Sinnvolle und unsinnige Dinge, die wir unseren Fellnasen beibringen.

  • Habt Ihr auch eine nette Herausforderung für Euren Hund?



    Wir haben unserem Dicken so allerlei beigebracht. Goldies lieben so etwas.


    Die neueste Herausforderung für Anton ist, dass er „klingelt“ wenn er aus dem Garten wieder rein will.
    Wir haben das Glück ein Haus mit großem Garten zu haben (war schon immer ein Traum von mir, den wir uns im Juli diesen Jahres verwirklicht haben) Die Terrassentür stand im Sommer immer offen und unser Süßer konnte rein und raus, wie es ihm beliebte. Nun ist es aber recht kalt und die Tür ist deswegen zu. Jetzt kennt Anton aber den freien Zugang und war Anfangs etwas irritiert, dass er nicht konnte wie er wollte :( (Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass er nicht bellt, zumindest nur sehr selten.) Da er aber nicht unbeholfen ist, gibt er einen kurzen Beller von sich, wenn er draußen ist und wieder rein will. Frauchen stürmt zur Tür und öffnet sie. Ist ja Ehrensache :dafuer:


    Mir kam aber dann der Gedanke, dass ich ihn auf diese Weise zum „Bellen“ motiviere. Finde ich irgendwie doof und suchte nach einer anderen Möglichkeit. :ka:


    Bitte nicht falsch verstehen, ein Hund darf natürlich bellen, das gehört zu seiner Kommunikation. Aber wenn er es von sich aus schon nicht macht, dann muss ich es ihm nicht auch noch antrainieren.
    In diesem Sinne sollte eine andere Möglichkeit her, die uns zeigt, dass er wieder in die warme Stube will.


    Mein Mann ist sehr einfallsreich (wo hat er nur diese Idee‘n alle her?) und kam auf den Gedanken, einen Buzzer anzuschaffen. Wir haben Anton beigebracht, dass er auf den Buzzer drückt, wenn er die Ansage „touch“ (berühren) bekommt. Klappte prima!! :hurra:
    Das haben wir dann heute geübt. Wenn er einen kurzen Beller von sich gab, um wieder rein zu wollen, ist einer von uns durch eine andere Tür nach draussen gelaufen ( ist ein verdammt langer Weg und Eile ist angesagt), um ihm zu zeigen, dass er auf den Buzzer drücken soll. Der andere hat dann die Tür geöffnet und hat ihn überschwänglich gelobt, natürlich auch mit Leckerli.


    Warum Anton dann ständig nach draußen wollte?! :hust:
    Ich werde berichten, ob das funktioniert oder nicht. :D

  • Die Bo war ja bereits in jungen Jahren hochgradig arthrosegeplagt, deshalb hat mein Mann jede Menge Kopfarbeit mit ihr gemacht. Das unsinnigste, aber auch komplizierteste, was er ihr beigebracht hat, war für die Weihnachtsfeier der Hundeschule. Er hat ihr beigebracht, 5 verschiedenfarbige Waschlappen auseinander zu halten, bzw. auf Kommando zu bringen. Waschlappen deshalb, weil in den Waschlappen die verschiedenen Duftstoffe drin waren, die sie verknüpfen sollte. Schäferhundtypisch hat sie es toll gemacht :applaus:

  • Wenn ich das richtig sehe, ist Bo so ziemlich genau 14 Jahre alt. Ist das nicht für einen Schäferhund schon sehr alt? Um so bemerkenswerter. Ich wünsche Bo noch ein wunderschönes Leben!

  • Meine Freundin hatte einen Hund, der ebenfalls an Demens litt. Das ist nicht schön!
    Aber Ihr könnt der Schnuffelnase noch ein schönes Leben bieten. Nicht leicht, ich weiss.

  • Cara verdient inzwischen ihr eigenes Geld. Ich habe ihr beigebracht, liegengelassene Münzen zu suchen und zu bringen. In ihrem Sparschwein sind inzwischen 2,65 Euro, alles Münzen, die sie draußen gefunden hat. zB an der Straßenbahnhaltestelle.
    Wenn die 3 Euro voll sind, kaufe ich ihr davon einen neuen Ball. :smile:


    Dagmar & Cara

  • Cara verdient inzwischen ihr eigenes Geld. Ich habe ihr beigebracht, liegengelassene Münzen zu suchen und zu bringen. In ihrem Sparschwein sind inzwischen 2,65 Euro, alles Münzen, die sie draußen gefunden hat. zB an der Straßenbahnhaltestelle.
    Wenn die 3 Euro voll sind, kaufe ich ihr davon einen neuen Ball. :smile:


    Dagmar & Cara

    Das ist ja super :bindafür:

  • Cara verdient inzwischen ihr eigenes Geld. Ich habe ihr beigebracht, liegengelassene Münzen zu suchen und zu bringen. In ihrem Sparschwein sind inzwischen 2,65 Euro, alles Münzen, die sie draußen gefunden hat. zB an der Straßenbahnhaltestelle.

    :applaus: Cool!!!!
    Ich bräuchte noch etwas "Kleingeld". Kannst Du sie mir mal ausleihen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!