Was macht ihr beruflich? Welcher Job passt zur Hundehaltung?

  • Auch hier eine Lehrerin. :D Vollzeit am Gymnasium mit Klassen und Kursen von 5-12 bzw. ab nächstes Jahr wieder bis 13.


    Ich denke bei den meisten Leuten ist es so:


    - Hund darf mit ins Büro
    - Bürojob aber in Teilzeit, ohne Hund
    - Freiberufler/Selbstständige/Home office in allen möglichen Branchen


    Ich arbeite freiberuflich als Deutschlehrerin für Erwachsene.


    Schön wärs. |)


    Ich habe (selbstverschuldet, da Umzug ins Haus) einen langen Anfahrtsweg, sodass ich viermal von 6.30 bis 16.00 Uhr und einmal von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr aus dem Haus bin. Ohne meinen Mann, der Teilzeit arbeitet, wären meine Hunde unmöglich zu halten. Durch die lange Bahnfahrt (jeden Tag etwa 2 Stunden reine Fahrtzeit gesamt) erledige ich einigen Bürokram schon unterwegs (vieles auch in Freistunden, die ich in der Schule festsitze), muss das aber auch, sonst werde ich meinen Korrekturen und den Vorbereitungen nicht Herr. Allerdings waren meine Arbeitszeiten (wir haben auch lange nachmittags Unterricht, in manchen Fächern auch am Abend) auch davor (vor dem Umzug) zwischen 7.00 Uhr und 14:00/15:00 Uhr (oder 17:00 Uhr) - also nicht wesentlich kürzer, allerdings hatte ich mehr Luft dazwischen.


    Ich habe nur drei Kurse in der Oberstufe - aber das reicht mir zusammen mit Unterstufen-Heftkorrekturen, Tests, mikroskopischen Zeichnungen, Plakaten, Facharbeiten, Praktikumsberichten und was man nicht sonst so alles einsammelt, begutachtet und benotet. xD


    Wenn ich die Hunde oder einen Hund mitnehmen könnte, dann würde ich das gerne machen - das wird aber kaum passieren - falsche Fächer, zu große Schule. :) Diverse Konferenzen, Eltersnprechtage, Tage der offenen Tür, Projekttage, Klassenfahrten, Ausflüge, andere Schulveranstaltungen (Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen), Elternpflegschaften und so weiter und so fort ... das liegt immer am Nachmittag und Abend. Zwischendurch habe ich immer wieder Wochen, an denen ich drei- oder viermal nicht vor 19.00 Uhr oder sogar deutlich später (Elternpflegschaften ...) Zuhause bin. Gleitzeit am nächsten Morgen gibts da leider dann auch nicht. |) Also - vielleicht irgendwann auch 75% ... andererseits mache ich meinen Job einfach irre gerne. :D


    Gibt aber bestimmt hundetauglichere Situationen.

  • @Lucy_Lou Du gehst durch die Straßen und guckst in die Biotonnen der Leute? :???: Ich wusste gar nicht, dass sowas gemacht wird (aber bei uns gibt's auch keine Biotonne, das heißt Kompost :lol: )



    Ich studiere (Tiermedizin) und wohne sehr nah an der Uni, dadurch ist die Hundehaltung aktuell überhaupt kein Problem.
    Später werde ich wahrscheinlich viel Büroarbeit machen, da können die Hunde ziemlich sicher mit. Einen Vollzeit Job, bei dem das nicht der Fall ist, würde ich nicht annehmen.
    Sollte ich doch in eine Praxis wollen, können die Hunde auf jeden Fall mit.

    Ich bin neugierig. Was genau ist denn dein beruflicher Plan als Tierarzt mit viel Büroarbeit?


    Ich selbst arbeite zur Zeit 25 h pro Woche als Tierärztin in einer Kleintierpraxis. Die Hunde dürfen zwar mit, müssen dort aber auch alleine im oberen Stockwerk warten. Also lasse ich sie meist Zuhause.
    Weitere 19,5 h arbeite ich als Elternzeitvertretung am Veterinäramt. An unserem Amt und auch an zwei anderrn Veterinärämtern, ab denen ich mich bisher vorgestellt habe, sind Hunde nicht erwünscht.


    Ich kenne nur ein paar wenige Großtierpraktiker, bei denen der Hund mitfährt. Der eine ist da auch sehr schmerzbefreit und sein Hund hat auch schon mal ein Huhn bei einem Kunden gerissen. Für mich wäre das keine Dauerlösung.


    Ich komme ohne Hundesitter und eng verplante Mittagspausen zur Zeit nicht zurecht.
    Eine Jobalternative, die sich besser mit den Hunden verträgt suche ich schon länger, aber die sind rar gesäht in dem Beruf.

  • Ich will den FTA Tierernährung machen und irgendwas in der Richtung arbeiten- Entwicklung, Beratung o.ä. Also eher nicht "klassisch" in einer Praxis mit viel Patientenverkehr sondern v.a. Kundenkontakt über Mail und Telefon.
    Eine Zusatzausbildung zur Osteopathin steht ebenfalls auf meiner Liste. Da können die Hunde natürlich nicht direkt dabei sein.
    Aber da bei beidem auch die Selbstständigkeit eine Option ist könnte ich ohnehin selbst entscheiden.


    Wobei es mir schon reichen würde wenn die Hunde in einem Nebenzimmer sind und ich in der Mittagspause mit ihnen gehen kann.

  • Softwareentwicklerin Vollzeit bis zur Elternzeit, danach 75% Teilzeit. Home Office falls mal was ist immer machbar. Sonst Büro. Wir arbeiten daran, dass sie Geschäftsführung Hunde erlaubt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!