Haut und Fellprobleme mit Juckreiz an Pfoten

  • Hallo Soidog, das klingt sehr schön. Habt ihr denn auch schon bald Verbesserungen beobachten können?
    Gab es bei euch auch so etwas wie eine Ausschlussdiät? Nehmt ihr normales Fleisch vom Supermarkt?
    Mein Hund hat leider auch so seine Probleme und so eine Lösung wäre klasse. Ich bin aber inzwischen so eingeschüchtert mit dem Trara um Allergien, dass ich ihm Lamm- und Entenfutter kaufe und mich an gängige Fleischsorten kaum noch traue. Eigentlich klingt das schon von vorn herein doof, oder? Hmmm.
    Ich weiß nicht, ob ich mir zutraue, aparte Fleischsorten auf regelmäßiger Basis oder in großer Menge für Experimente zu kaufen. Ich kämpfe selber mit Depression und Geldmangel...

  • Ich weiß nicht, ob ich mir zutraue, aparte Fleischsorten auf regelmäßiger Basis oder in großer Menge für Experimente

    Ich würde es erst einmal nicht in großer Menge kaufen, sondern mich für eine Sorte Fleisch (die der Hund noch nicht bekommen hat) und eine Sorte Gemüse entscheiden und dann versuchen ob er es verträgt. Bei uns war es Pferd mit Zucchini, das hatte Trixie vorher noch nicht und inzwischen bekommt sie es seit 8 Monaten. Seit ca. 2 Monaten bekommt sie auch wieder Huhn und Karotte, was sie auch verträgt.
    Ich kaufe das Pferd eingefroren beim Fressnapf und das Huhn beim Metzger, beides wird dann gekocht, das Gemüse koche ich auch und püriere es anschließend.

  • Da ich gerade gelesen habe, dass du noch nie eine Ausschlußdiät gemacht hast, würde mich interessieren ob du Kauartikel fütterst.
    Mein damaliger Dackelrüde hatten nämlich u.a. dieselben Probleme wegen zu vielen Kauartikeln weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

    Proteinüberschuss? Das hab ich so noch nie gehört. Wie genau soll sich das dann auswirken?

  • Hallo @Heilerin Nein, ich habe keine Ausschlussdiaet gemacht. Wir leben in Bangkok/Thailand und hatten zuerst Dosenfutter gefuettert. So viel Auswahl gab es damals hier nicht. Nur Pedigr** und einige lokale Marken. Ich hielt das alles aber nicht fuer besonders hochwertig. Unsere anderen Hunde hatten mit dem Dosenfutter allerdings auch keine Probleme. Nur Minnie.


    Ich mache mir da auch gar nicht so grosse Gedanken um die Zutatenliste. Seit Jahren kochen wir nun schon fuer die Hunde. Meistens gibt es Huehchenbrust, weil es eben am guenstigsten ist. Das kaufe ich hier ganz normal im Supermarkt. Huehnerleber oder -herzen sind hier sehr billig. Huehnermaegen auch, aber das moegen die Hunde nicht. Dazu Gemuese, hauptsaechlich Moehren und Kuerbis, Weisskohl, einiges Thai Gemuese oder mal Reste von uns. Basis ist gekochter Reis. Das ist hier eben das Hauptnahrungsmittel. Kartoffeln sind ziemlich teuer hier, also gibt es die nur selten.


    Vielleicht hatten wir auch nur Glueck, ich weiss es nicht. Jedenfalls wurde Minnies Haut immer besser und auch das Fell wuchs wieder nach. Es hat aber schon eine Weile gedauert. Ca. 1/2 Jahr. Die Fellqualitaet und Dichte hat sich aber staendig weiterverbessert. Wir staunen heute manchmal, was fuer ein dichtes Fell sie jetzt hat.


    Probiere es doch einfach mal aus. Ich wuensche Dir und Deinem Hund alles Gute !


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Würde auch eine Ausschlussdiät empfehlen.


    Wir haben es mit Strauß und Kartoffel gemacht. Einmal auch mit Wild und Reis.


    Huhn und Rind ist dafür nicht geeignet, da es oftmals ein Allergieträger ist.

  • Danke euch.
    Soidog, wahrscheinlich ist dort das Fleisch aber weniger mit Antibiotika voll, oder hm?
    Es klingt, als würdest du kaum Knochen füttern. ISt das so?

  • Proteinüberschuss? Das hab ich so noch nie gehört. Wie genau soll sich das dann auswirken?

    Bei meinem Dackelrüden hat das Dilemma durch den Proteinüberschuß mit excessivem Lecken zwischen den Pfotenballen begonnen, wobei er sich nur immer die vorderen Pfoten vorgenommen hat und dann kam peu a peu eines nach dem anderen hinzu.
    Immer wiederkehrende Bindehaut- und Ohrenentzündungen, Probleme mit den Analdrüsen, mal mehr, mal weniger Schuppen und zum Schluss Juckreiz am ganzen Körper aber am heftigsten vorne am Hals. Dort hat er sich sogar regelmäßig blutig gekratzt und ich musste ihn immer wieder verbinden damit das wieder abheilen konnte.
    Da wuchs nie wieder Fell auf der vernarbten Haut am Hals.

  • @Heilerin Knochen füttern wir gar nicht. Kauartikel schon: getrockneten Pansen, getrocknete Fischhaut, getr. Huhn.
    Das Fleisch aus dem Supermarkt kommt auch von Hühnerfarmen. Das ist bestimmt nicht besser als in Deutschland.
    Ich will Dir ja nun auch nicht unbedingt dazu raten, Huhn zu füttern. Hier habe ich eben nur die Auswahl zwischen Huhn, Schwein und Rind. Pferdefleisch oder Wild gibt es nicht. Lamm meist nur importiert aus Neuseeland. Das ist viel zu teuer.
    Vielleicht haben wir einfach nur Glück gehabt. Vielleicht lag es gar nicht am Futter. Da wir jedoch sonst nichts verändert haben, gehe ich mal davon aus. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und kann nur von unseren ganz persönlichen Erfahrungen berichten.


    Gruß aus Bangkok
    Soidog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!