Haut und Fellprobleme mit Juckreiz an Pfoten

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich hier primär angemeldet um hoffentlich etwas Licht ins Dunkle zu bringen bezüglich der Haut und Fellprobleme meiner 2 jährigen Akita Hündin.


    Bis vor einem Jahr hatte sie noch ganz normales Fell mit viel Unterwolle. Dann fingen Probleme an mit blutigen Ohren an die ihr gespült werden mussten. Untersuchungen nach Parasiten, Milben, Pilzen etc ergaben nichts.


    Sie fing an immer mehr Fell zu verlieren und das deutlich mehr als gewöhnlich. Ein Allergietest folgte.... ihre Ernährung ist nun schon seit längerem umgestellt und sie verliert weiter Haare mit schwarzem Ende.
    Hat an verschiedenen Stellen am Körper Verkrustungen oder schuppige Haut. Ich kann die Haare "rausziehen" und die abgestorbene Haut abnehmen ohne das etwas Wund ist.


    Alle Tierärzte meinten bis jetzt es sei die Ernährung und "doktorn" nur irgendwie rum. Sie hat schon verschiedenste Medikamente bekommen wie Histamine und Antibiotikum aber nichts hat wirklich einen Unterschied gebracht.


    Jetzt ist es Winter und ich habe einen Akita mit Null Unterwolle wo die nackte Haut rausschaut.


    Vielleicht kennt jemand solche Symptome oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich würde mich wirklich sehr über Rückmeldung freuen

  • Habt ihr mal nach Sebadenitis geforscht, das ist ein Krankheit die bei Akitas vorkommt.
    Wir hattten in diesem Forum eine Userin mit drei Akitas und davon hatte auch der Rüde diese Krankheit.
    Deine Schilderung der Symptome erinnert mich gerade daran.


    Wen du willst suche ich mal den Thread raus.
    Es war ein Rüde und auch ein japanischer Akita.

  • Wurden Malassezien auch ausgeschlossen ?
    Hat deine Hündin es durchgehend ?
    Wurde ein großes Blutbild gemacht ? Wie ist der Wert der Hormone ?
    Intakt oder kastriert ?
    Ich würde einen Dermatologen aufsuchen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten


    Ja auf SA bin ich auch schon gestoßen und leider treffen alle Punkt auf Sie zu allerdings müsste es vom Tierarzt nochmal untersucht werden.


    Wir haben auch Blutbilder machen lassen und waren beim Dermatologen. Er hatte nichts ungewöhnliches gefunden und alle Tierärzte waren der Meinung, dass sie ein "allergischer" Hund sei und es in Zyklen käme. Heißt alle paar Monate allergische Reaktion und dann wieder Abflachung. Allerdings wird es seit einem Jahr nur noch schlimmer.


    Ich war schon bei so vielen "Experten" und habe ein Haufen Geld bezahlt aber mein Hund leidet trotzdem und keine neue Erkenntnis. Das ist ziemlich frustrierend.


    Ich schau mich mal auf den Webseiten um. Viele Dank !

  • Das hört sich sehr belastend für Dich und den Hund an. Ich hoffe, Du bekommst hier noch viele Anregungen.


    Ich habe keinen Akita, aber unsere Hündin Minnie hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ihr fiel immer mehr Fell aus, die Haut - speziell an den Beinen und Füssen - war trocken, schuppig und fing dann an, sich an entzünden. Es gab Antihistamine und Antibiotika gegen die Entzündungen. Das half für eine Weile und dann ging das ganze von vorne los. Tests beim Dermatologen brachten kein eindeutiges und irgendwie verwertbares Ergebnis.


    Wir haben dann angefangen, für unsere Hunde zu kochen. Alle 14 Tage koche ich einen Eintopf aus Huhn/Rind/Geflügelleber/-herzen was es gerade so gibt) und verschiedenem Gemüse: viel Möhren, etwas Weißkohl, Kürbis, etc. Das friere ich portionsweise ein. Dazu gibt es dann meistens Reis, manchmal Nudeln oder Kartoffeln. Sonntags ein Ei.


    Den Hunden schmeckt es und sie vertragen es gut. Fell und Haut wurden bei unserer Minnie immer besser. Es dauerte allerdings ca. 1/2 Jahr. Heute hat sie wieder dichtes Fell.


    Ich wünsche Euch alles Gute !


    Grußaus Bangkok
    Soidog

  • Ich habe einen umfangreichen Allergietest machen lassen und jetzt eine Liste bekommen gegen was sie allergisch ist. Seitdem füttere ich ausschließlich was sie verträgt.


    Momentan bekommt sie Huhn und Rind gekocht manchmal auch Ente mit Reis und Karotten. Zudem gebe ich jetzt etwas Fischöl dazu und hoffe eigentlich dass es besser wird.


    Irgendwie möchte ich schon gar nicht mehr zum Tierarzt gehen weil nie etwas konstruktives bei rauskommt und es immer wieder auf Allergie reduziert was ich aber langsam nicht mehr glaube.


    Ich möchte mich nochmal herzlichst bei euch bedanken für einige Anregungen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!