13-jährigem Husky hat sehr schlechte Leberwerte - Welches Diät-Futter?

  • Hallo zusammen,
    Meine Sandy hat am Mittwoch ein Blutbild bekommen, welches enorm hohe Werte zeigt:
    ALP von 1139 U/l (13 bis 83 ist normal)
    GPT von 740 U/l (17 bis 78 ist normal)
    GGT 19 U/l (5 bis 14 ist normal)


    Der gleich danach erfolgte Ultraschall zeigte eine Unregelmäßigkeit an der Leber, welche die TÄ nicht wirklich einordnen konnte. Es ließ drei befreundete Humanmediziner draufschauen, welche das Ding ohne zu zögern als Zyste identifiziert haben.


    Meine Husky-Dame leidet zwar an Arthrose und ist übergewichtig, aber insgesamt super drauf, geht täglich mindest eine Stunde Gassi, trinkt und frisst wie immer.


    Sie bekam ihr bisheriges Leben lang immer sehr hochwertiges, getreidefreies Futter (Orijen, Acana, ...), derzeit Acana light&fit.
    Jetzt möchte ich aber umstellen auf ein Nieren-Diät-Futter, nur welches? Hills und Royal Canin gehören für mich einfach nicht zur Kategorie „hochwertiges futter“ - barfen scheidet aus, weil die Fütterung meine Mama übernimmt und ich ihr das nicht aufbürden möchte.


    Was kann ich noch tun, um die Leberwerte in den Normbereich zu bekommen?


    Mariendistel wurde mir empfohlen—was haltet ihr davon?
    Welche Dosierung?


    Vielen lieben Dank im Vorraus für jede Hilfestellung

  • Ich denke mal, das sollte jetzt deine letzte Sorge sein welches Futter als hochwertig gilt und welches nicht. Viel wichtiger ist doch, dass es deinem Hund hilft, egal was da auf dem Sack steht.
    Da ich selbst seit vielen Jahren an meine bisher 7 Hunde Royal Canin verfüttere, würde ich in Absprache mitdem TA ein geeignetes Futter von RC wählen.

  • Wieso denn ein Nierendiätfutter, wenn eine Leberproblematik vorliegt? Es gibt doch auch spezielles Leberdiätfutter. Ansonsten kann ich mich @Dackelbenny nur anschließen. Meine beiden kriegen auch jeweils ein Spezialfutter von RC.

  • Wie gesagt, ich würde mir ein Futter vom TA empfehlen lassen. Als aller erstes müssen doch die Leberwerte runter. Egal, ob mir als Mensch das Futter gefällt :ka:

  • Das Futter ist übrigens von Hills.
    Gibt es kein anders Leberdiätfutter mit weniger Fett? Dieses hat 16%. Das ist für ein normales Futter schon relativ hoch. Bei Leberproblemen sollte der Fettgehalt möglichst unter 9% sein.

  • Ums frei nach meiner Tierärztin zu sagen: Sie findet Royal Canin zwar unglaublich unsympathisch, aber im Bereich Medizinfutter haben sie halt einfach die Nase vorne. Ist halt so. Die sind da drauf spezialisiert und der Hund hat halt statistisch die besten Überlebenschancen mit so einem Futter. Kleine Unternehmen haben nicht die Ressourcen, um da großartig Tests zu machen, Royal Canin macht das alltäglich. Also nimm irgendwas von RC oder Hills, das ist erprobt und funktioniert. Ich fütter sowas auch nicht, aber wenn mein Hund aufgrund einer Krankheit das Zeug brauchen würde, dann würde ich ohne zu zögern in den RC-Schrank greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!