine ruhe eingekehrt.
    jedes geräusch im haus o. bewegung im obergeschoß wird lautstark gemeldet... änni ist unruhig,läuft oft hinter mir her.... was wir vorher garnicht bei ihr kannten....


    beide hunde schlafen ja bei uns im schlafzimmer.... ist früh morgens oben was zu hören,springt änni bellend aus dem bett und rennt richtung wohnungstür,das ganze wiederholt sich dann bis zum aufstehen......abends bleibt sie auch liegen und knurrt /bellt nur.


    ab und an springt sam dann mit los,treffen beide dann im engen durchgang zm flur aufeinander gibt es schon mal gerangel unter den beiden.
    wegen sam ist schon im dunkeln immer eine kleine lichtquelle an.


    im januar kommt nun unser hundeschultrainer zu uns nach hause um einmal drauf zu schauen.


    ich weiß keinen ansatz mehr und so geht es nicht mehr weiter........mein mann und ich sind ja nur noch mit den hunden am schimpfen............


    keine ahnung ob ännis veränderung beim sehen damit zusammenhängt.


    vieleicht hat ja hier jemand einen denkanstoß.....


    lg kirsten

  • Wenn du den Verdacht hast, dass der Hund ein Problem mit den Augen hat, braucht der Hund einen Tierarzt mit Spezialigebiet Augenheilkunde und keinen Trainer.


    So lange die gesundheitliche Komponente nicht geklärt ist, wird da ohnehin kein seriöser Trainer daran herumprobieren, wenn ein solcher Verdacht im Raum steht.
    Zumal gerade Augenerkrankungen sehr problematisch sein können, weil sie häufig degenerativ verlaufen und auch oftmals durchaus schmerzhaft sind.

  • eine überprüfung durch den tierarzt steht selbstverständlich noch einmal an.
    aber
    sie ist aufgrund der ureter op im mai komplett durchgechekt worden
    keine auffälligkeiten.
    wir sind wöchentlich (wegen sam) beim tierarzt und auch dort wird sie regelmäßig mit "angeschaut".....


    auch die veränderte situation und ihr verhalte wurden und werden regelmäßig beim tierarzt besprochen.


    der trainer kennt änni von welpe an.


    da geht es beim "draufschauen" auch mit darum das sie seit der veränderten situation im haus,wieder alles aufsammelt,z.b. kaninchenpellets die beim füttern mal daneben fallen,holzstückchen die beim ofen heizen(wir haben keine zentralheizung) mal am boden liegen.. am tisch,wenn dem kleinen was runter fällt....bei tisch ist das noch durch konsequente ablage neben mir händelbar,is aber sehr anstrengend und nur möglich wenn ich selbst das regel.
    dazu kommen wieder das jaulen,"weinen" wenn mein mann mit sam alleine weggeht(sind die 2 mantrailen ,geht das schon mal über 2 std).........geschrei(im warsten sinne des wortes) ,gehuele ,wenn mein mann o. unsere tochter heimkommen.... fiepen im auto...


    all das war vor der jetzigen situation "kein thema" mehr


    und dafür soll der trainer "draufschauen"

  • War der Tierarzt denn Augenspezialist? Ein normaler Tierarzt ist für Augenuntersuchungen gar nicht ausgestattet!
    Beispiel:
    Meine SBT-Hündin hatte vor 1 Jahr plötzlich ein tränendes Auge, bin dann zum damaligen Haustierarzt, der stellte eine "leichte Hornhautverletzung" fest und schickte uns mit Augensalbe nach Hause.


    Am nächsten Morgen war das Auge komplett eingetrübt, ich war total geschockt!
    Und bin dann sofort in die Klinik mit Augenspezialisten gefahren. Diagnose:


    Feines Loch im Augapfel (bis innen!), hätte ich noch gewartet, hätte man das Auge nicht mehr retten können. Ich musste dann alle paar Tage zur Kontrolle und dem Hund alle 2 Stunden Tag und Nacht 5(!) verschiedene Augentropfen, teils zeitlich verschoben, geben. Nach 2 Wochen war dann klar, dass das Auge zu retten ist... Und ich total kaputt, da nachts nicht mehr durchschlafen dürfen...


    Mein Rat daher:Zügig zum Spezialisten!!!

  • Es hat seinen Grund, wieso die Augenuntersuchungen für die Zucht nicht beim Haustierarzt, sondern beim Spezialisten durchgeführt werden müssen.


    Geh zum Spezialisten, denn vieles kann in der normalen Praxis mangels der entsprechenden Ausrüstung nicht getestet werden.


    Als Mensch geht man auch Augenproblemen zum Augenarzt, mit Zahnproblemen zum Zahnarzt... beim Tierarzt aber erwartet man, dass der Allgemeinmedizinier all das für zig verschiedene Tierarten vom Hund über Katze und Papagei bis hin zum Weißbauchigel leisten kann.

  • Bitte auch unbedingt auf PRA (Progressive Retinaatrophie) testen lassen, bzw. schauen, ob die Eltern den entsprechenden Gentest haben! Diese Krankheit ist bei meiner Rasse stark verbreitet und beginnt mit Nachtblindheit - weil du ja sagtest, wenn man die Lampe anmacht, geht's wieder. Beim Kleinen Münsterländer kommt die Zapfen-Stäbchen-Dysplasie Typ 4 (PRA-RCD4) vor.


    Progressive Retinaatrophie (PRA) – Gentests - AnimaLabs©

  • danke erst einmal
    besonders an sus.scrofa für den link.


    das für weitere untersuchungen ein facharzt hinzugezogen wird ist selbstverständlich!


    auch soll hier kein trainer rumprobieren! sondern nur schauen wo was verkehrt läuft was unser handeln bei ännis verhalten angeht.
    das hat nichts mit der situation des sehens zu tun.


    der trainer ist super ausgebildet und mit sicherheit nicht unseriös.
    denke mal das wir ,bei dem was wir in den letzten 10 jahren hinter uns haben ,durchaus in der lage sind zwischen unseriös und seriös zu unterscheiden.


    für uns trat das nur alles auf einmal zusammen auf.

  • Ich hatte auch PRA im Kopf, als ich deinen Eingangspost gelesen habe.
    Es gibt aber auch recht viele andere Ursachen, wenn das Sehvermögen sich verändert.


    Ist deine Hündin kastriert und hat sich ihr Fress bzw Trinkverhalten verändert, abgesehen von dem, was du schon geschrieben hast?


    Bei PRA sind die Hunde zwar oft älter, aber mit 2 kann es schon auftreten.
    Ein normaler TA kann da nichts festellen. Als Vini blind wurde, war ich freitags noch, wegen etwas anderem, beim TA. Montags war sie fast vollkommen blind. Der TA konnte auch da am Auge nichts feststellen und verwies uns an eine TK. Die dortige Augenärztin diagnostiziert damals PRA. Diese Diagnose wurde aber später revidiert. Vini litt an SARDS.
    Bei beiden Krankheiten sehen die Augen erstmal gleich aus. Die Ursache ist aber eine andere.
    Wenn du den Eindruck hast, ihr Sehvermögen lässt nach, geh schnellstmöglich zum Spezialisten. Dass sich bei euch zu Hause einiges verändert hat, kann deine Hündin dann natürlich noch mehr verunsichern, als es durch das nachlassende Sehvermögen eh schon der Fall ist...
    Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles schnell klärt und ihr der Maus helfen könnt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!