Haut und Fellprobleme mit Juckreiz an Pfoten

  • Da ich gerade gelesen habe, dass du noch nie eine Ausschlußdiät gemacht hast, würde mich interessieren ob du Kauartikel fütterst.
    Mein damaliger Dackelrüde hatten nämlich u.a. dieselben Probleme wegen zu vielen Kauartikeln weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

  • Ach Gott der Arme ! So sieht Rosie noch nicht aus aber ich möchte vermeiden dass es chronisch wird und irgendwann sie dann so aussieht.


    Ja mit dem besorgen ist das so eine Sache. Da wäre Schwein noch relativ leicht aber Rosie bekommt ab und zu vom Tisch :tropf: und da ist auch Schwein dabei deshalb schließe ich diese Sorte mal aus .


    Aber trotzdem Danke für deine Mithilfe !

  • Letztendlich ist es nix anderes wie ne Ausschlussdiät wenn du zb nur Pferd fütterst. Wie schon erwähnt ist es halt wichtig das du eine Fleischquelle und Kohlehydratquelle nimmst die dein Hund Vorher noch nie bekommen hat und das in der Zeit wirklich nichts anderes gegeben wird.
    Huhn und Rind sind übrigens die häufigsten Proteine auf die Hunde reagieren.

    Welche Kohlenhydrate gibt es denn noch außer Reis, Kartoffeln, Nudeln und Buchweizen ? Weil die bin ich jetzt schon durch :)

  • Da ich gerade gelesen habe, dass du noch nie eine Ausschlußdiät gemacht hast, würde mich interessieren ob du Kauartikel fütterst.
    Mein damaliger Dackelrüde hatten nämlich u.a. dieselben Probleme wegen zu vielen Kauartikeln weil er dadurch einen Proteinüberschuß hatte.

    Meinst du mit Kauartikeln Kauknochen oder Spielzeug ? ( Tut mir leid wenn die Frage unlogisch ist aber mir ist es gerade nicht klar :)


    Auf jeden Fall bekommt sie von beidem nicht viel bzw. gar nichts weil sie einfach kein Interesse hat.


    Aber Danke für deine Anregung !

  • Welche Kohlenhydrate gibt es denn noch außer Reis, Kartoffeln, Nudeln und Buchweizen ? Weil die bin ich jetzt schon durch :)

    quinoa oder Amaranth zB. Würde da aber eher zu Amaranth tendieren. Hatte ich auch schon öfter gelesen das dass zur ausschlussdiät genutzt wird.
    Gibt aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten, nur weiß ich nicht was davon für Hunde gut geeignet ist.

  • Meinst du mit Kauartikeln Kauknochen oder Spielzeug ? ( Tut mir leid wenn die Frage unlogisch ist aber mir ist es gerade nicht klar :)
    Auf jeden Fall bekommt sie von beidem nicht viel bzw. gar nichts weil sie einfach kein Interesse hat.


    Aber Danke für deine Anregung !

    da ich nicht weiß ob dir das so bewusst ich sag ich’s einfach nochmal, nicht das es unter geht.
    Während einer ausschlussdiät darfst du nix nie garnichts anderes geben. Also wenn du jetzt Pferd gibst gehen schon reine Pferdekauartikel. Aber es darf sonst nix drin sein an Zusatzstoffen Ect. Da musst du sehr drauf achten.
    Das is wichtig, sonst is die ganze Mühe um sonst.

  • da ich nicht weiß ob dir das so bewusst ich sag ich’s einfach nochmal, nicht das es unter geht.Während einer ausschlussdiät darfst du nix nie garnichts anderes geben. Also wenn du jetzt Pferd gibst gehen schon reine Pferdekauartikel. Aber es darf sonst nix drin sein an Zusatzstoffen Ect. Da musst du sehr drauf achten.
    Das is wichtig, sonst is die ganze Mühe um sonst.

    Ja klar ich verstehe :) hatte sich nur darauf bezogen was ich in der Vergangenheit geben hatte und das waren wenn Rinderknochen.


    Aber klar wenn Ausschlussdiät dann nur eine Fleischsorte.


    Danke für den Tipp mit Amaranth ich schau mal nach was es sonst so gibt :)

  • Welche Kohlenhydrate gibt es denn noch außer Reis, Kartoffeln, Nudeln und Buchweizen ? Weil die bin ich jetzt schon durch :)

    Ich würde wenn dann überhaupt Amaranth geben, muss aber meiner Meinung nach nicht sein, Trixie bekommt schon seit 1 1/2 Jahren keine Kohlehydrate mehr (sie ist jetzt 3). Amaranth steht noch auf unserer Liste der Dinge die wir nach der Ausschlussdiät versuchen können zuzufüttern, zögere aber noch, ich glaube nicht, dass sie es braucht.

  • Meine Hunde vertragen Hirse zB gut. Zum Stichwort Amaranth hatte ich kürzlich noch was Negatives gelesen, ich meine im M/Z, aber mir fällt nicht ein was es genau war. Weiß das evtl. jemand anderes? Ich hatte nur aufgemerkt, weil ich meinem Rüden früher mal gepopptes Amaranth gefüttert hatte.

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habs auch gefunden, Amaranth ist stark oxalsäurehaltig und kann deswegen bei Hunden zu Harnsteinen führen. Ich denke die Dosis macht auch hier das Gift. Ab und zu ok, aber als einzige Kohlenhydratquelle würde ich dann doch was anderes auswählen. Haferflocken fallen mir noch ein, die gab es für meine Hunde heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!