13-jährigem Husky hat sehr schlechte Leberwerte - Welches Diät-Futter?

  • Also, unser früherer TA hat mir Silymarin verkauft. Ich habe es Vini gegeben und gut. Dann haben wir, nach einigen Diskussionen, den TA gewechselt. Als ich bei dem neuen doc Silymarin kaufen wollte, sagte er, dass er es nicht verkauft. Ich solle mir bei DM ein günstiges Präparat holen und dem Hund geben. Es sei das gleiche.
    Ich habe es dann so gehandhabt und die Werte gingen ja auch runter.
    Die Dosierung ist gleich. Mehr kann ich nicht sagen. Wir sind gut so gefahren...

  • bin selber auch nicht der größte Fan vom Tierarztfutter, aber es kann Leben retten, den Hund wieder gesund werden lassen. Die Leber kann sich wieder erholen, wenn man es rechtzeitig bemerkt daß sie Probleme hat. Wenn man auf die Schnelle nicht gerade geeignete Diät- Rezepte hat und selberkochen kann, ist das Tierarztfutter eine sehr gute Wahl.
    Hills l/d und Royal Canin Hepatic z.'B., gibt es als Nass- und als Trockenfutter. Am besten so lange füttern, bis die Werte sich sehr verbessert haben und dann kannst Du ja weiterschauen und Dir vielleicht geeignete Diät- Rezepte besorgen zum Selberkochen. Das Trockenfutter kann man sehr gut als Leckerlie geben. Oder aus dem Diätnassfutter Kekse backen.
    Mariendistel am besten vom Tierarzt mitgeben lassen oder den fragen.
    Gute Besserung!

  • Also, unser früherer TA hat mir Silymarin verkauft. Ich habe es Vini gegeben und gut. Dann haben wir, nach einigen Diskussionen, den TA gewechselt. Als ich bei dem neuen doc Silymarin kaufen wollte, sagte er, dass er es nicht verkauft. Ich solle mir bei DM ein günstiges Präparat holen und dem Hund geben. Es sei das gleiche.
    Ich habe es dann so gehandhabt und die Werte gingen ja auch runter.
    Die Dosierung ist gleich. Mehr kann ich nicht sagen. Wir sind gut so gefahren...

    Bei meiner Hündin war es ein Unterschied mit der Qualität. Es hat richtig geruckt, als ich auf "besseres" umgestiegen bin.

  • Meine 14jährige Hündn hat auch hohe Leberwerte; weitere Untersuchungen ersparen wir ihr. Sie bekommt jetzt Legavit-Komplex (1-0-1 Tabl.) täglich und zusätzlich Seealgenmehl.


    Nach 4 Wochen hatte ich wieder einen springlebendige und sehr muntere Seniorin.


    Futterwechsel sagt mein TA, soll ich so einem alten Hund nicht mehr zumuten, das könnte noch andere Probleme auslösen.

  • Ich fütter meine Leberhündin selbst


    Habe beim Nierenhund aber das Futter von Vet Concept vom TA empfohlen bekommen und gekauft...


    Da gibt es auch ein Leberschonfutter:
    Dog L-Protect - Trockennahrung Alle Produkte


    Für meine Hündin mit Leberproblemen füttere ich täglich
    astoral® Hepato H


    Würd mir auch eure Kritiken gerne anhören, falls das nicht sotoll ist...
    Ich mach aber im Krankheitsfall immer erstmal das, was der Mediziner sagt.


    Bei RC weiss ich allerdings nicht, ob ich das gerne gekauft hätte. Hat einfach keinen guten Ruf.

  • ch mach aber im Krankheitsfall immer erstmal das, was der Mediziner sagt.

    das ist auch richtig so!
    die Fütterung und die Medikamente müssen mit dem Tierarzt abgesprochen werden.
    Bei meinem vorherigen Hund, einem DSH- Collie Mix wurde als er 11 war eine Leberentzündung mit katastrophalen Leberwerten diagnostiziert. Er hat Hills l/d bekommen, das hat ihm sein Leben gerettet und aus der Tierklinik gab es Mariendistel mit, ich glaube es hieß Legalon. Er hat alles gut überstanden, die Werte sind wieder gut geworden und er hat noch drei Jahre gelebt. Das ist schon so lange her, ich weiß gar nicht ob es da überhaupt schon anderes Futter gab. Vet Concept würde ich selber bei Krankheit auch füttern mit Absprache, Empfehlung des Tierarztes.



    Hatte Meinem damals immer viel Trockenkauprodukte gegeben, hatte mir dabei gar nichts gedacht, und leider nicht auf Qualität geachtet, ich gab denen die Schuld.
    Was ich alles schon erlebt habe, kein Wunder daß ich so viel Wert lege auf regelmässige Blutuntersuchungen und auf das richtige Futter.

  • Ich mach aber im Krankheitsfall immer erstmal das, was der Mediziner sagt.

    Ähem. Nö. Nicht immer.


    Als das Thema bei meiner alten Hündin auf den Tisch kam, begann meine Tierärztin den Satz: "Da gibt es ein Futter von ...", brach ihn ab und schaut mich an. Die kennt mich zu gut. :D


    Meine Hündin hatte nicht mehr messbare Leber- und Nierenwerte, so weit oben waren die. Der Tod stand quasi direkt vor der Tür. Doch wir ließen ihn eineinhalb Jahre noch nicht rein. Für alle TA, mit denen ich bisher zu tun hatte, unglaublich. So lange hätte sie mit den Werten gar nicht mehr leben dürfen. Und sie lebte nicht schlecht!


  • Ähem. Nö. Nicht immer.
    Als das Thema bei meiner alten Hündin auf den Tisch kam, begann meine Tierärztin den Satz: "Da gibt es ein Futter von ...", brach ihn ab und schaut mich an. Die kennt mich zu gut. :D


    Meine Hündin hatte nicht mehr messbare Leber- und Nierenwerte, so weit oben waren die. Der Tod stand quasi direkt vor der Tür. Doch wir ließen ihn eineinhalb Jahre noch nicht rein. Für alle TA, mit denen ich bisher zu tun hatte, unglaublich. So lange hätte sie mit den Werten gar nicht mehr leben dürfen. Und sie lebte nicht schlecht!


    Dazu muss man sich etwas auskennen.


    Ich habe mich 14 Tage in NIERENFUTTER selbst herstellen eingelesen...und barfe seither den NIERENHUND weiter.
    Die Senior "Leber" Hündin barfe ich seit Jahren....


    Ich meine aber hier, geht es nicht um "Futter selbst machen", zumal der TE das ja auch absolut ausschliesst.


    Was ich natürlich unglaublich interessant finde und gerne ein Thread zu erstelle, um deine Erfahrungen mit in meine jetzige Situation einbeziehen zu können. Das wäre sehr hilfreich.


    Vielleicht magst du/ihr, mir helfen?
    Selbst zubereitetes Futter bei Leberinsuffizienz


    Selbst zubereitetes Futter bei Niereninsuffizienz

  • Sandy 1610


    Ja das von Stada ist gut .
    Ich würde aber anfangs wirklich 3mal am tag eine geben.
    Hunde brauchen eine höhere Dosierung als wir Menschen.
    Alles Gute für deine Maus.

  • Ich hatte das Thema mit meiner alten Hündin. Für die und ihre Hepatitis waren die Diäten von Royal Canin und Hills komplett ungeeignet. Nachdem ich mich genauer informiert hatte stellte sich heraus, das beide Hersteller eher für Shunt-Patienten optimiertes Futter herstellen. Es gibt noch andere Lebererkrankungen, die damit gut unterstützt werden können aber eben nicht alle.


    Meine Hündin kam mit der Leberdiät von VetConcept am besten klar.


    Es wäre einfach wichtig, dass du dich informierst, wie eine Leberdiät beim Problem deines Hundes aussehen sollte. Ich verlinke mal das Kapitel, es ist nicht so ganz einfach zu lesen, aber da steht wirklich unglaublich viel drin über die verschiedenen Bedürfnisse bei verschiedenen Lebererkrankungen: Diätetik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!